Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

GPS-Geräte aufladen

akku

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2014 - 09:33

Wenn ihr auf Tour seid, wie ladet ihr eure GPS-Geräte und so auf? Nutzt jemand von euch einen Solarrucksack bzw. eine Solartasche? Wie gut ist die Leistung? Ich habe bei www.offgridtec.com eine sogenannte Powerbank gefunden, mit der dann der durch Sonnenenergie erzeugte Strom an das jeweilige Gerät zum Aufladen weitergegeben werden kann. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

#2 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2014 - 09:50

Bei mir reichte bisher immer ne zweite Ladung Akkus. Günstiger und leichter als dieses Solarladegedöns. Ausserdem sind die Ladezeiten bei den preislich erträglichen Modellen echt unerträglich. Da musste dann fast einen ganzen Tag lagern. Und dieser Trend mit Solarlader aussen am Rucksack ist auch mehr als ineffizient, da ist dein Akku bei normalem Sonnenschein auch nach 8 Stunden nicht voll. Solche Geräte lohnen sich n.m.M. nur bei seeehhhrrrr langen Touren ohne Versorgungsmöglichkeit.

Nimm dir lieber ne zweite oder sogar dritte Ladung voller Akkus mit. Leichter, schneller und günstiger.

#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2014 - 11:06

Das Thema wurde schon öfter angerissen.

Im Prinzip gibt es neben der Möglichkeit, Batterien/Akkus mitzuschleppen, Solarzellen, Geräte die mit Hilfe des thermoelektrischen Effekts Strom aus Hitze erzeugen, s. z.B. hier:

http://forum.odoo.tv...e__hl__powerpot

Oder aber man nutzt eine Brennstoffzelle, siehe hier:

http://forum.odoo.tv...brennstoffzelle

Die Nutzung von Windenergie ist im üblichen Outdoorkontext zu schwer, sperrig und aufwendig und eher Segelbooten o.ä. vorbehalten. Ähnliches gilt für Verbrennungsmotoren.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: akku

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0