Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mit Wanderseil abseilen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. August 2014 - 13:22

Behauptest du, dass Bauhaus-Seil wäre als Kletterseil geeignet?

Das behaupte ich nicht nur...

Bei Bauhaus verkaufen die nicht nur Seile, sondern auch das entsprechendes Geschirr um sich abzusichern. Auf´m Bau wird so was nämlich täglich benötigt. Als Sicherungssystem 8h täglich und nicht nur 3x im Jahr im Gebirge...


Hallo Peter. Aus deinem vorherigen Post ging leider nicht hervor, dass es sich um das Seil eines Sicherunggsystems handelt.


Man sollte aber im übrigen sehr genau hinsehen, bevor man Bergsportsicherungssaurüstung und Arbeitssicherungsausrüstung im jeweils anderen Bereich einsetzt. Zum einen müssen dann jeweils im anderen Bereich geltenden Normen ebenfalls mit erfüllt werden (z.B EN 12277 für den Bergsport und DIN 361 für den Arbeitsschutz). Zum anderen gibt es vermutlich ganz andere Anwendungsfälle und Konzepte.

Außerdem könnte es da einige gravierende Abweichung in der praktischen Anwendung geben. Da bin ich aber wirklich überfragt. Aber soweit ich weiß (Kletterprofis mögen mich hier eines besseren belehren), muss Bergsportausrüstung 5 Normstürze aushalten, während das berufsgenossenschaftlich vorgeschriebene Material nach dem ersten Sturz zwingend zur Wartung muss. Hieße im Ernstfall, dass die Ausrüstung nach einem Sturz nicht mehr benutzt werden darf, so dass man für den weiteren Abstieg Reservematerial dabei haben müsste. Auf der Baustelle ist die Situation eine andere. Also die einfache Aussage, "die arbeiten täglich damit", reicht da in meinen Augen nicht aus. Auch kann ich mir vorstellen, dass z.B. bzgl. zulässiger Temperaturbereiche Unterschiede bestehen.

#12 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. August 2014 - 21:17

Wenn ich mich nicht irre, sind Sicherungsseile auf dem Bau statisch. Ich gehe davon aus, dass da von oben gesichert wird, es sind also keine grossen Sturzhöhen zu erwarten.
Beim alpinen Klettern braucht man dynamische Seile. Wenn die Sturzhöhe einige Meter beträgt, dann könnte der Fangstoss mit einem statischen Seil zu sehr schlimmen Verletzungen führen, oder auch zu Seilriss. Wenn ein Seil aber ausschliesslich zum Abseilen gebraucht wird oder als Fixseil dient, ist ein statisches Seil ok.
Beim Klettersteiggehen, wo die Selbstsicherung nur aus einem kurzen Seilstück besteht, die Sturzhöhe aber durchaus auch einige Meter betragen kann, sind deshalb immer Fangstossdämpfer eingebaut.
Also immer überlegen, was die Aufgabe des Seils ist. Mehr Wissenswerten zu Seilen hier.
Und natürlich versteht sich von selbst, dass man ein Seil sehr sorgfältig behandelt und regelmässig kontrolliert.

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2014 - 08:15

Das hat nur nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun.

Wofür das Seil geeignet ist sollte klar werden wenn man die Texte auf der Hersteller und der Vertreiber-Seite liest. Da steht doch klar "Klassisches Wanderseil zur Unterstützung an ausgesetzten Stellen oder zur Sicherung von Kindern." und "Achtung: Darf nicht als Einfach- oder Gletscherseil verwendet werden".
Auch der Text auf der Bergfreunde-Seite ist doch recht eindeutig "Das Confidence 8 mm von Edelrid kommt immer dann zum Einsatz, wenn auf Wanderungen die Psyche ein wenig Unterstützung braucht. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, braucht es oft ein wenig Unterstützung in anspruchsvollem oder ausgesetztem Gelände.
Der 8 mm Durchmesser reicht aus, um kleinere Rutscher zu halten oder um sich daran hochzuziehen. Das Seil ist weder zum Sportklettern, Bergsteigen noch für Gletschertouren ausgelegt und darf auf keinen Fall in diesen Disziplinen verwendet werden.
Selbstverständlich ist für den richtigen Umgang mit dem Confidence ein Basiswissen der Seil- und Sicherungskunde nötig." http://www.bergfreun...-mm-wanderseil/
D.h. Wenn du über ein Geröllfeld läufst und dich am Seil festhältst sollte es passen. Wenn du das Seil ohne "Klettergeschirr" verwendest sondern dich nur per Hand festhältst kannst du damit ohnehin ziemlich alles anstellen, schlichtweg weil die Kraft die deine Hände aufbringen können viel geringer ist als das was das Seil aushält. Ihr könnt ja mal das Seil in die beiden Hände nehmen und versuchen es zu zerreißen, außer ein paar Blasen an den Fingern wird nichts passieren.
Allerdings ist dieses "beim Sturz festhalten" auch ein ziemliches Märchen, vor Schreck lassen die meisten das Seil los, oder haben garnicht die Kraft sich plus 20 kg Rucksack auch nur annährend zu halten, ohne Handschuhe wäre nach so einem Sturz ohnehin die Tour zu Ende. So ein Seil kann man nehmen um die Balance zu halten, z.B. auch wenn man ein kleines Flüsschen durchquert.

Wenn Stürze aus einigen Metern zu befürchten, wie es eben beim Abseilen, Klettern oder Gletschertouren zu befürchten ist brauchst du ein anderes Seil. Abgesehen davon, dass man dann zu mehreren unterwegs ist, seine Gurte und einen Helm trägt.
Im Zweifelsfall würde wahrscheinlich auch dieses Seil halten, es ist dafür nur nicht ausgelegt oder empfohlen. Wenn dir deine Gesundheit 50 Euro Wert ist kaufst du eben ein richtiges Kletterseil, ansonsten spielst du auf Risiko und da gewinnt man manchmal und manchmal verliert man. Obs das einem Wert ist am A**** der Welt zu verunglücken weil man 50 Euro sparen wollte soll jeder für sich selbst entscheiden.

Da die Frage zeigt, dass du eigentlich keine Ahnung von Seilen oder Sicherung hast (und ich meine nicht das Lesen von ein paar Forenartikeln oder Survivalbüchern) solltest du lieber erstmal in den nächsten Kletterverein/DAV schauen und solide Grundkenntnisse erwerben. Das Seil ist nämlich eher der kleine Teil des Sicherns, ohne Wissen wie man das anwendet und sich gescheit sichert bringen sich die meisten nur selbst in Gefahr, das geht meist eine ganze Weile gut und dann knallt es halt mal.

#14 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. August 2014 - 09:00

So ein Seil kann man nehmen um die Balance zu halten, z.B. auch wenn man ein kleines Flüsschen durchquert.


Auch ein guter Anwendungsfall für ein Wanderseil. Man kann in einer Gruppe auch den vorrausgehenden sichern, falls die Strömung unerwartet doch etwas größer ist oder die Wassertiefe unterschätzt wurde, kann man ihn sicher an Land ziehen.

Es gibt sicher genug Potential für ein solches "Wanderseil". Evtl. können wir hier ja mal eine Sammlung an Anwendungsfällen und Verwendungstipps zusammentragen.

Im Zweifelsfall würde wahrscheinlich auch dieses Seil halten, es ist dafür nur nicht ausgelegt oder empfohlen. Wenn dir deine Gesundheit 50 Euro Wert ist kaufst du eben ein richtiges Kletterseil, ansonsten spielst du auf Risiko und da gewinnt man manchmal und manchmal verliert man. Obs das einem Wert ist am A**** der Welt zu verunglücken weil man 50 Euro sparen wollte soll jeder für sich selbst entscheiden.


Man sollte in einem solchen Fall die 50 € mehr allein schon mit Rücksicht auf die ehrenamtlichen Bergretter investieren, denen es erspart bleibt, eine Leiche zu bergen.

Wenn ich mich nicht irre, sind Sicherungsseile auf dem Bau statisch. Ich gehe davon aus, dass da von oben gesichert wird, es sind also keine grossen Sturzhöhen zu erwarten.


Soweit mir bekannt, setzen die auf dem Bau Falldämpfer ein, wenn größere Fallhöhen zu erwarten sind.

#15 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. August 2014 - 17:00

Also bei der Absturzsicherung kommen meist 3 verschiedene Techniken zum Einsatz.
1.:Zum einen wird man "an die Leine gelegt" so das man gar nicht bis zur Absturzkante gehen kann.
2.:Man sichert sich an Gegenständen die in Griffweite sind mittels einer Art Klettersteigsets.
3.: Man sichert sich an einem Mitläufer der an einem Seil oder Schiene läuft.

Bei den beiden letzteren Methoden muß immer ein Falldämpfer benutzt werden. Das alles hat mit Sportklettern nix zu tun und die Ausrüstung für das eine sollte man besser nicht für das andere Missbrauchen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0