Zum Inhalt wechseln


Foto
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. Juni 2014 - 17:38

Servus,

das Böker Plus Wildnismesser stammt aus der Feder des österreichisches Messermachers Robert Sederl. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich beim Wilnismesser um eine Vollintegralkonstruktion, welche ohne weiteres Beiwerk wie z. b. Griffschalen auskommt. Man hat somit 199 g. puren 440 C Stahl in der Hand. Wie sich das Messer so in der Praxis schlägt, seht ihr hier. Viel Vergnügen.

Viele Grüße,
Dirk

https://www.youtube....h?v=xRlIkzXaTC0


http://www.youtube.com/watch?v=xRlIkzXaTC0

Bearbeitet von outdoorfriend, 14. Juni 2014 - 18:58.
Video eingebunden


#2 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2014 - 18:14

huuu hi dirdeck,
also ich finde es ist dir wieder ein gutes Video gelungen und das Messer gefällt mir aich richtig richtig gut.Schon als ich das in der Vorschau gesehen hab. Abgesehen von der "Auslieferungsschärfe" ist das Messer auch ein echt krasses Messer. Ich finde Vollintegrale auch seh cool und ansprechend.
Weiter so!

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. Juni 2014 - 18:54

Servus knifeshare1,

ja, so Vollintegralmesser haben schon was. Wobei es einem gefallen muss. Das mit der Schärfe war bei meinem Exemplar wirlich ärgerlich schlecht. Ich hoffe, dass dies nur bei mir so war und die anderen Exemplare besser geschärft sind.

Viele Grüße
Dirk

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2014 - 19:44

(...)
Das mit der Schärfe war bei meinem Exemplar wirlich ärgerlich schlecht.
(...)

Weißt du was ärgerlich schlecht ist? So ziemlich jeder Werksschliff, sch...egal wie scharf das Messer out of the box daher kommt. Allen meinen Messern musste ich beim ersten Schärfvorgang komplett neue Schneide verpassen (ich schärfe leider nur mit Lansky) und das heißt grober Diamant und gib' ihm! danach reicht nur noch "nachstreicheln" ^^

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2014 - 21:09

Vielen Dank für die schöne Vorstellung!

ja, so Vollintegralmesser haben schon was. Wobei es einem gefallen muss.


Tja.. mir fehlt ein zweites Material als Griff. Holz, Leder usw. .. egal! Ist so ein Gefühlsding. Und wenn bei 150‚€ die Schärfe nicht stimmt ist es nicht ein Messer, welches ich unbedingt haben muss.

#6 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Juni 2014 - 06:30

Weißt du was ärgerlich schlecht ist? So ziemlich jeder Werksschliff, sch...egal wie scharf das Messer out of the box daher kommt.


Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu. Oft wird wenig liebe in den Produktionsprozess "Schleifen" gesteckt. ^^ Wobei man dann noch (wenn´s zumindest einigermaßen scharf ist) gleich mit dem Messer schneiden kann.

Tja.. mir fehlt ein zweites Material als Griff. Holz, Leder usw. .. egal! Ist so ein Gefühlsding. Und wenn bei 150‚€ die Schärfe nicht stimmt ist es nicht ein Messer, welches ich unbedingt haben muss.


Das mit dem Griffmaterial kann ich nachvollziehen... Ich kenne viele, die genau so denken. Da ist das Wildnismesser (wie auch die PUMA / Eickhorn GEK´s) schon speziell. Bei der Schärfe hoffe ich tatsächlich, dass ich ein Montagsmesser hatte und der Rest der Produktion einigermaßen passt.

Viele Grüße
Dirk

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2014 - 07:08

Bei dem Messer finde ich jetzt den Griff nicht schlimm - ebenso bei dem Puma vom Tony Lennartz.
Allerdings was die Verarbeitungsqualität, sowie den Auslieferungsschärfe hört man es immer wieder, dass Eickhorn damit Probleme hat.
Ronny von BCD hat gerade das GEK in einem Video behandelt - auch wieder bei Griff und Messer Unebenheiten. Gut ihn stört es nicht - Tony hatte ihm ja sofort einen Umtausch angeboten.
Wenn ich mir da meine Barkies anschaue und wins hatte ich ja auch neu gekauft - da muss man aber aufpassen beim auspacken,
Von Linder hatte ich mal das Superedge2 von einem Freund in der Hand - er hatte es neu - wie eine Rasierklinge.
Also es geht doch.

Schönes Video in gewohnter Qualität - Vielen Dank!

#8 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Juni 2014 - 07:26

Servus outdoorfriend,

die Schärfe beim SuperEdge2 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Neben den Barkies sind auch die Fällkniven (zumindest die ich in der Hand hatte) alle sehr scharf gewesen.

Von der restlichen Bearbeitungsqualität kann ich mich beim Wildnismesser nicht beklagen. Das haben die Jungs von Böker Plus im Griff. Wie schon gesagt... hoffentlich hatte ich mit der Schärfe bei meinem Exemplar nur pech ist die restliche Produktion ist besser.

Viele Grüße
Dirk

#9 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2014 - 12:21

Du hast wieder ein sehr schönes Video gemacht.

Das Messer selbst gefällt mir sehr gut. Ich mag diese Ganzstahlmesserkonstruktionen.

#10 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Juni 2014 - 14:36

Servus Assassin,

danke für´s Reinschauen.

Deinen Geschmack bzgl. Ganzstahlkonstruktionen kann ich nachvollziehen. ^^

Viele Grüße
Dirk





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: böker plus wildnismesser, wildnismesser, böker plus, böker + wildnismesser, böker +, robert sederl wildnismesser, robert sederl

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0