Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Moras werden nicht scharf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2016 - 17:57

Die Handwerker-Moras sollen da ungefähr gleich viel kosten. Jemand, der in Norwegen gearbeitet hat, erzählte mir, dass dort ein Handwerker-Mora oft nur so lange es schneidet im Einsatz ist, danach landet es im Schrott und ein neues wird gezogen. Ähnlich wie bei uns die Teppichmesser-Klingen. Vllt. hätte eine Sammelbestellung wirklich Sinn? Neuer Thread? Umfrage?



#22 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2016 - 18:44

Also bei den Moras habe ich noch keine riesigen Preisunterschiede bemerken können. (Kann aber auch sein, dass ich nur falsch gekuckt habe)

Was etwas günstiger ist als bei uns, sind Hultafors-Messer. Lindbloms liegt da allerdings preislich nochmal drunter.

 

Und in der Preisklasse rentiert sich der Aufwand des Schärfens mit Sicherheit nicht.

Hier im großen Stil Lindbloms-Messer mitzubringen, war eher scherzhaft gemeint. Ich denke mal, der Aufwand für die Logistik wäre nicht ganz unerheblich. D.h ich müsste da wieder was auf den Preis aufschlagen, ist aber nicht so mein Ding, da hätte ich hier in einem freundschaftlichen Umfeld fast ein schlechtes Gewissen dabei. Und dann kommt mir hinterher noch das Finanzamt und will Steuern darauf erheben... :(

Also für größere Stückzahlen nur richtig mit Gewerbe etc.und da kenne ich mich nicht hinreichend mit aus... Am Ende muss man sich die Frage stellen, warum andere Shops hier Preise von ca. 12 € aufrufen. Entweder haben die tatsächlich Margen von 75% oder aber der Aufwand rundherum zzgl. Steuern, Provisionen etc. macht die Marge kaputt.



#23 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2016 - 19:49

Preise folgen nicht unbedingt immer den Gesetzten des Rechnungswesens. Quali-technisch tut sich zwischen Mora, Hultafors und Lindbloms nicht so viel, warum dann so unterschiedliche Preise? In unseren Baumärkten trifft man hin und wieder Moras für 6-7 Euro, ein Lindbloms im Handwerkerbedarf wäre womöglich auch billiger als bei dem von mir verlinkten Messerhändler aus Dortmund.



#24 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. August 2016 - 23:03

Habe bei K-Rauta in Marieberg bei Örebro Lindbloms aus Kohlenstoffstahl für 19 SEK (ca. 2 €) erstehen können. Und bin ganz zufrieden nach ersten Tests. Hultafors HVK hätte es für 49 SEK gegeben... unglaubliche Preises, soweit ich das sehen konte keine Aktion, sondern reguläre Preise.

 

Auf jeden Fall Danke für deinen Tipp!


Bearbeitet von Vennwanderer, 07. August 2016 - 23:03.


#25 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 08. August 2016 - 09:11

Baumarktpreise kannst im keinen Fall mit den Preisen von Einzelhändlern vergleichen. Ebenso große Internethändler.

Baumärkte kaufen mit einem Schlag ein paar Taused des selben Artikels ein. Das kann der Einzelhändler nicht.



#26 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. August 2016 - 12:02

Baumarktpreise kannst im keinen Fall mit den Preisen von Einzelhändlern vergleichen. Ebenso große Internethändler.

Baumärkte kaufen mit einem Schlag ein paar Taused des selben Artikels ein. Das kann der Einzelhändler nicht.

Stimmt schon, da sollte der Einzelhändler besser beim Baumarkt kaufen. ;-)



#27 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2016 - 12:11

Das Problem liegt meistens gar nicht mal im Einkauf -
auf der grünen Wiese sind die Mieten (wenn sie nicht sogar Eigentümer sind günstig) auch die große Fläche wird günstiger.
Verkäufer finden oft schwierig - vor allem den für die Abteilung
Im Einzelhandel brauchst du Innenstadtlage - dann qualifizierte Mitarbeiter, das erwartet der Kunde im Fachgeschäft.
Dann wird er beraten, auch wenn er nur ein Mora kauft.
Und der Einzelhändler kann nicht den Preis nach dem Motto - die Masse macht es gestalten.
Dies Faktoren alle machen dann eben einen anderen Preis aus.

#28 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 08. August 2016 - 13:02

Das Problem liegt meistens gar nicht mal im Einkauf -
auf der grünen Wiese sind die Mieten (wenn sie nicht sogar Eigentümer sind günstig) auch die große Fläche wird günstiger.
Verkäufer finden oft schwierig - vor allem den für die Abteilung
Im Einzelhandel brauchst du Innenstadtlage - dann qualifizierte Mitarbeiter, das erwartet der Kunde im Fachgeschäft.
Dann wird er beraten, auch wenn er nur ein Mora kauft.
Und der Einzelhändler kann nicht den Preis nach dem Motto - die Masse macht es gestalten.
Dies Faktoren alle machen dann eben einen anderen Preis aus.

 

Jo, das noch dazu. Man beobachtet in vielen Kleinstadten, daß die Einzelhandelsgeschäfte nach und nach verweisen.



#29 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2016 - 09:31

Ich mach jetzt mal den Spielverderber. Bekommt der Einzelhändler die Moras scharf? :sgontopic: finde ich. Sorry.



#30 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. August 2016 - 10:54

Ich mach jetzt mal den Spielverderber. Bekommt der Einzelhändler die Moras scharf? :sgontopic: finde ich. Sorry.

 

Um es mal ganz "brutal" auf den Punkt zu bringen: Aa stinkt, egal aus welchem Po sie kommt. (Die sanftere Variante). Somit bekommt der (aus)sterbende Einzel-Fachhändler dein Mora auch nicht scharf, weil der Stahl dem Aa näher zu kommen scheint als dem Stahl :D






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0