Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

FiltronPocket Wasser Filter ganz ohne Chemie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 speedy82

speedy82
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2014 - 19:01

Hallo ich bin neu hier und suche eine Wasserfilter der leicht und schnell ist. Nach längerer Suche bin auf die Firma Lifestraw und Filtron gestoßen. Bei Filtron gibt es kleinens Model Namens Camp das laut Hersteller ganz ohne Chemie auskommen soll. Kann das sein? Hat jemand schon Erfahrung gemacht damit?

 

Beim Lifestraw hab ich gelesen das er ja mit einem Aktivkohle filter funktioniert.Das Filtrongerät kommt da ohne alles aus. Was meint ihr dazu und was habt ihr in Betrieb?

 

Grüße Georg

Angehängte Dateien



#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 09:29

Bei Aktivkohle muß man nicht gleich an Chemie denken. Ein "normaler" Wasserfilter funktioniert so das Schwebstoffe mechanisch ausgefiltert werden. Die Porengröße ist dabei so klein das Bakterien und Einzeller nicht durchpassen. In einem eventuel nachgeschalteten Aktivkohlefilter lagern sich chemische Verunreinigungen an die Oberfläche der Kohle an. Da wird nix an Chemie dazugegeben sondern entfernt. Der Filter einer Atemschutzmaske arbeitet genauso, nur dann halt mit Luft. Dann kann man noch Keime mittels UV Licht deaktivieren wie der Steripen. Die elektrolytische Desinfektion funktioniert folgendermasen: Durch Elektrolyse werden vorhandene Salze aufgespalten und Chlor und Chlorverbindungen werden frei. Es werden also die Stoffe die in einer Wasserentkeimungstablette enthalten sind im Gerät erzeugt und das hat mal ganz viel mit Chemie zu tun. Die Aussage "ohne Chemikalien" ist also Quatsch. Die Aussage "ohne zufügen von Chemikalien" ist zwar retorisch korrekt da ich die nicht zusetze aber dafür erzeuge ich welche. Naja und wenn ich mir die Homepage von Filtron mal anschaue kommt mir das alles sehr komisch vor. Schweizer Domain und email Adresse und dazu eine deutsche Anschrift und Telefonnummer. Ins Impressum geschaut da ist der Firmensitz in England die haben aber keine Homepage da. Alles sehr komisch. Naja ich brauch dir eigentlich nicht von dem Produkt abraten denn ich hab über Google keinen einzigen Laden finden können wo man das Teil kaufen könnte. Ich würde zu bekannten Marken wie MSR oder Katadyn raten.



#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2014 - 11:09

Wie schon von Floyd geschrieben, ohne Chemie kommt dieses Filtersystem nicht aus!
Ich bin immer offen für neue Ideen in Sachen Wasserentkeimung! Aber schon die Abhängigkeit von Batterien relativiert den Nutzen für mich persönlich!
Auf der Homepage des Herstellers wird für den Filtron Pocket mit einer Leistung von 40L mit einer Ladung gesprochen. Eine Ladung würden in diesem Fall 6(!!) AA Batterien entsprechen. Da würde ich persönlich eher auf eine elektrisch betriebene Variante wie z.B. den Steripen zurückgreifen!
Ein positiver Beigeschmack könnte die Freisetzung des "Chlors" sein, da somit Bakterien sowie auch Viren abgetötet werden. Das schaffen herkömmliche Durchflusssysteme natürlich nicht.

OT:

Mein persönlicher Favourit in Sachen Gewicht und Filterleistung ist der Sawyer Mini.



#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2014 - 09:54

Hallo speedy 82.

 

Es wäre nicht ganz uninteressant, wenn du uns sagen würdest, wie und wo du den Filter einsetzen möchtest.

Den Sawyer Mini, den Johannsen empfiehlt, kann ich auch empfehlen, der überzeugt wirklich durch seine Filterleistung und reicht bei anständiger Pflege für 100.000 l und kostet wirklich nicht viel. Aber er tötet z.B. keine Viren ab und filtert keine chem. Verunreinigungen aus. Für viele Wasserquellen ist das ausreichend. Wenn du aber bei deinen Aktivitäten Gefahr läufst, mit Viren kontaminiertes Wasser aufbereiten zu müssen oder aber Schwermetalle oder aber z.B. Düngemittelrückstände aus dem Wasser zu entfernen, dann brauchst du ein anderes Wasseraufbereitungskonzept.



#5 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2014 - 05:18

Hallo speedy 82.

schau doch mal im Aquaristikbedarf. Da gibt es schöne Filtersysteme, die oft gar nicht so teuer sind. Stallknecht und Sterba haben Aktivkohle - Sand - Kies Filter beschrieben, die man einfach selber bauen kann.



#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2014 - 11:26

Hallo speedy 82.

schau doch mal im Aquaristikbedarf. Da gibt es schöne Filtersysteme, die oft gar nicht so teuer sind. Stallknecht und Sterba haben Aktivkohle - Sand - Kies Filter beschrieben, die man einfach selber bauen kann.

 

Dir ist aber schon klar, dass Aquarienfilter einen ganz anderen Einsatzzweck und ein anderes Funktionsprinzip haben als Trinkwasserfilter?

 

Hauptsächlich geht es bei Auquarienfiltern darum, dass "Abwasser" der Aquarienbewohner in Form von Ammoniak über Nitrit in Nitrat zu verwandeln. Um die Reduktion krankmachender Keime geht es dabei eigentlich nicht.

 

Also bitte nicht einfach einen Aquarienfilter zur Trinkwassergewinnung heranziehen. Einzelne Komponenten kann man verwenden, wenn man weiß, was man tut. Dass man ausschließlich aus solchen Komponenten Trinkwasser gewinnen kann, wage ich zu bezweifeln.



#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2014 - 16:39

Ich kombiniere den Sawyer Mini-Filter mit einem Aktiv-Kohlefilter von Katadyn.

http://outdoorfriend...ni-wasserfilter

Alles kann man sowieso nicht herausfiltern - von daher immer fließendes Wasser.

Die Gewässerqualität von Fliessgewässern lässt sich anhand der in ihnen lebenden Kleinstlebewesen bestimmen.

Das sollte man lernen.

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2015 - 21:38

Danke für die die schöne Zusammenfassung auf deiner Seite.

Sicher sehr hilfreich, wenn man sich die Mühe macht. Ich finde es für mich persönlich allerdings recht aufwendig, diesen Nachweis zur Wasserqualität zu führen, wenn man irgendwo unterwegs ist und "nur mal schnell" die Trinkflasche auffüllen möchte.



#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2015 - 22:16

Man sollte kein Wasser in der Nähe von Feldern und Weiden entnehmen. ( Düngung, etc.)

Das Wasser sollte fließend sein ( Der Sauerstoff reinigt das Wasser)

Dann nach Bachflohkrebs oder auch Köcherfliegenlarve schauen.

Dann filtern - dann ist man zumindest einigermaßen auf der sicheren Seite.

Wasser vom Friedhof geht immer.

#10 Abenteurer

Abenteurer
  • 16 Beiträge
  • WohnortSeligenstadt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:27

wow, echt faszinierend was inzwischen die Technik möglich macht. Kenne Aktivkohlefilter aus dem Aquaristik Bereich, die sollen ja Medikamente und Chemie Rückstände rausfiltern. Aber 100% würde ich mich darauf auch nicht verlassen. 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0