Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Snack-Ideen für Zwischendurch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 27. Mai 2014 - 14:52

Unterwegs was zwischen die Zähne zu bekommen was schnell geht, lange haltbar ist, die Zutaten leicht zu beschaffen sind und nicht zu sehr belastet.

Mein bisheriger Favorit sind selbst gemachte Müsliriegel

In der Zubereitung recht einfach:

Haferflocken, Honig, Butter oder Margariene, gehackte Haselnüsse und/oder Mandeln oder was man sonst grade so an Nüssen zur hand hat und etwas Zucker mit etwas Wasser zu einer Masse verrühren. Dann das Ganze auf kleiner Hitze in der Pfanne oder Topf erhitzen.
Es wird zunehmend fester werden. Die Hitze sollte nicht zu groß sein, da die Nüsse bitter werden. Wenn die Masse fest geworden ist, sollte der Riegel fertig sein. Auskühlen lassen, in Stückchen brechen fertig.
Mann kann auch noch Dörrobst in die Masse Mischen. Das Ganze ein bischen den eigenen Vorlieben anpassen.
Aber nach meine Erfahrung zieht das Obst gerne Feuchtigkeit und kann zu gammeln anfangen. Je nach Lagermöglichkeit.

Probiert es aus oder postet Eure Ideen.

#2 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2014 - 13:08

Müsli & Milchpulver ist mein Favorit. Ist in der Zubereitung schnell gemacht und die Flüssigkeitszufur zum verdauen ist auch gleich mit bei.
Ansonsten greife ich gerne auf Trockenfleich zurück welches vakuumiert und portioniert verpackt auch im Sommer zwei bis drei Tage hält und im Winter fast ehwig haltbar ist. Süsses gibts in Form von Isländisch Moos Pastillen. Die sind nicht zu süss, lecker und mindern bei mir den Appetit. "Moralisches Schmankerl" sind dann noch die Ovo-Sticks die auch lange haltbar sind und schnell Energie zuführen.

#3 ibrahim

ibrahim
  • 5 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2014 - 15:11

Hey danke für den coolen Tipp! Ich hab mich bisher neben Obst einfach an normale Müsliriegel und Studentenfutter bzw. Nüsse gehalten mit Rosinen, klappt auch ganz gut.

#4 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 28. Mai 2014 - 15:50

Die selbst gemachten Müsliriegel kannst hald unterwegs einfach nebenbei einwerfen.
Vorteile sind die einfach zu beschaffenden Zutaten, der recht geringe Müll im vergleich mit den Fertigen Riegeln und die variable Größe.
Ein richtiges Frühstück ersetzen sie nicht.

#5 ibrahim

ibrahim
  • 5 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2014 - 15:56

Ja seine Riegel selber zu machen und die Zutaten zu bestimmen ist schon super und dass man dadurch weniger Müll produziert auch! Joa stimmt, kann eine Mahlzeit vielleicht nicht vollwertig ersetzen, den Körper aber dennoch mit wichtigen Nährstoffen versorgen.

#6 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 28. Mai 2014 - 18:03

….. den Körper aber dennoch mit wichtigen Nährstoffen versorgen.


Vor allem kontinuierlich, und ohne zu sehr zu belasten

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2014 - 19:49

Idealer Eiweißlieferant für unterwegs ist meiner Meinung nach Dörrfleisch, da sehr leicht und ohne Kühlung haltbar.

#8 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 03. Juni 2014 - 12:48

Es geht ja nicht um einen Nährstoff im Speziellen.
So ein Riegel oder ein Müsli liefert ja auch noch Kohlenhydrate, Fette, Mineralien und Vitamine.
Bei Eiwes hast recht, da gibt es wenig, daß an Fleischlichem ran kommt.

#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2014 - 09:15

Es geht ja nicht um einen Nährstoff im Speziellen.
So ein Riegel oder ein Müsli liefert ja auch noch Kohlenhydrate, Fette, Mineralien und Vitamine.
Bei Eiwes hast recht, da gibt es wenig, daß an Fleischlichem ran kommt.


Wenn man sich ausschließlich von Beef Jerky ernährt, ist das sicher nicht so der Brüller. Da fehlen dann vor allem die Kohlenhydrate.


Ich habe vor einiger Zeit mal interessante Information zum Thema Ernährung auf Touren gefunden, und fasse sie für den schnellen Leser mal kurz zusammen:

- Fette sind schwerer verdaulich als Kohlenhydrate und Proteine
- Fettverbrennung benötigt mehr Sauerstoff als die Verbrennung von Kohlenhydraten und Eiweißen
- Fette haben das besten Verhältnis von Brennwert zu Gewicht.
- Eiweiße erzeugen bei der Verbrennung mehr Wärme als Kohlenhydrate und Fette, was bei Kälte von Vorteil ist
- Einfache Kohlenhydrate (Traubenzucker, Haushaltszucker etc.) stellen Energie schnell zur Verfügung, aber sind auch schnell aufgbraucht
- Komplexe Kohlenhydrate (wie z.B. aus Kartoffeln, Reis, Brot etc.) stellen die Energie nach ca. einer Stunde für mehrer Stunden kontinuierlich zur Verfügung
- Traubenzucker pur wir sehr schnell abgebaut und benötigt viel Wasser
- Bei Dauerbelastung wird hauptsächlich Fett verbrannt
- Eiweiß wird erst dann verbrannt, wenn keine Kohlenhydrate/Fette zur Verfügung stehen
- Eiweiß ist wichtig für Baustoffwechsel
- Verhältnis Kohlenhydrate/Fette/eiweiße 4:1:1, bei höhererem Kalorienverbrauch 5:1:1, direkt vor oder während Touren auch noch höherer Kohlenhydratanteil.
- Bei Krafteinsatz mehr Eiweiße und Fette als bei Ausdauerbelastung

und ganz wichtig für diesen Thread: Müsliriegel/Fruchtriegel sind ideale Energielieferanten für zwischendurch.

(s. Dr. med. Walter Treibel, Ernährung im Gebirge, http://85.25.34.248/...d.php?section=7)

#10 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2014 - 13:01

Idealer Eiweißlieferant für unterwegs ist meiner Meinung nach Dörrfleisch, da sehr leicht und ohne Kühlung haltbar.

Volle Zustimmung. Was auch gut geht sind Chips vom Stockfisch oder Dörrobst. Den Stockfisch kann man auch schnell mal mit etwas Gemüse zu einer Suppe aufkochen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0