Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helle Eggen oder KA-BAR USMC

helle eggen oder ka-bar usmc

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Snake

Snake
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2014 - 21:01

Hallo zusammen,

ich weiß ich weiß. Zwischen diesen beiden Messern gibt es einen himmelweiten Unterschied, doch sie gefallen mir beide und ich bräuchte eine entscheidungshilfe.


Das Helle Eggen finde ich optisch sehr schön, es soll wohl auch sehr scharf werden und diese Schärfe auch vergleichsweise (mit anderen skandinavischen Messern) auch recht gut halten, leider ist es in meinen Augen etwas zu filigran für gröbere Outdooraktivitäten. Ehrlich gesagt wäre mir das Messer fast schon zu schade um es intensiv zu benutzen.


Das KA-BAR USMC ist da denke ich schon anders. Das kann man ruhig etwas grober verwenden und dazu ist es ja auch ausgelegt. Leider gefällt mir beim USMC die Optik nicht soo gut, ich finde es sieht zu millitärisch aus, obwohl ich aber auch ein Fan von Bowie-Klingen bin.

Nun ich kann mich wirklich nicht entscheiden, zumal auch beide in der selben Preiskategorie sind. Ich hoffe ihr könnt mir eins von beiden besonders ans Herz legen.

#2 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2014 - 08:29

Dann bleiben dir mehrere Möglichkeiten.
Du könntest beide nehmen. Allerdings wäre das ein ziemlicher Overkill. Das Eggen steckt einiges weg. Klar das ein KaBar zwecks Stabilität da die Latte noch mal höher setzt!
was auch zu Bedenken ist - für was benötigst du das Messer? Scandis
haben beim Schnitzen Vorteile, ansonsten ist der Anschliff eher weniger praktisch!

Oder du besorgst dir ein Messer das einen Kompromiss zwischen beiden darstellt !

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2014 - 08:51

Hio - so wild würde ich das Ka-Bar gar nicht mal rannehmen. Zumindest nicht für für zwecketfremdeten Einsatz , wie Hebeln oder Spalten. Einfach weil das Messer nur einen schmalen, dünnen Erl hat, der bei sehr starker Belastung einfach brechen kann.
Dann würde ich eher das Ka-Bar BK2 nehmen - da gibt es hier auch Reviews im Forum.
In den Videos vom Dirk werden auch öfter große schwere Messer vorgestellt.

Das Helle Eggen:

Dieses Messer wurde sogar von Joe Vogel am Anfang benutzt. Zu sehen im Video: Survival Staffel 3 Folge 9: Der Wasserfilter

Für feine Arbeiten ist es bestens geeignet - man kann hervorragend damit schnitzen - Feathersticks zum Feuer anzünden herstellen. Sogar mit Lederscheide ist es sehr leicht.
Die Schärfe ab Werk sehr hoch. Die Schnitthaltigkeit bleibt auch nach Gebrauch mit Totholz, welches sehr hart werden kann, erhalten.
Ein scharfes Teil.

Das Messer ist um die 70 € zu haben - in der Preisklasse mit schönem Holzgriff und Lederscheide ein gutes Bushcraft-Messer.

Oder wie Kelte sagt - du kaufst ein ganz anderes Messer - ein Kompromiss aus den beiden Messern.

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2014 - 09:16

Ich würde keines der Messer nehmen. Das KaBar ist auch nicht gerade das Nonplusultra was Stabilität angeht. Zudem ist der Ledergriff mit Lederscheide und (rostendem) Kohlenstoffstahl auch nicht so perfekt. Ansonsten solltest du mal überlegen wozu du das Messer genauer benötigst- sonst kann man kaum eine gute Empfehlung machen.
Als Outdoor-Allrounder ist das Esee 4 empfehlenswert, alternativ ein Fallkniven F1, Linder Superedge. wenn es einfach was günstiges und robustes sein soll kann auch ein Hultafors vollkommen ausreichen- das ist optisch keine Augenweide, nur es bleibt genug im Geldbeutel um noch ein Schmuckstück für feinere Arbeiten zu kaufen.

#5 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2014 - 21:22

Der kelte hat recht, man sollt sich immer selbst fragen: wofür benutzte ich das messer.
Je nachdem ob du mehr grobe oder feine arbeiten machst ist die entscheidung leichter. Es gibt auch viele Alternativen und Kompromisse und wahrscheinlich hörst du das alles nicht zum erstenmal aber ich kann es verstehen. Persönlich würde ich mich für das Eggen entscheiden da es hochwertiger und schöner ist. Außerdem kann der Scandi so einiges reißen.

#6 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2014 - 12:17

http://www.odoo.tv/H...ggen.338.0.html

#7 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2014 - 15:44

Hey Snake,

ich hatte mein USMC seit 1998 als Campingmesser im Gebrauch. In den letzten Jahren wird es hauptsächlich als "Drecksmesser" :tape: zum Grillholz spalten und für Gartenarbeiten genutzt. Die Beschichtung der Klinge ist ca: 30% runter, geschärft hab ich das Teil schon mit 'nem Küchenwetzstab oder großen Kieselsteinen, bis jetzt alles gut. Bedenke jedoch auch das Führungsverbot.
Das Eggen gehört bei mir in die Kategorie "Gentlemen-Equipment" da ich es gerne beim Sonntagsspaziergang unter der englischen Wachsjacke trage (ach wie dekadent) :rolleyes:. Es ist allerdings, seiner Schärfe wegen, auch als Anglermesser nicht zu verachten. Zum drauf rumknüppeln isses mir jedoch zu schade. Dazu nehme ich lieber mein altes USMC. Schau dir in diesem Zusammenhang mal die Enzo Trapper 95 an, das D2 mit Skan-Schliff ist derzeit mein Lieblings-Bushcraft :love:. Handlich, scharf und robust.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0