Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sacha Thiel - Harfang

sacha thiel harfang sacha thiel harfang

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 16. August 2014 - 15:06

Servus,

Sacha Thiel, Messermacher aus dem Elsass, ist hier in Deutschland schon länger bekannt. So hat er mit dem Officer - einem Titan-Framelock-Folder - schon mal eine erste, gute Duftmarke gesetzt. Doch auch sein Fixed - das Harfang - muss sich überhaupt nicht verstecken. Doch schaut selbst. Viel Vergnügen.

Dirk

https://www.youtube....h?v=pg2qVErFm30


http://www.youtube.com/watch?v=pg2qVErFm30

Bearbeitet von outdoorfriend, 18. August 2014 - 09:06.
Video eingebunden


#2 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 17. August 2014 - 14:38

Hallo Dirk, ein sehr schönes Video. Danke. :first:

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 18. August 2014 - 05:20

Servus Assassin,

vielen Dank... freut mich, wenn Dir das Video gefällt.

Viele Grüße
Dirk

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. August 2014 - 13:34

Schönes Messer und schöne Vorstellung. Danke. Erst dachte ich: Holz-Griffschalen - nein, danke. Aber mit den anderen Griff-Materialien gab's nichts mehr zu kritisieren. Die Wahl des Stahls hat der Sacha gut getroffen und durch den Apfel gleiten meine Küchenmesser nur unbedeutend effektiver. Dafür können sie die anderen Arbeiten nicht ab :D Die Härte erinnert mich etwas an Extrema Ratio - alles aus N690 und alles auf 58 HRC angelassen. Es könnte schon etwas bedeuten...

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 18. August 2014 - 17:35

Servus Matthias,

vielen dank für Deine Rückmeldung. Ich denke auch, dass der Stahl gut gewählt ist. Wie Du schon beschreibst, ist das ein Messer für feine Arbeiten, ohne bei gröberen Arbeiten Schwachstellen zu haben. Klar... Gullideckel aufhebeln geht damit nicht; muss aber auch nicht. ^^

Viele Grüße
Dirk

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. August 2014 - 20:13

Hallo Dirk,
für Gullideckel habe ich ein anderes Werkzeug. Kein Messer dieser Welt wird da besser sein ^^
Ich bin auch deiner Meinung, wenn es darum geht, Messer in erster Linie als Schneidwerkzeuge zu betrachten und auch so zu behandeln. Sicherheitsreserven in allen Ehren aber sie bedeuten nicht, dass man permanent auf sie zugreifen muss. Wenn Tri-Ad-Lock Spine-Whacks und andere Misshandlung überlebt, bedeutet das nicht, dass ich ein Messer mit diesem Verschluss auch so behandle. Ich bin da vielmehr froh, dass ich ein Verschlusssystem besitze, dass mich im Notfall nicht im Stich lässt. Das Gleiche gilt für auch für feststehende Messer. Ich bin jemand, der seinen Messern max. 2/3 von dem zutraut was tatsächlich möglich wäre, i.d.R. sind es weniger als 2/3. Und? Kein Messer hat mich bisher im Stich gelassen.

Gruß
Matthias

#7 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 18. August 2014 - 20:30

Hallo Dirk,
für Gullideckel habe ich ein anderes Werkzeug. Kein Messer dieser Welt wird da besser sein ^^
Ich bin auch deiner Meinung, wenn es darum geht, Messer in erster Linie als Schneidwerkzeuge zu betrachten und auch so zu behandeln. Sicherheitsreserven in allen Ehren aber sie bedeuten nicht, dass man permanent auf sie zugreifen muss. Wenn Tri-Ad-Lock Spine-Whacks und andere Misshandlung überlebt, bedeutet das nicht, dass ich ein Messer mit diesem Verschluss auch so behandle. Ich bin da vielmehr froh, dass ich ein Verschlusssystem besitze, dass mich im Notfall nicht im Stich lässt. Das Gleiche gilt für auch für feststehende Messer. Ich bin jemand, der seinen Messern max. 2/3 von dem zutraut was tatsächlich möglich wäre, i.d.R. sind es weniger als 2/3. Und? Kein Messer hat mich bisher im Stich gelassen.

Gruß
Matthias


Dem ist nichts hinzuzufügen. :first:

#8 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 20. August 2014 - 08:42

Hey dirdeck,

haste mal wieder ein sehr schönes Video hinbekommen und das Messer ist auch perfekt getroffen. Ich htte das Messer schon vorher im Blick und das war so gesehen das entscheidene Wort das ich mir das Messer zulege.
Danke fürs Video. Weiter so!

#9 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. August 2014 - 17:53

Servus knifeshare1,

vielen Dank... dann hoffe ich, dass Dir das Harfang genau so gut gefällt wie mir meines. :D

Viele Grüße
Dirk

#10 Frankenstone

Frankenstone
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22. August 2014 - 08:27

Hey Dirk, danke für die tolle Vorstellung! :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0