Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schwed. Alukochgeschirr gebraucht und günstig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2014 - 14:52

Ich möchte mir für Motorradreise/Camping ein günstiges Kochgeschirr zulegen.

Nach langem Suchen habe ich das hier gefunden...

http://www.militaerb...ff3ceac56ed9103

Mit unter 20€ ist es günstig, so das ich mich nicht übermäßig ärgern muss, wenn es während meiner Abwesenheit mal "abhanden" kommt.

So weit ich das erkennen kann, funktioniert es mit Spirituskocher oder offenem Feuer...

Kann man einen Spirituskocher auch mit Benzin (E10) betreiben, oder macht das dann "bumm" :rip: und meine Lagerstelle steht in Flammen?

Hat einer von Euch das Campingset schon mal benutzt?

Oder gibt´s was besseres für unter 20€ ???

...und wieso habe ich hier "Buchstabensalat", den gab es doch bei meinen früheren Beiträgen auch nicht???

Bearbeitet von Peter M., 03. Juli 2014 - 14:54.


#2 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2014 - 16:09

Ich besitze dieses Kochset und nehme es immer mit, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind; für den Rucksack ist es definitiv zu schwer. Vor ein paar Jahren hat er sogar nur knapp 10 € gekostet^^. Der Topf und der Deckel eignen sich aufgrund ihrer Form und Größe sehr gut zum kochen. Im Deckel braten würde ich allerdings nur, wenn ausreichend Öl vorhanden ist da im Aluminium alles schnell anbrennt.

Der eigentliche Brenner ist die Armeeversion von Trangia und er ist etwas robuster weil dickwandiger als die Standartbrenner. Er wird mit Spiritus betrieben und verrichtet seine Aufgabe einwandfrei. Er ist allerdings recht schwer und leistungsschwach.

Für Benzin ist der Brenner nicht vorgesehen und ich würde von etwaigen Versuchen abraten. Ich tendiere zu "bumm" :D.

insgesammt bin ich mit dem Set sehr zu frieden. Es handelt sich um ein ausgefeiltes Komplettset, es ist sehr stabil und der Topf ist auch groß genug für zwei Packungen Epa Fertigkost oder Outdoorfood-Gerichte. Das hohe Gewicht spielt je nach Verwendungszweck eine untergeordnete Rolle, Lediglich die schwache Leistung und die fehlende Regelung sind echte Minuspunkte. Trotzdem, für inzwischen knapp 20€ wirst du kein besseres Kochset erhalten.

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2014 - 16:22

Na das gibt hier manchmal Probleme mit den Umlauten.
Das Kochgeschirr ist durchaus gut. Ist halt die schwedische Variante vom Bundeswehrkochgeschirr, ergänzt durch nen Trangia Brenner. Durch die recht große Wandstärke ist es allerdings etwas schwer.
Von Esbit gibt es etwas ähnliches halt in zivil und rund. Vorteil von dem Kocher ist das niedrigere Gewicht, kompakteres Packmaß und die Anodisierung( sieht estmal appetitlicher aus wie blankes Alu mit teilweiser beschädigter Lackierung und das Essen brennt nicht so leicht an.) Nachteil ist das er etwa das doppelte kostet. Ich habe beide Kocher und bevorzuge aus genannten Gründen den Esbitkocher.
So einen Trangiabrenner soll man angeblich auch mit Benzin betreiben können wenn man den Innenraum mit Sand füllt. Rust dann aber sehr stark und ist nicht sehr effizient, also eher ein Notbehelf.

#4 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2014 - 17:33

Danke, habe ich mir eben bestellt. Das Gewicht ist nicht so wichtig, kommt eh in den Seitenkoffer des Motorrads. Haupsache stabil. Mal sehen, wie lange mein gebrauchtes 30€ Billigzelt hält. Millitärstandard ist halt was anderes als "hält maximal 1 Wochenende"!

#5 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2014 - 17:59

Hi, wie schon die Vorschreiber meinten. Damit machst du nichts verkehrt. Aber von Benzin ist nicht nur aus Sicherheits (Flammtechnischen) Gründen absolut abzuraten. Auch wenn es verführerisch ist, man hat den Sprit ja im Tank, die im heutigen Benzin enthaltenen Zusätze sind alles andere als gesund. Beim verbrennen zieht das um den Topf herum und lagert sich auch im Essen ab. Aus dem Grund sollte man wenn Benzin, nur Waschbenzin/Reinigungsbenzin oder evt. noch Colemanfuel benutzen. Was mehr oder weniger alles das gleiche ist ausser dem Colemanzügs. Da ist noch Rostschutz mit drin. Ob das so gut ist???. Bei Kochern halte ich die Multifuel Funktion einiger teurer Kocher, also sowohl Reinbenzin als auch Tankensprit und evt. Diesel oder Petroleum nur für den Notfall nutzbar.
CU Bernd




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0