Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Maxpedition Excelsa large

maxpedition excelsa large maxpedition excelsa maxpedition excelsa large excelsa

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Juli 2014 - 15:39

Servus,

die Firma Maxpedition ist ja eher für Ihre hochwertigen Ausrüstungsgegenstände wie z. B. Rücksäcke und Taschen bekannt. Seit einiger Zeit vertreibt die Firma nun aber auch Messer unter ihrem Logo. Unter anderem nun auch den Titanfolder Excelsa.

Das Excelsa gibt es als Small und Large. Hier stelle ich Euch die große Version vor. Viel Vergnügen.

Dirk

https://www.youtube....h?v=S77YfAz-Bhc


http://www.youtube.com/watch?v=S77YfAz-Bhc

Bearbeitet von outdoorfriend, 12. Juli 2014 - 18:56.
Video eingebunden


#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2014 - 17:33

Hallo Dirk,

die Vorstellung wie immer toll, obwohl dieses Mal empfand ich sie etwas langatmig. Das soll aber noch nichts bedeuten, ist bloß nur (m)eine Meinung ^^ Das Messer? Nicht für mich da Griffschalen aus Metall für mich das KO-Kriterium bedeuten. Dann muss ich sagen, dass das Messer schlecht ist. Warum? Bei 1'23'' (oder 1'22'') sagst du, die Härte liegt so um die 48 bis 60 HRC. Wenn es aber 58 bis 60 sind, dann ist das Messer nicht mehr schlecht :D Ein Schutz für das Überdehnen des Framelocks ist aber nicht vorhanden und das ist m.E. nicht so schön...

Was mich aber wirklich gewundert hat - du bekommst das Messer nicht auf Rasierschärfe? Mein (altes) PF Alpha aus D2 konnte ich mit Lansky so scharf schleifen, dass meine Barthaare der Länge nach gespalten wurden als ich sie über die Schneidkante zog. Bei dem Excelsa vermute ich entweder deine Schleifkünste (hoffentlich nicht...), eine unzureichende WB oder schlechtes Ausgangsmaterial.

Gruß
Matthias

Bearbeitet von maku, 12. Juli 2014 - 18:28.


#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Juli 2014 - 17:49

Servus Matthias,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Vor allem, weil du auch auch schreibst, wenn Dir was nicht gefällt bzw. wenn du es z. B. langatmig empfindest. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

Sag ich wirklich 48 - 60 Rockwell? Tatsächlich... natürlich meinte ich 58 - 60. :cool: Danke für den Hinweis.

Klar... Griffschalen aus Metall / Titan sind nicht jedermans Sache. Muss man mögen; oder auch nicht. :D Was den Überdehnschutz angeht... hab ich im Video nicht genannt/gezeigt: Auf der Innenseite des Frame ist ein Stückchen Titan, welches dann am Rahmen anstößt und somit das Überdehnen verhindert.

Was die Schärfe angeht, hatte ich tatsächlich mit D2 bisher auch noch keine Probleme. Muss da noch mal ran....

Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von dirdeck, 12. Juli 2014 - 18:19.


#4 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2014 - 21:51

He dirdeck

mal wieder interessante vorstellung. das messer gefällt mir auch gut und von den Materialien ist es auch ein Leckerbissen. wieviel hast du noch gleich bezahlt?

Und hast vllt. schon an ein BRKT Bravo 1 gedacht?

LG

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Juli 2014 - 05:26

Servus knifeshare1,

vielen Dank. Freut mich, wenn dir das Video und das Messer gefällt.

Uih... jetzt hast du mich; auf die schnelle kann ich Dir gar nicht sagen, wie viel ich gezahlt hab. Der Kauf ist schon ne Weile her. Aktuell sehe ich das large bei einem großen intern. Versandhaus für ca. 125 EUR.

Ja, das Bravo 1 ist ein sicherlich interessantes Messer. Hatte sogar mal eins, habs dann aber wieder verkauft. Mir war dann doch die Klinge etwas zu dick. Obwoh es durch den balligen Schliff sehr scharf war, stehe ich aktuell eher auf dünnere Klingen (speziell bei Klingen bis 12 cm). Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das wieder. :D

Viele Grüße
Dirk

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2014 - 07:14

Hi - dann schau dir mal das BRKT Bushcrafter an -

Eingefügtes Bild

Gibt es jetzt auch noch in einer Lite-Version.

#7 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2014 - 13:34

also für 125€ ist wirklich ein schnäppchen und natürlich sind solch dicken klingen nicht für jeden etwas aber falls du dir ein BRKT zulegen willst das bravo gibts auch mit 4 mm klinge.

#8 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Juli 2014 - 20:07

Servus outdoorfriend,
servus knifeshare1,

vielen Dank für die Tipps zu den BRKT´s. Da muss ich wohl noch mal genauer hinschauen. :cool:

Viele Grüße
Dirk





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: maxpedition excelsa large, maxpedition excelsa, maxpedition, excelsa large, excelsa

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0