Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was kostet ein Kanadier (Kanu) ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 juergen2

juergen2
  • 18 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2014 - 19:02

Hallo an alle,

möchte mir einen Kanadier kaufen (gebraucht, oder neu, je nach Preis).

Was muss ich für ein ordentliches Boot bezahlen?

Personen: 3 (evtl. 4)
Material: Kunststoff

Ich möchte damit auf kleinen Flüssen in Deutschland (und angrenzende Länder) fahren. Gemütlich !! Kein Wettrennen...
Vielleicht könnt ihr mir durch Rückfragen helfen, falls meine Angaben zu ungenau sind...

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße,
Jürgen

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2014 - 11:33

Ich würde ausgehend von der Personenzahl mal so mit ca. 1.500 bis 2.500 € € rechnen für einen neuen Kanadier. Dazu kommen auf jeden Fall noch die Kosten für Paddel + Westen (sind schnell 100€ und mehr pro Person) dann evtl. noch eine Tonne oder ein wasserdichter Packsack. und ein Kanuwagen (ca. 100 €) für Portagen.

Eine Dachhalterung für's Auto müsstest du dir dann auch noch suchen. Da kenne ich mich jetzt nich so genau aus, bei vorhandener Dachreling schätze ich mal so 100-200€.

#3 zathunder

zathunder
  • 4 Beiträge
  • Sport:Angeln, Skifahren, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2014 - 21:57

Ally tour 16.5 dr gibt es bei Globi,
aber nicht in Kunststoff!
ist gerade state of the art auf 4-seasons! Kosten 1650,00 ! Für Paddel, Wagen etc. ca. 500 Euro drauf!

#4 horserider

horserider
  • 4 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Survival

Geschrieben 12. Juni 2014 - 07:12

Bis Wildwasser 4 verwende ich ein Kanu (Adventure 3 Personen) der Firma Grabner. Diese Boote sind außerdem noch vielseitig verwendbar - Zusatzausstattung. Es gibt einen Expeditionssack dazu der es möglich macht, das Kanu auch per Bahn usw. zu transportieren. Dass Boot ist flatable was ein wesentlicher Transportvorteil ist ev. nicht so schnell aber ansonsten hat so ein Boot große Vorteile. Das System ist durchdacht allerdings nicht allzu billig. Das Boot hat mir viele schöne Stunden bereitet und mich nie "im Stich gelassen".

#5 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 13. Juni 2014 - 15:23

Kontaktiere mal örtliche Bootsverleiher. Die tauschen häufig das Sortiment oder bieten einzelne Boote an. Kommste teilweise für 250 Euro ran und die sind technisch meist voll ok. Oder bei den Kleinanzeigen des großen Auktionshauses.

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Juni 2014 - 20:10

Kontaktiere mal örtliche Bootsverleiher. Die tauschen häufig das Sortiment oder bieten einzelne Boote an. Kommste teilweise für 250 Euro ran und die sind technisch meist voll ok. Oder bei den Kleinanzeigen des großen Auktionshauses.


Der Tipp mit dem Bootsverlieher ist ja im Prinzip nicht schlecht. Qualitativ wäre ich da aber vorsichtig, denn die Boote aus meiner Erfahrung eher auf Robustheit hin optimiert als auf Handling/Gewicht o.ä. Außerdem hätte ich gerade bei Verleihern Angst, wirklich ausgelutschte Boote zu bekommen. Als Einsteiger kann man das aber womöglich noch nicht richtig erkennen.

#7 juergen2

juergen2
  • 18 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2014 - 21:45

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich für einen neuen Kanadier incl. Zubehör schon mit ca. 2.000 Euro rechnen.

Und für nen Gebrauchten 500 Euro... muss ich mal bei den Bootshändlern nachfragen, was die so haben wollen. Allerdings kann ich als Neuling natürlich schlecht abschätzen, wie gut das Boot überhaupt ist, bzw. in welchem Zustand es sich befindet.

Da werd ich auch mal nachfragen müssen, was das Ausleihen kostet. Evtl. ist man da ja günstiger dran, wenn man nicht mehr als 1 Woche pro Jahr auf dem Wasser unterwegs ist. Und ich hätte auch keine Probleme mit dem Unterstellen des Bootes...
Weiß jemand, was das Ausleihen kostet?

Ansonsten natürlich vielen Dank für die Rückmeldungen.

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2014 - 21:44

Ja, genau, unter 2.000 kommst du mit einem neuen Boot + Grundausstattung kaum weg.

Ganz pauschal würde ich mal mit 30 € pro Tag im Verleih rechnen, kann aber auch schnell mehr werden, wenn Verleiher z.B. pro Person abrechnen oder Schwimmwesten, Paddel etc. separat verleihen.

Ich habe auch lange hin und her überlegt (mehrere Jahre), aber man ist spontaner, hat passendere/persönlichere/höherwertigere Ausrüstung als beim Verleih. Das war es mir am Ende dann Wert, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Wenn du Paddelgewässer in der Nähe deines Wohnortes hast, kann das ein zusätzliches Argument sein. Für einmal im Jahr eine Woche Paddeln im Urlaub lohnt sich die Anschaffung glaub wirklich nicht.

Bearbeitet von Vennwanderer, 14. Juni 2014 - 21:46.


#9 Wolf2

Wolf2
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28. November 2016 - 10:16

Wow....da würde ich doch eher beim leihen bleiben. Wenn man nicht regelmäßig auf dem Wasser unterwegs ist, dann lohnt sich wohl so einen Anschaffung nicht. 



#10 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. November 2016 - 22:16

Ja. Man darf auch nicht außer acht lassen, das man sowohl den Kanadier, als auch die gesamte Ausrüstung irgendwo lagern muss und auch transportieren.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0