Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klingenmaterial: Molybdenum-Vanadium 58 (MOVA-58) / HRC 56-58.

messer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Survival Marcus

Survival Marcus
  • 7 Beiträge
  • WohnortDarmstadt
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. November 2014 - 02:28

Hi Männer vom Unterholz, smile

 

kann mir einer sagen wie gut dieser Stahl ist 

Molybdenum-Vanadium 58 (MOVA-58) / HRC 56-58.

 

ich will mir das Messer zulegen.

 

 

Mod.EXPLORERBLACK - 

 

Hat jemand Erfahrung damit.

 

 

Alles Schall und Rauch.....


Bearbeitet von Johannsen, 04. November 2014 - 08:43.
Schriftgröße angepasst!


#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. November 2014 - 08:52

Hi Männer vom Unterholz, smile

 

kann mir einer sagen wie gut dieser Stahl ist 

Molybdenum-Vanadium 58 (MOVA-58) / HRC 56-58.

Moin Survival Marcus!

Also zunächst zum Stahl! (Ohne groß ins Detail zu gehen!)
Du hast mit den gängigen Molybdän-Vanadium Stählen eine vernünftige Schnitthaltigkeit und die Möglichkeit recht einfach nachzuschärfen.
Diese Stähle bewegen sich, wenn man es "messerfetisch-mäßig" drauf anlegt, im Einsteigerbereich. Da gibt es viele feinere Sachen! 
Ich persönlich würde ihn für vollkommen ausreichend erachten wenn es um die "normale" Anwendung im Outdoorbereich geht.
 

 

 

Mod.EXPLORERBLACK - 

 

Hat jemand Erfahrung damit.

 

 

Welches Messer meinst du denn? Victorinox? Oder ein Muela? Eine Herstellerangabe bzw. ein wenig Begleitinformation wären nicht schlecht! ^^

 

Alles Schall und Rauch.....

 

Ich hoffe nicht! :D

 



#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. November 2014 - 13:58

MoVa ist irgendwie nichtssagend. Vanadium in kleinen Mengen dient der Kornverfeinerung und das gibt uns eine sehr feine Schneide, also ein scharfes Messerchen ^^

Molybdän dient u.a. der transkristallinen Korrosion entgegen und verbessert die Einhärtbarkeit. Beide Elemente sind Karbidbildner - sehr  gut für Messer aber hier haben wir es mit anderer Art der Schneide zu tun.

 

Der chem. Zusammensetzung nach soll es ein rostfreier Stahl sein, Mo und Va sind da "nur" zu der bereits erwähnten Verfeinerung da. Der C-Gehalt von 0,53% lässt an sich keine hohen Härten erhoffen, aber 58 HRC sind m.E. genug. Ich setze hier eine gute Qualität des Ausgangsmaterials voraus.

 

Die nächste Frage wäre, ob der Hersteller alles aus dem Material heraus holt. Manche Wärmebehandlung ist schon aufwendig, zeit- und kostenintensiv. Den besten Stahl (gibt es den überhaupt???) kann man vollkommen zunichte machen, indem man z.B. zu hoch erwärmt und dadurch einen Kornwachstum verursacht. Von Außen sieht man am Ende nichts aber die mechanischen Eigenschaften leiden darunter... OK, genug der Schwarzmalerei.

 

Ich würde diesen Stahl an meinem Messer nicht haben wollen, aber das liegt in meiner "Messer-Philosophie" begründet und ist nicht maßgeblich. Ich unterscheide lediglich zwischen sehr harten, feinkörnigen Stählen zum Schneiden (z.B. HS6-5-2) und den gutmütigen unlegierten oder niedrig legierten Eisen (z.B. C60, auch als Carbon-Stahl bekannt :D ). Aber das nur so am Rande.



#4 Survival Marcus

Survival Marcus
  • 7 Beiträge
  • WohnortDarmstadt
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. November 2014 - 23:07

CDS Survival

 

mehr habe ich bis jetzt nicht her raus gefunden ole Messer für alle die ihr Bewusstsein noch nicht erweitert haben Spanien Handgeschmiedet

 

 

Siehe video hmmm nicht schlecht, you tube

 

kleine aber feine Werkstatt.

 

aber ich werde weiter suchen und schauen.

 

danke für die Messer Stahl Kunde.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0