Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cudeman 138-O

cudeman 138 cudeman cudeman 138-o

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Juni 2014 - 08:21

Servus,

die Firma Cudeman ist ein spanischer Messerhersteller, welcher unter anderem mit den Modellen FAB, MT-1 und MT-5 schon auf sich aufmerksam gemacht hat.

Das Modell 138-O ist bei Cudeman nun dahingehend etwas besonderes, da es einen Ledergriff hat, was bei Cudeman sonst nicht üblich ist.

Wie sich das 138-O nun schlägt, seht ihr hier. Viel Spaß beim Zusehen.

Dirk

https://www.youtube....h?v=lb6xWKDdCmQ


http://www.youtube.com/watch?v=lb6xWKDdCmQ

Bearbeitet von outdoorfriend, 01. Juni 2014 - 15:11.
Video eingebunden


#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2014 - 13:52

Hallo Dirk,
wieder einmal ein schöne Vorstellung.
Kaufen würde ich mir das 138-O zwar nicht aber das Messer macht optisch schon was her und die Lederscheiben wirken nicht so "taktisch" wie z.B. G10 oder Micarta in schwarz, dazu vllt. noch Toxic. Es hat was vom Pfadfinder-Messer ^^ Sorgen wegen sich lösender Lederscheiben sind m.E. nicht angebracht, denn die Scheiben werden meines Wissens auf den Erl gesteckt und dann unter Druck mit dem Erl und miteinander verklebt. Der Erl selbst sieht für mich geschraubt aus - man nehme eine (Inbus-, Schlitz- oder "Spezial"-) Schraube, ziehe sie fest und schleife sie dann plan bzw. passend zur Form der Endkappe. So rund wie das Verbindungsstück daher kommt, liegt die Vermutung nahe, dass es eine getarnte Schraube oder Mutter ist.

Dass das Messer nicht so leicht in die Scheide hinein rutscht ist auch nicht so tragisch. Der zusätzliche Lederstreifen an der Seite der Schneidkante (nennt sich übrigens Keder) wird mit der Zeit Platz machen. Bei meinem Sissipuukko komme ich mit der Klinge manchmal zwischen die Kunststoffeinlage und das Leder statt in die Kunststoffeinlage, wenn ich das Messer in die Scheide stecke. Es nervt etwas und wird sich mit der Zeit leider nicht bessern. Es gibt Sissi-Eigner, die sich ihre Scheiden aus diesem Grund umgebaut haben. Dann schon lieber eine Scheide, in der sich das Messer den Weg erst frei schneiden muss.

Gruß
Matthias

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Juni 2014 - 17:43

Servus Matthias,

danke für Deine Rückmeldung und die Anmerkungen. Das mit der getarnten Schraube bzgl. Erl ist sehr gut möglich. Mit der Scheide ist so wie Du beschreibst... das Messer verschafft sich Platz. :D

Viele Grüße
Dirk

#4 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2014 - 20:19

Hey dirdeck,

also ich finde wie immer gutes Video. Optisch macht dass Messer einen guten Eindruck, mir persönlich würde eine höhere Spitze besser gefallen aber man kann ja nicht alles haben. Den Griff finde ich einfach nur toll, einfach nur toll. Dieses Leder-Gesteck sieht echt schön aus und auch die Lederscheide gefällt mir aber eigentlich würde ich mir das Messer auch nicht kaufen. Es ist zwar ein schönes Messer aber die Klinge ist halt nicht so passend (finde ich) und ich brauch son Messer gerade nicht. Trotzdem tolles Video. Weiter so!

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2014 - 20:53

Vielen Dank für die schöne Vorstellung!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0