Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mit Wanderseil abseilen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Flash85

Flash85
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11. August 2014 - 12:22

Hi grüßt euch,

Ich habe mir das Edelrid Wanderseil Confidence zugelgt. Dicke: 8mm. Jetzt ist meine Frage, ob ich dieses Seil auch zum abseilen benutzen kann? D.h. reicht die Dicke des Seiles aus, um mein Gewicht beim abseilen zu tragen?

Ich muss dazu sagen, dass ich damit keine waghalsigen Abseilmanöver vorhabe, d.h. z,B. mich in der kompletten Vertikalen abseilen, sondern es geht eher darum, im Wald vereinzelt Abhänge/Gefälle zu überwinden, wo es ohne Seil zu rutschig wäre.

Was meint ihr? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vg!

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. August 2014 - 13:07

Theoretisch wird es wohl dein Gewicht tragen können. Aber darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen, Praktisch gibt es dort zu viele Unbekannte und der Hersteller gibt nicht ohne Grund einen zugelassen Verwendungsbereich an. Ohne Not wäre ich an deiner Stelle da also vorsichtig. Soweit ich das sehe geht, man bei diesem Seil davon aus, dass dein Gewicht von deinen eigenen Beinen getragen wird. Es dient eher z.B. wie ein Geländer dazu, dass man sich festhalten kann, um nicht auszurutschen etc.. Für den oben von dir angegeben Einsatzzweck also evtl noch ausreichend.

Als Faustregel würde ich mir einfach überlegen, was ein Versagen des Seils in der jeweiligen Situation für Konsequenzen hätte. Wenn schwere oder gar lebensverkürzende Verletzungen dabei rauskommen könnten, würde ich es bleiben lassen.

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. August 2014 - 13:10

Der 8 mm Durchmesser reicht aus, um kleinere Rutscher zu halten oder um sich daran hochzuziehen. Das Seil ist weder zum Sportklettern, Bergsteigen noch für Gletschertouren ausgelegt und darf auf keinen Fall in diesen Disziplinen verwendet werden


Lass es besser. Wenn du sowas vor hast, warum hast Du dir dann nicht gleich ein Kletterseil gekauft? Hab heute den Begriff "Wanderseil" das erste Mal gehört, danke das ich das mal lesen durfte :D

Auf jeden Fall solltest du das Seil nur dafür einsetzen, wofür es auch gedacht ist. Egal wie ungefährlich das was du vor hast auch sein soll, wenn ein Absturz ungefährlich wäre, könntest du wohl auch springen. Also lass es besser nicht drauf ankommen. 1000 Mal geht es gut und dann plötzlich fällst du und weiß Gott was dann passiert. Selbst wenn es nicht hoch ist, kann das ganz schnell gefährlich sein wenn man nicht drauf vorbereitet ist.

#4 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. August 2014 - 13:26

Ich wusste gar nicht, dass es Wanderseile gibt! Hab versucht mich ein bisschen schlau zu machen. Zuerst auf der Seite von Edelrid. Da hab ich das Seil nicht gefunden :-( Sieht so aus, als ob das gar nicht mehr hergestellt wird, dass von einigen Anbietern nur noch die Restbestände verkauft werden. Wenn ich mir Diskussionen dazu ansehe, verstehe ich das. Schau mal hier

Zu Deiner Frage würde ich sagen, dass Du es so wie Du schreibst, sicher gebrauchen kannst. Da würde auch eine Reepschnur reichen. Das Seil trägt Dein Gewicht sicher, solange kein grosser Fangstoss dazu kommt. Also dort, wo es eher darum geht einen richtigen Sturz zu verhindern, kannst Du es sicher brauchen. Wenn es aber darum geht einen Sturz, ev. über mehrere Meter, abzufangen, würde ich die Finger davon lassen.

Mein Vorschlag wäre, dass Du mal Edelrid anschreibst und nachfragst. Da bist Du dann auf der sicheren Seite.

#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. August 2014 - 13:44

Nicht, dass man mich missversteht. Ich habe mit mich mit meiner Aussage nicht auf eine Situation bezogen, in der man abstürzen kann. Es geht eher darum, z.B. eine Böschung herunter (oder herauf) zu gehen. Das Seil soll dabei helfen, dass man nicht aus- bzw. abrutscht und etwas bequemer am Ziel ankommt, mit einem schmutzigen Hosenboden und ein paar blauen Flecken weniger.

Ich verwende ein vergleichbares Seil (lief glaub original unter Canyoning-Seil) zur Kinder-Sicherung. Wenn ein Steilhang direkt neben dem Wanderweg beginnt, hat man das Kind immer im direkten Zugriff, BEVOR es über die Kante geht, weil es nicht aufpasst oder nicht hört. Habe ich bisher nie Gebrauch.von machen müssen. Aber sicher ist sicher.

@Gagligna: Das Wanderseil gibt es auf der Edelrid-Website: http://www.edelrid.d...asis-flame.html

#6 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. August 2014 - 16:29

@Gagligna: Das Wanderseil gibt es auf der Edelrid-Website: http://www.edelrid.d...asis-flame.html


Danke, da habe ich gesucht und nicht gefunden... :-( Das muss man offenbar auch verstehen :-/

Aber da ist immerhin die Höchstzugkraft (16 kN) angegeben, und die sollte für den oben genannten Zweck locker reichen.

Bearbeitet von gagligna, 11. August 2014 - 16:30.


#7 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 11. August 2014 - 18:40

Ein gutes Seil kostet weniger als eine neue Hose... Ich habe mir mal so ein "Billigseil" beim Discounter gekauft um meine Hängematte aufzuhängen. Irgendwann lag ich dann auf´m Boden. Das neue Qualitätsseil ist von Bauhaus und kostet auch nicht viel mehr.... Mit einem schlechten Seil sollte man gar nichts fest binden! Schon gar nicht sich selbst!

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. August 2014 - 08:56

Ein gutes Seil kostet weniger als eine neue Hose... Ich habe mir mal so ein "Billigseil" beim Discounter gekauft um meine Hängematte aufzuhängen. Irgendwann lag ich dann auf´m Boden. Das neue Qualitätsseil ist von Bauhaus und kostet auch nicht viel mehr.... Mit einem schlechten Seil sollte man gar nichts fest binden! Schon gar nicht sich selbst!


Hallo Peter. Deinem ersten Satz muss ich widersprechen, zumindest kann man den nicht so allgemein formulieren. Was du mit dem Rest sagen willst, kann ich leider gerade nicht so ganz nachvollziehen. Behauptest du, dass Bauhaus-Seil wäre als Kletterseil geeignet? Das stelle ich nämlich ernsthaft Frage. Zum Aufhängen der Hängematte mag es taugen, aber da ist es im Normalfall auch nur ein Komfortproblem, wenn das Seil seinen Zweck nicht erfüllt.

Danke, da habe ich gesucht und nicht gefunden... :-( Das muss man offenbar auch verstehen :-/

Aber da ist immerhin die Höchstzugkraft (16 kN) angegeben, und die sollte für den oben genannten Zweck locker reichen.


Ich finde die Seite auch nicht besonders übersichtlich... Aber 4 Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. ;-)

Übrigens hat das Wanderseil die gleichen Werte und das gleiche Aussehen wie die Reepschnur Powerloc Expert 8 mm.

Also was Zugkraft angeht, ist das auch kein Problem. ABER: Das Wanderseil ist vermutlich wesentlich unelastischer. Es gibt keinerlei Angaben zur statischen und dynamischen Dehnung und zum Fangstoß. Dieses Seil ist also geeignet, Halt zu geben BEVOR man abstürzt. Ist man erst auf dem Weg nach unten, dann kann es zu ernsthaften Verletzungen beim Fallenden und ernsthaften Schäden am Material führen.

Beispielhaft kann man hier die nicht zugelassene Verwendung als Gletscherseil anführen. Wird man man beim Absturz in eine Gletscherspalte erst nach einigen Metern vom Seil abgebremst, sind die Kräfte, die auf das Seil und die Person wirken so groß, dass das Seil reißen kann und selbst wenn es das nicht tut, kann der Fallende schwere Verletzungen durch die plötzlich auftretenden großen Beschleunigungskräfte haben. ein echtes Kletterseil (Gletscherseil) muss eine ausreichende Elastizität aufweisen, die einen solchen Fall ausreichend "abfedert".

#9 Flash85

Flash85
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12. August 2014 - 10:52

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich bin mir mehr als bewusst darüber, dass immer (d.h. IMMER, egal mit welcher Ausrüstung) Gefahren mit im Spiel sein werden. Dennoch wüsste ich gerne genau, wofür ich das Seil benutzen kann. D.h.,ob 8mm ausreichen oder eben nicht. Ich habe jetzt von mehreren Stellen gehört, dass es ohne Probleme möglich ist. Auch hier wird z.B. ein Wanderseil zum Abseilen erwähnt: http://www.outdoor-m...en.613592.3.htm
Wollte aber noch mal weiter fragen. Ich werde jetzt auch noch mal Edelrid kontaktieren, und genau nachfragen.
Für mich macht das mit dem Wanderseil schon Sinn. Das ist nicht zu lang, nicht zu dick. Lässt sich gut auf Backpacking-Touren mitnehmen. Ins Gebirge und zum Klettern gehe ich damit sicher nicht.
@gagligna: danke für deinen Beitrag!
Vg

#10 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 12. August 2014 - 12:28

Behauptest du, dass Bauhaus-Seil wäre als Kletterseil geeignet?

Das behaupte ich nicht nur...

Bei Bauhaus verkaufen die nicht nur Seile, sondern auch das entsprechendes Geschirr um sich abzusichern. Auf´m Bau wird so was nämlich täglich benötigt. Als Sicherungssystem 8h täglich und nicht nur 3x im Jahr im Gebirge...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0