Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung Wanderschuhe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2014 - 12:41

Ein Hallo in die Runde :)

Ich brauche in Paar gute Wanderschuhe. Ich habe mich auch schon umgeschaut und konnte feststellen, dass es Modelle mit einem etwas höheren Schaft gibt und welche, bei denen dieser eher niedrig ist. Wie sind da eure Erfahrungen? Macht es einen großen Unterschied aus? Reibt ein höherer Schaft? Und dann würde mich noch die Marke interessieren.
Ich liebäugel mit zwei Marken: Meindl und Lowa. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank und best Grüße

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2014 - 13:31

Ich trage Lundhags Syncro Mid, mit ca. 21cm Schafthöhe, also schon deutlich über die Knöchel. Beim Einlaufen drückte der Schaftabschluss recht unangenehm auf die Wade und nicht ganz so unangenehm vorne auf das Schienbein. Nach drei Tagen und ungefähr 35 gelaufenen Kilometern war das Drücken vorbei. Nach knapp über 200 km und insgesamt drei Wochen hatte ich dann eine zweite Haut. Aber nicht erschrecken - jeder Fuß ist anders und meiner ist schon 'ne "Klasse" für sich ^^

#3 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2014 - 09:19

Draussensein, bei Dir mag ich mir keine Gedanken zum Thema machen. Immer wieder kommen Anfragen von Dir, die sich aber nie auf ein konkretes Modell beziehen, aber immer von einem Link zu einem Shop begleitet sind. Oder Kaufempfehlungen wie "hier habe ich mir tolle blablabla gekauft" und dann ein Link, aber nicht auf das tolle Ding, sondern auf einen ganzen Shop.
Der Rest sind Kommentare, meist ohne grossen Aussagewert.
Ich vermute mal, Du lässt Dich für's Link setzen bezahlen. Gibt es tatsächlich, hab ich herausgefunden...
So, das musste jetzt mal gesagt werden, fällt mir nämlich schon länger auf.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2014 - 13:12

Links kann er setzen so viel er (sie) mag. Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist (so wie ich), bringt es nichts. Allein schon die Tatsache, dass mein Beitrag keine Beachtung fand, könnte deine Aussage bestätigen. Wir warten es ab...

#5 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2014 - 19:35

Stimmt schon, tut mir aber leid für Alle die sich Zeit nehmen für eine gute Beratung, die gar nicht gefragt ist. Na ja, hilft vielleicht andern :-)

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2014 - 10:59

Dadurch, dass Arthur hier kaum mehr aktiv ist bleibt so Werbung leider stehen. Andererseits gibts glaube ich auch keine Forenregel gegen inhaltsleere Posts.

Die Frage kann man mit zwei Sätzen ausgiebig beantworten: Beim Schuh geht es in erster Linie um die Passform, daher gehst du am besten ins nächste Schuhgeschäft und probierst an was dir passt, ob da Lowa oder Meindl draufsteht ist vollkommen egal. Überlege nur wo und wofür du die Stiefel nutzen möchtest, für die Wanderung am Wochenende braucht es keinen schweren Trekkingstiefel!

#7 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2014 - 12:30

Draussensein, bei Dir mag ich mir keine Gedanken zum Thema machen. Immer wieder kommen Anfragen von Dir, die sich aber nie auf ein konkretes Modell beziehen, aber immer von einem Link zu einem Shop begleitet sind. Oder Kaufempfehlungen wie "hier habe ich mir tolle blablabla gekauft" und dann ein Link, aber nicht auf das tolle Ding, sondern auf einen ganzen Shop.
Der Rest sind Kommentare, meist ohne grossen Aussagewert.
Ich vermute mal, Du lässt Dich für's Link setzen bezahlen. Gibt es tatsächlich, hab ich herausgefunden...
So, das musste jetzt mal gesagt werden, fällt mir nämlich schon länger auf.

Kann ich dir nur zustimmen. Zumal die Kaufberatung zu Wanderschuhen in etwa so wie die Frage ist, ob Äpfel oder Birnen besser schmecken. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Es gibt Leute, die gehen mit ganz normalen Sportschuhen seit Jahren auf Tour und haben nie Probleme gehabt. Andererseits gibt es eben Leute, die schwören warum auch immer auf Marke XYZ. Jedem so wie es ihm halt gefällt kann man da nur sagen.

Wichtig bei richtigen Wanderschuhen ist m.E. nur, dass sie fest den Knöchel mit einschließen, leicht sind und bequem im Tragekomfort. Der Rest findet sich dann schon.

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2014 - 20:22

Wäre ja schon hart, wenn dem so wäre, aber du könntest leider Recht haben, Gagligna. Also am besten solche Fragen in Zukunft einfach links liegen lassen, wenn er sich hier nicht erklärt. Löschen kann zur Not auch ein Moderator.

#9 do-do-do

do-do-do
  • 10 Beiträge

Geschrieben 02. November 2014 - 15:50

Ein Hallo in die Runde :)

Ich brauche in Paar gute Wanderschuhe. Ich habe mich auch schon umgeschaut und konnte feststellen, dass es Modelle mit einem etwas höheren Schaft gibt und welche, bei denen dieser eher niedrig ist. Wie sind da eure Erfahrungen? Macht es einen großen Unterschied aus? Reibt ein höherer Schaft? Und dann würde mich noch die Marke interessieren.
Ich liebäugel mit zwei Marken: Meindl und Lowa. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank und best Grüße

 

Hey draussensein,

 

falls es wieder erwartend doch nicht nur um eine Linksetzung für Geld ging. Solltest Du definitive die Schuhe vorher tragen, am besten 20-30min. darin rumlaufen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist ein Wanderschuh eine recht individuelle Sache und das ist Marken unabhängig. Ich weiss ja nicht, ob Du vlt. ein Globetrotter in deiner nähe hast, wenn ja, dann sollte das deine Anlaufadresse sein. Gute Beratung, gute Auswahl und die Möglichkeit anzuprobieren rumzulaufen. Die haben so gar ein kleinen Aufsteller mit Steigung und verschieden Belägen, wo man den Schuh mal testen kann.


Bearbeitet von Johannsen, 04. November 2014 - 08:55.
Verlinkung entfernt da sie ins Leere führte. Ferner bitte die Forenregeln beachten!


#10 hansikloss

hansikloss
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 15:37

Hallo Freunde,
also ich habe vor meinen Haix Schuhen Meindl und Jack W. getragen. Alles keine schlechten Schuhe. Aber Haix fand ich eindeutig besser.
Nun kann man eine solche Wertung natürlich nicht pauschal abgeben, sondern es kommt immer auf das Modell an.
Ich habe inzwischen 4 Modelle von Haix. Den P 3, P 9 dessert; den P 6 high und den Airpower X 21 high. 
Hiervon habe ich 2 Paar (P 3 und P 9) schon länger getragen, die anderen Modelle bisher kaum.
Mein erstes Paar war der P 3 und ich war von Anfang an begeistert. Er trägt sich einfach super, so dass ich sagen würde, das sind die besten Schuhe die ich bisher hatte. Besonders die ausgezeichnete Polsterung gibt dem Träger das Gefühl, der Fuß ist optimal geschützt. Ich habe das Paar seit ca. 3 Jahren. Ich trage die Schuhe nicht täglich, sondern nutze sie für längere Wanderungen (150 km). An der Schaftinnenseite ist am Rand inzwischen leichter Abrieb zu erkennen. Ansonsten keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Den P 9 habe ich mir für Urlaub in heißen Gebieten zugelegt. Auch hier lautet mein Urteil "Sehr gut". Ich habe ihn im Sommer im Mittelmeerraum getragen und bin voll zufrieden.
Da ich beim Kauf des P 3 leider nicht darauf geachtet habe, ihn eine Nummer größer zu nehmen, mußte ich mich für einen Neukauf entscheiden, denn sie waren eindeutig zu klein. Ich wollte dann mal was Neues ausprobieren, denn es könnte ja sein, dass es noch etwas besseres gibt.
Leider finde ich die Produktinformationen auf der Haix shop Seite nicht sehr informativ. 
Ich habe dann beschlossen, es mal mit dem P 6 zu probieren.
Der Unterschied zum P 3 besteht einmal in einem höheren Anteil an Glattleder am Schuh. Dies kann man auf den Abbildungen im Shop ggf. noch erkennen. Der P 6 ist ca. 2 cm kürzer als der P 3 und die Polsterung ist deutlich schwächer. Ich habe den P 6 noch nicht lange genug getragen, um bereits eine Wertung abgeben zu können, aber ich glaube, der P 3 wäre die bessere Wahl gewesen.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0