Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Moras werden nicht scharf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#11 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2016 - 12:36

Also ich habe das Bushcraft Black, bin damit absolut zufrieden auch in puncto Schnitthaltigkeit. Aber es ist halt nich unbedingt für filigrane Arbeiten gedacht.



#12 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2016 - 00:03

Im Holz ist das Bushcraft Black wirklich ok und dafür ist es doch schließlich gemacht aber Sandkörnchen und der übliche Dreck in der Rinde setzen der Schneide viel schneller übel zu als bei "vernünftigem" C100. Filigrane Arbeiten... Naja, bin da ganz deiner Meinung.



#13 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2016 - 10:37

Also Sandkörnchen und sonstiger Dreck in der Brotrinde? Da kann das Mora wirklich nichts dafür. Da verklage ich erstmal meinen Bäcker :D. Oh, sorry hab das "Holz" überlesen. Gott sei Dank darf man bei uns im Wald sowieso keine Bäume fällen. So darf das Messerchen tun was es gut kann, nämlich schneiden ;-).


Bearbeitet von machine, 01. Juli 2016 - 10:38.


#14 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2016 - 10:44

Also das Mora Robust macht seinem Namen alle Ehre - das macht wirklich viel mit

IMG_6992.jpg

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2016 - 10:47

@machine,

ich tobe mich doch an meinem Brennholz aus, das prinzipiell von Überall kommt aber immer auf legalem Wege. Im Wald bekomme ich langsam Angst wenn mir trockene Zweige unter den Füßen brechen :)

 

Das Robust ist auch anders gehärtet. Ich habe ein Lindbloms Knivar aus C100. Es schneidet wirklich viel länger als das Bushcraft in schwarz.



#16 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2016 - 13:36

@ maku,

habe ich auch nicht anders erwartet das mit dem Brennholz ^^.

 

 

Ich hatte bis dato ein Companion in meinem "Schwimmbadundfamilienrucksack" das für alles mögliche herhalten musste. Ein zweites liegt immer griffbereit im Keller für Gartenarbeit. Auch dieses hat mich bisher nicht enttäuscht. Das Ersterwähnte wurde zuerst vom Triflex BC ersetzt, welches meine Erwartungen wie schon erwähnt als einziges Mora nicht erfüllt hat :cry:. Jetzt ist es das Blackie und macht bisher eine gute Figur.

 

Zum Holz spalten nehme ich nach wie vor mein gutes altes Ka-Bar USMC, das geht durch wie Butter und Sandkörnchen und sonstigen Dreck steckt es auch weg. Außer die Beschichtung natürlich. Und alle die jetzt sofort an Klingenabbrüche denken und mahnend aufschreien, das Teil macht das jetzt seit 1998 mit ;-).



#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2016 - 17:11

Das USMC wollte ich mal haben und es reizt mich immer noch aber ich weiß nicht wofür ich es verwenden könnte, denn einfach haben ist bei mir nicht, vor allem nicht bei so einer Legende wie das USMC.



#18 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2016 - 18:39

Kannst du mir sagen, wo ich so ein Lindbloms günstig erstehen kann? (Darf auch gerne in Schweden sein)



#19 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2016 - 23:25

Ich fürchte, ich kann es nicht mehr. Die Geschichte geht so: Vor zwei oder drei Jahren bestellte ich bei Pekka Bögens (durapi.com) ein Sissipuuko M07. Der Pekka hat sich mit der Lieferung verspätet und legte als Wiedergutmachung das Lindbloms bei. Leider waren es zu dieser Zeit die letzten Messer die Durapi vertrieben hat, denn sein Kerngeschäft ist der Speckstein. Hier endet die Geschichte...

 

Liefert ebay oder google keine brauchbaren Resultate? Linbloms könnte als ein billiges Mora durchgehen, diese Teile kosten wirklich nichts. Es wäre sogar eine große Sammelbestellung denkbar ^^

 

EDIT: mal so auf die Schnelle: KLICK

(leider nur rostfrei...)

 

Und DAS hier habe ich.


Bearbeitet von maku, 08. Juli 2016 - 23:54.


#20 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2016 - 10:27

Danke. Bisher hatte ich das nur rostfrei gefunden.

Das aus Kohlenstoffstahl, was du hast, habe ich gerade bei ner schwedischen Baumarktkette gefunden: https://www.k-rauta....mi-kolstål-5100

für umgerechnet ca. 3 € :yikes:

 

Hätte genug freie Zuladung für 3.000-4.000 Exemplare. ;-)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0