Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"Manchmal muss man sich die Hände schmutzig machen" - Müll sammeln!

umweltverschmutzung müll outdoor bushcraft naturschutz verantwortung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. November 2014 - 10:48

Moin Leute!

Ich bin häufig in der Natur unterwegs und habe mir über die Jahre angewöhnt immer eine Mülltüte im Rucksack dabei zu haben. Leider findet man immer und fast überall Müll, der arglos von den Menschen in der Natur abgeladen wird.

Auch wenn es nicht die schönste Aufgabe ist die man draussen erledigen kann, so ist es doch ein sehr wertvoller Dienst an unserer Natur und für unsere Gemeinschaft!
Ich habe im Rahmen einer Youtube Challenge ein Video von meiner letzten kleinen Müll Tour gemacht ... Es ist einiges zusammengekommen! (Entschuldigt die Versprecher und den nicht ganz optimalen Sound! ^^ )
Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen! :)


Achja, Nachahmung ist natürlich sehr gerne gesehen!
Und wenn ihr Lust habt können auch gerne Bilder oder gar ein Video hier gepostet werden.

Jede gefüllte Mülltüte macht unsere geliebte Natur ein wenig gesünder!



#2 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2014 - 12:17

Hallo Johannsen,

 

danke für den tollen Beitrag. Du spricht mir aus der Seele. Beim Angeln stolpere ich oft genug über die Spuren nächtlicher Saufgelage und Fressorgien. Auf die damit verbundenen Ausscheidungen menschlicher Natur möchte ich hier nicht weiter eingehen :tape:. Ich verstehe nicht wie man einen Sixpack voll und schwer mit ans Wasser schleppt und dann nicht leer und leicht wieder mitnimmt :bang:? Mal vom Flaschenpfand und anderen Verpackungen abgesehen. Mir stinkt es zwar den Müll anderer wegzuräumen aber ich mach`s trotzdem, weil ich es unerträglich finde wie man so unverantwortlich sein kann. Also unbedingt überwinden und nachmachen.

 

Noch etwas: Tragt bitte Handschuhe! Es heißt zwar "Hände schmutzig machen", aber eine scharfe Kante, eine verrostete Spitze kann unangenehme Folgen nach sich ziehen. Abgesehen davon, weis man nie wo der Schmutzfink seine Pfötchen hatte bevor er den Dreck in den Wald geworfen hat.

 

Mahlzeit!



#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. November 2014 - 10:50

Ich kann dem nue zustimmen - auf ganzer Linie.

Ich bin immer mit meinem "Drecksack" unterwegs.

 

RIMG1203.jpg



#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. November 2014 - 13:23

Noch etwas: Tragt bitte Handschuhe! Es heißt zwar "Hände schmutzig machen", aber eine scharfe Kante, eine verrostete Spitze kann unangenehme Folgen nach sich ziehen. Abgesehen davon, weis man nie wo der Schmutzfink seine Pfötchen hatte bevor er den Dreck in den Wald geworfen hat.

 

Da hast du vollkommen Recht! Ich trage normalerweise immer Handschuhe bei mir! Wenn ich nicht grad meine "Bushcraft-Handschuhe" vergessen habe, dann könnte ich immernoch auf die Einmalhandschuhe aus meinem FAK zurückgreifen. Naja ... bei dieser Aktion hatte ich tatsächlich beides nicht dabei! :lol:
Wollte die Tour aber nicht abbrechen! Und ausserdem kam ich mir so direkt viel opferbereiter vor! ;-)
Bei einigen Taschentüchern habe ich mit einem angespitzten Stock improvisiert, da ich soweit nicht gehen wollte. Und eine kleine Handdusche mit Spiritus war auch drin als die Mülltüte voll war und der Kocher angeworfen wurde.

 

 

 

Ich bin immer mit meinem "Drecksack" unterwegs.

 

Cooles Teil! :cool:



#5 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. November 2014 - 15:24

Na ja, in den Alpen, abseits der touristischen Regionen, gibt es nicht ganz so viel Müll. Vielleicht auch, weil Papier und Plastik recht schnell vom Winde weggetragen werden. Ich habe es mir aber auch zur Gewohnheit gemacht, jedesmal etwas mitzunehmen. Meist sind es leere Konservendosen, die, zwischen Steine gesteckt, vor sich hin rosten. 

 

Manches geht aber einfach auch verloren. Aber wie bitte verliert man einen Schneeschuh? Ich habe an einem Tag gleich zwei (verschiedene) ins Tal getragen. Auch einen sehr gut erhaltenen Snowboard- oder Skihelm hätte ich noch. Hab den als gefunden ausgeschrieben, hat sich niemand gemeldet... Will den jemand? Marke poc, Grösse XL

 

Oft ist es nicht böser Wille, sonder ein Moment der Unachtsamkeit. Auch mir hat der Wind auf einem Gipfel schon mal was auf nimmerwiedersehen entführt :-(



#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. November 2014 - 17:45

Manchmal sind wahre Kuriositäten dabei! :D
Doch leider ist es in den meisten Fällen ganz bewusst weggeworfener Unrat!

Wenn man in etwas abgelegenere Gebiete gelangt, verändert sich der Müll auch ein wenig. So findet man in den Gebieten die der breiten Masse fußläufig zugänglich sind meist ganz herkömmlichen Müll.
Wenn man sich ein wenig anstrengen muss um das Naturparadies zu erreichen, sind es häufig Hinterlassenschaften aus dem Küchenequipment (Gaskartuschen, Dosen, etc.) oder Ausrüstung die ihren Geist aufgegeben hat. (Schuhsohlen, kaputte Kocher, kaputte Rucksäcke, etc.)

Ich will bei weitem nicht jedem bösen Willen unterestellen, doch in den meisten Fällen ist es nicht der schicksalhaftige Windstoß der das Bonbonpapier vom Gipfel trägt! Leider!



#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. November 2014 - 19:42

(...)  (Schuhsohlen, kaputte Kocher, kaputte Rucksäcke, etc.) (...)

 

Ich zähle dann gleich kaputte Kühlschränke, Sitz-Garnituren, Fernseher und artverwandte Gegenstände noch dazu. Ich räume sie niemals freiwllig auf aber derjenige, der sie hier oder da losgeworden ist, gehört selbst aufgeräumt. Das sind aber die (Kotz-)Reize einer Großstadt mit ihrer künstlich am Leben gehaltenen "Natur" mit den zahlreichen "Zutritt verboten" - Schildchen. Hier ein halbtotes Wäldchen, da ein versiffter Enten-Teich - Ach, wie süüüüß!

 

Will ich in die wahre Natur, so muss ich mindestens 40km bewältigen, 70 sind aber definitiv besser.



#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. November 2014 - 20:58

In unseren dichtbesiedelten Breiten findet man wirklich jeden Schund!
Da reicht schon ein kleiner Trampelpfad um irgendwo mitten im Wald Sperrmüll zu finden. Ich kann mir das ganze nicht erklären!
Grade in solch abgefahrenen Fällen mit Kühlschränken und anderen sehr sperrigen Dingen, ist doch der Arbeitsaufwand wesendlich höher als den Scheiss einfach an der Strasse abzustellen.
Wenn ich Sperrmüll habe dann fahre ich ihn einfach flux und kostenlos zum Wertstoffhof. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mit dem Auto auf einem Feldweg bis an den Wald zu fahren um dann in einer Transportaktion Sperrmüll in die Natur zu schleppen. :huh:
Angehängte Datei  2011-10-09 14.39.51.jpg   231,36K   0 Mal heruntergeladen

Teilweise kann man den Unrat sogar recht gut zuordnen! Zum Beispiel war eine Gaststätte direkt am Waldrand gelegen. Es sind zwar nur Indizien, aber eigentlich ist die Sache klar!

Angehängte Datei  2011-10-16 14.07.49.jpg   215,37K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  2011-10-16 14.08.38.jpg   239,04K   0 Mal heruntergeladen

Sobalt Waldwege gut befahrbar sind, findet sich auch häufiger mal "gewerblicher Müll".
Angehängte Datei  2011-10-16 14.03.31.jpg   229,5K   0 Mal heruntergeladen

Dieser "Zirkus" kann mich enorm madig machen!
Angehängte Datei  2011-10-17 13.20.51.jpg   289,53K   0 Mal heruntergeladen

Manchmal kann ich mir ein Lachen dann auch nicht verkneifen! Auch wenn es eigentlich ärgerlich ist!
Dieses "Kunstwerk" sieht enorm arangiert aus ... nur leider auch genau so belassen! :(

Angehängte Dateien



#9 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 14. November 2014 - 14:02

Bei sind solche "Wilden Müllkippen" zum Glück sehr selten. Aber es ist trotzdem erschreckend, wozu Geiz, Faulheit und Ignoranz führen können. Selbst unser dreijähriger Sohnemann weis schon wo welcher Abfall hingehört und das man seinen Müll nicht einfach irgendwo liegenläßt oder hinwirft.

Ich muß aber gestehen, das ich mich, obwohl ich jetzt nicht gezielt sammle, ab und an über diese Faulheit in Form des Flaschenpfandes freue.



#10 Abenteurer

Abenteurer
  • 16 Beiträge
  • WohnortSeligenstadt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2015 - 12:07

echt respekt tolle sache die ihr da macht :-)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: umweltverschmutzung, müll, outdoor, bushcraft, naturschutz, verantwortung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0