Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Batoning - Sinn und Unsinn

batoning

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2016 - 11:57

Das Spalten von Holz mit dem Messer ist ein netter Zeitvertreib und macht auch Spaß. Allerdings benutze ich dafür bestimmte Messer aus meiner Sammlung die sich dafür bewährt haben. An den Feiertagen habe ich mit einem Bekannten einen Battle, bei dem es galt  ca: 30 cm lange und ca: 15-20 cm dicke Holzstücke in vier Teile zu zerlegen, ausgetragen :swordfight:. Wetterlings Beil vs. Ka-Bar USMC in 5 Minuten. Sieger nach Menge: Beil :first:.

In unseren Wäldern liegt auf jeden Fall genügend Holz herum um ein ohnehin verbotenes Feuer zu machen. Mir ist es jedenfalls wichtig dass ich ein Messer mit genügend Reserve bei mir habe, welches im wirklichen Notfall zum Batonen geeignet wäre.



#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2016 - 14:25

Genau - ein netter Zeitvertreib. 
Ist sinnvoll. wenn man kleine Stöckchen braucht für einen Hobo.
Ein Freund von mir hatte für den Hexagon immer eine Baumschere dabei.

Größere Äste lassen sich oft durch einklemmen brechen -

oder auch durch aufschlagen.

Für richtige Stämme so 10 - 15 cm habe ich mir jetzt eine Falt-Bügelsäge gekauft.



#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2016 - 20:46

Schnappt euch ein Glock und dann ist die Frage nach Sinn und Unsinn überflüssig ;)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0