Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was muss ich bei diesen Messer beachten ?

us knife beachten

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 lenno123321

lenno123321
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2014 - 17:41

Hallo Leute,

ich wollte mir mal ein Messer hohlen was man einklappen kann und was so leicht aussieht wie ein Kerambit und ich habe eins gefunden ich will halt eins haben nicht zur selbstverteidigung das habe ich schon in einem Kurs belegt, sondern zum Arbeiten, outdoor arbeiten wie z.B schneiden, das Problem ist ich weiß nicht was für komplikationen auf mich zu kommen da ich noch 17 bin aber die Klingen länge sollte passen aber niht das ich da irgendwie shr viele gebüren zahlen muss.

Hier das Messer : http://www.messersho...artnr=5721&pn=0

Danke im Vorraus
lenno123321

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2014 - 20:33

Von dem Messer halte ich garnichts, billige China Ware- wenn man das mal härter rannimmt dann klappt sowas schnell zusammen- sei dann froh, wenn deine Finger nicht drinstecken.
Falls du in Deutschland wohnst darfst du das Messer nicht ohne Weiteres führen, da es sich um ein Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) handelt.
Wenn du ein gutes und günstiges Klappmesser möchtest dann kaufe dir eines von Victorinox oder eines von Eka, Outdoor Edge etc. Die kosten vielleicht einige Euro mehr aber die taugen auch was.
Z.B: http://www.outnorth....GbHr9SUro_w_wcB

#3 lenno123321

lenno123321
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2014 - 23:54

Danke für die Antwort aber gibt es nicht ein Messer das auch so einen Kerambit ring hat und leicht gewölbt ist ich mag diese messer vom aussehen her gerne, und was auch erlaubt ist so wie das was du mir geschickt hast, bloß halt ein anderes Design

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2014 - 08:42

Der BKA Feststellungsbescheid (http://www.google.de....70138588,d.ZGU) legt nahe, dass richtige Karambits ohnehin als Hieb- und Stosswaffe gelten und somit nicht frei geführt werden dürfen. Informiere dich über das Forum hier mal über §42a, da gibt es schon einige Threads.

Die Karambit-Form ist nur sehr mäßig für Outdoor-Aufgaben geeignet, die Klingenform ist ja durchaus als Kampfmesser konzipiert. Der Ring ist für längeres Arbeiten ohnehin nicht so toll. Aber falls du eine Beratung suchst für ein Messer solltest du etwas ausführlicher beschreiben was du dir vorstellst. Mit dem Budget von 20 Euro wird dir aber jeder zu einem feststehenden Mora, einem klappbaren Opinel, Victorinox oder auch einem Sanrenmu/Enlan raten. Einige nordische Messer wie die von EKA sind auch noch vergleichsweise günstig und bieten eine ordenltiche Qualität, da würde ich mich dran orientieren.

Bearbeitet von semaphore, 06. Juli 2014 - 09:01.


#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2014 - 08:57

und was auch erlaubt ist

Das ist so eine Sache - eig. sind Karambitmesser in der Regeel Kapfmesser und die Klappmesser, die ich gesehen habe sind Einhandmesser - wobei es unendlich viele von HAller gibt - aber das ist alle Schrott.
Das hier scheint einigermaßen zu sein -
http://www.klingenla...roducts_id=3682
aber auch Einhand - also nur eingeschränkt erlaubt - dann ist da immer noch die Form - mach einem Richter mal klar, dass du das im Sinne des § 42a zum schnitzen benötigst.

Also bei dem Preis hat semaphore völlig Recht - das Eka ist ein gutes Allroundmesser - ein Freund von mir hat es und macht sehr viel damit.
Essen bereiten - Heringe schnitzen - Grillstöcke - Dreibein - alles, was so im Wald und auf Tour anfällt.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2014 - 09:10

So was mußt du bei diesem Messer beachten?

Nun das wären da einige Punkte:

1.Qualität
2.rechtliche Aspekte
3.Gebrauchswert

zu 1.: Ich bin da der gleichen Meinung wie Semaphore, das Ding ist einfach billig und taugt nicht viel

zu 2.: Das deutsche Waffenrecht unterscheidet erstmal grob in 3 Kategorien: verbotene Gegenstände wie Butterfly oder Faustmesser. So etwas darf man weder kaufen verkaufen oder besitzen. Dann gibt es die Hieb und Stoßwaffen laut §1 Waffengesetz dazu zählen neben Schlagstöcken auch Dolche und Bajonette und eben auch Kerambits. Laut einem Festellungsbescheids des BKA ist ein Kerambit rechtlich gesehen eine Waffe und kein Messer im Sinne eines Werkzeugs. Die Messer die rechtlich als Waffe eingestuft werden unterliegen zum einen einer Altersbeschränkung beim Erwerb. Zum anderen fallen sie unter das Führungsverbot nach §42 a. Das heißt konkret das man einen solchen Gegenstand ab einem Alter von 18 Jahren erwerben und besitzen darf aber nicht führen.Der Begriff des Führen ist für Laien etwas verwirrent. Ein häufiger Irrtum ist das was man legal erwerben kann auch legal geführt werden darf.
Zum Schluß gibt es dann noch die Messer im rechtlichen Sinne. Das sind dann alle Messer die weder als verbotener Gegenstand noch als Waffe eingestuft sind.
Die unterteilen sich noch mal in Messer die unter das Führungsverbot fallen und die nicht darunter fallen.
Unter das Führungsverbot fallen feststehende Messer über 12cm Klingenlänge und Klappmesser die sich einhändig öffnen lassen und sich feststellen lassen. Ein weiterer verbreiteter Irrtum (da du nach einer Länge fragst vermute ich mal das du diesem Irrtum unterliegst) ist, das es eine Längenbeschränkung bei Klappmessern gebe. So etwas gibt es zwar in England und Dänemark aber nicht in Deutschland. Hier ist es egal ob die Klinge 30cm oder 3 cm lang ist.
Da alle mir bekannten Klapp-Kerambits (ich bin ja auch nicht allwissend und kenn nicht jedes Messer) sich einhändig öffnen lassen und verriegeln würden sie ohnehin unter das Führungsverbot fallen auch wenn sie nicht als Waffe eingestuft wären.

zu 3.: Den praktischen Nutzen eines Kerambits muß man doch mit eher gering beurteilen. Klar in deinem Alter ist ein cooles Design ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung und wenn ich ehrlich bin war das bei mir in dem Alter genauso. Wenn man es aber objektiv betrachtet ist nicht alles was toll aussieht auch praktisch. Das man ein Kerambit mit dem Loch um den Finger wirbeln kann ist schon nee coole Sache aber wenn wir ehrlich sind hat es als Werkzeug keinen praktischen Nutzen und wenn man das Messer "normal herum" hält stört der sogar. Den kleinen Finger würd ich da nicht durchstecken da dich das in den Möglichkeiten wie du das Messer halten kannst auf eine Haltung reduziert und wenn du abrutscht könnte dir der Ring den Finger brechen.
Darüber hinaus hat jeder Klingenform so seine Vor und Nachteile. Eine harkenförmige Klinge ist eine sehr spezielle Klingenform die durchaus ihre Vorteile hat bei einigen wenigen Aufgaben aber für die meisten Aufgaben schlecht bis gar nicht nutzbar ist.

#7 lenno123321

lenno123321
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2014 - 11:51

Danke für eure Antworten, das heißt wohl kein Kerambit. Okay dann schau ich mich nach einem Messer um was man mit sich führen darf. Kan mir da jemand eins emphelen bis 50 €, was auch ein cooles Design hat, z.B das hier aber ob das erlaubt ist, http://www.amazon.co...uct/B004SGTM3S/ aber das kommt aus Amerika und die gebühren nach Deutschland sind enorm und das wird auch wohl nicht so gut sein.

Danke

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2014 - 12:54

Kershaw Cryo wäre m.E. eine Option, die zumindest eines Blickes würdig ist.

Bearbeitet von maku, 06. Juli 2014 - 12:55.


#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2014 - 13:10

Lenno, wie gesagt, informiere dich erstmal über §42a und überlege dir welche Eigenschaften das Messer haben soll (Klingenlänge, Stahl, Griffmaterial, Anwendung, Gürtelclip ja/nein, ...) davor macht so eine Kaufberatung keinen Sinn. Wie schon gesagt wurde, Hieb- und Stosswaffen unterliegen einer eingeschränkten Führung, genauso wie das von maku verlinkte Kershaw cryo (Einhandmesser) sowie das von dir verlinkte Modell.

Was soll denn ein "cooles Design" umfassen? Sägezahnung, spitze Klinge? Das ist für den Alltag oder den Outdoor-Alltag nicht unbedingt immer die beste Wahl, daher solltest du wissen, wofür du das Messer willst. Es ist ein Unterschied ob damit gelegentlich ein Apfel geschnitten und ein Stock geschnitzt wird oder ob du es überall im Alltag, auch S-Bahn etc. nutzt oder doch eher die 2 Wochen Wildnis-Tour damit planst. Hast du vor das Messer in ein bestimmtes Land mitzuführen? Dann solltes tdu dich über die dortigen Bestimmungen zum führen von Messern erkundigen.

Bearbeitet von semaphore, 06. Juli 2014 - 13:11.


#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2014 - 13:40

Also Lenno ohne dir zu nahe treten zu wollen, da hat Semaphore recht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0