Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

BE-X Allemans Feldmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 25. Mai 2014 - 09:45

Servus,

heute stelle ich Euch das BE-X Allemans Feldmesser vor. Entwickelt wurde das Messer über einen Zeitraum von 18 Monaten hinweg von Walter Ruf, der unter dem Label BE-X auch andere Ausrüstungsgestände (Jacken, Hosen, Tarps...) für den Begadi-Shop entwickelt/vertreibt.

Im ersten Teil möchte ich Euch das Messer ausführlich vorstellen. Hierbei gehe ich nicht nur auf die technischen Daten ein und schildere Euch meine ersten Eindrücke, sondern werde auch etwas mehr zur den Hintergründen bei der Entwicklung des Allemans berichten.

Im zweiten Teil meiner Vorstellung des BE-X Allemans Feldmesser zeige ich Euch das gute Stück nun in der Anwendung. Laut Walter Ruf -- dem Entwickler des Messers -- soll das Allemans ja ein Messer sein, welches für jede Situation geeignet ist. Nun, dass schauen wir uns doch mal an.

Viel Vergnügen

Dirk


https://www.youtube....h?v=fNGAT7MNR3o

https://www.youtube....h?v=mHAHHmQl8-s



http://www.youtube.com/watch?v=fNGAT7MNR3o


http://www.youtube.com/watch?v=mHAHHmQl8-s

Bearbeitet von outdoorfriend, 25. Mai 2014 - 11:04.
Videos eingebunden


#2 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2014 - 10:54

Hey dirdeck,

mal wieder klasse Video. Vom Messer bin ich jetzt nicht ganz so überzeugt. Klar es hat ne simple und nützliche Klinge und die Daumenrampe gefällt mir auch. Aber diese Kerbe wäre für mich echt nervig, mir wäre es auch lieber wenn die Klinge ganz durchgezogen wäre oder wenn die Kerbe einfach stumpf wäre. Dann könnte man das Messer weiter vorne greifen für feinere Arbeiten. Aber für den Preis krigt man eigentlich ein echt super Messer.

LG Dnake für´s zeigen!
Weiter so!

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2014 - 11:07

Hi Dirk - schönes Review - wie immer.
Ein Review, das noch gefehlt hat - weil das ist ja eine Preisklasse, die oft gesucht wird.

Ich hatte auch ein kleines gemacht - allerdings nur mit Fotos.

http://outdoorfriend...messer/allemans

#4 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 25. Mai 2014 - 11:15

Servus Zusammen,

danke für Euer Interesse und die Rückmeldungen.

Ja, die Kerbe polarisiert sicherlich. Wie Du, knifeshare1, bin auch ich eher ein Freund von durchgängiger Schneide. Wobei auch mit dieser Kerbe ist das Messer gut zu gebrauchen.

@ outdoorfriend: Schön bebilderter Bericht zum Allemans. Gefällt mir. Vielen Dank für den Link.

Viele Grüße
Dirk

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2014 - 21:22

Hallo Dirk,

schöne Vorstellung. Ohne deine umfangreichen Erläuterungen hätte ich das Messer sehr seltsam gefunden. Es ist nicht nur ein geheimer Preistipp sondern ein regelrechter Preishit. Was mich allerdings etwas stört ist der untere Wert der Härte. 56 HRC sind für ein Messer eigentlich schon zu wenig, viele (auch ich) sind aber der Meinung, dass 58 HRC vollkommen ausreichend sind. Der spürbare Unterschied zw. 56 und 58 HRC ist in der Praxis kaum wahrnehmbar, genau wie 59 und 60.

Diese Kerbe. Hmm.... Unnötig verschenkte Schneide, die sowieso nicht sehr lang ist und wenn die Kerbe ihre Schärfe verliert kann man sie als als störend empfinden. Sie macht auch irgendwie die Optik des Messers kaputt, zusammen mit der Daumenmulde sieht der Bereich fast so aus wie eine Art Sollbruchstelle. Die explodierenden Funken sind gut für das Feuer aber schlecht für den Feuerstahl (meine Meinung). Den Rest hast du ja erklärt.

Aber das war es schon an Kritik. Über den 440C haben wir schon gesprochen, das Benutzen des Allemans' wird keine Schmerzen bereiten und deine üblichen Tests bestand das Messer mit Bravur. Der enge Sitz in dem Kydex-Haus wird sich mit der Zeit lockern, denke ich und das große Loch ist gar nicht mal so schlecht (so'ne Vorahnung) aber ein konkreter praktischer Nutzen fällt mir noch nicht ein :D

Gruß
Matthias

#6 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. Mai 2014 - 05:23

Servus Maku,

ja, beim Feuerstahl hast Du absolut recht.... der verliert sehr viel Material durch die Kerbe. Bei trockenem Wetter und gutem Zunder wird der Klingenrücken zum Feuermachen reichen und materialschonender sein.

Viele Grüße
Dirk

#7 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2014 - 12:37

Mir gefällt das Messer gut. Der 440C ist ein guter Stahl und die 4mm Rückenstärke sind vollkommen ausreichend.
Ein preiswertes Messer ohne Spielereien.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0