Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tek-Lok: Original oder Fälschung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. November 2014 - 22:22

Hallo zusammen.

 

Ich habe mal eine Frage an alle Tek-Lok-Besitzer und Kenner. Ich habe im Netz ein Tek-Lok erworben, zumindest dachte ich das, bis ich heute die Ware erhalten habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei um ein Plagiat handelt.

 

Gründe, die mich zweifeln lassen:
1. Auf der Rückseite ist keine Prägung, auf einer Abbildung bei Böker habe ich dort eine Prägung "Bladetech U.S.A." mit Patentnummer und Angabe der Designer gesehen. Stattdessen befindet sich dort ein mir unbekanntes Logo.

2. Es befindet sich auf der "Leiter" an der Vorderseite nur ein Kunststoffstreifen, ich bin davon ausgegangen, dass ein Tek-Lok von Bladteech zwei dieser Streifen enthält.

3. An der Innenseite der "Leiter" befindet sich auf dem Foto auf der Bladetech Website rechts und links in mittlerer Höhe jeweils ein kleines Sackloch.

4. An der Innenseite der "Lochplatte" sieht man auf der Bladetech Website zwischen der oberen und mittleren Lochreihe mittig ein glattes, rechteckiges Feld.

Da ich nicht ausschließen kann, dass es evtl. eine Veränderung der Spritzgussform gab (auch wenn es mich wundern würde), möchte ich mir etwas sicherer sein, bevor ich den Händler anschwärze, um meine Kohle über Paypal zurückzuholen

Danke.

Gruß

Venwanderer


Nachtrag
 

Ich kann das schon auflösen.

Ich habe mich auch direkt an Blade-Tech gewandt und die haben zügig geantwortet und anhand der Bilder festgestellt, dass es sich um Produktpiraterie handelt.

Die abgebildete Befestigung ist KEIN Tek-Lok, sondern eine Fälschung!
 

Aussage vom sehr freundlichen und schnellen Blade-Tech Support:

"There should be “blade-tech” across the back and our logo on the front as well as “made in USA” on the inside."

 

Also, alle zukünftigen Käufer aufpassen! Wer ebenfalls eine Befestigung bei dem ebay-Verkäufer nc-com geordert hat, sollte besser mal nachsehen! Der hat derzeit insgesamt 102 positive Bewertungen für verkaufte Tek Loks. (Sonst hätte ich da nicht bestellt.)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Vennwanderer, 19. November 2014 - 22:45.


#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. November 2014 - 22:27

Vielen Dank für die Info!
Man sollte seine Augen immer offenhalten!

 



#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. November 2014 - 00:13

Auch wenn ich kein Tek-Lok benötige - schön, dass es zu dieser Entlarvung kam. Vielen Dank auch von mir.



#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2014 - 08:32

Tek Lok (Tek Loc ) Gürtelschlaufe für Holster oder Messer Scheide  - habe ich auch da gekauft .

Da das Izula schon nicht gerade günstig ist - ich wollte das für an den Schultergurt des Rucksackes befestigen - ob das dann gut ist, so, wie ich es mir vorgestellt habe wußte ich ja auch nicht und dann habe ich es günstig für 9,90 € erworben. 

Ist aber schon über ein halbes Jahr her. Ich hatte mir vorher auch Videos angeschaut - aber das war mir nicht aufgefallen - ich habe auch mehr drauf geschaut, wie man es befestigt, etc. Gut bei sowas achtet man auch nicht so drauf und wenn man noch nie ein Original in der Hand hatte. 

Danke für den Hinweis - für alle die sich auch eins kaufen wollen.



#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. November 2014 - 17:04

Ja, ich habe auch etwas geschaut, dass ich meine "Schäfchen" zusammenbehalte. War etwas skeptisch aufgrund der Artikelbeschreibung, aber das war jetzt nicht so signifikant günstiger als andere Angebot, dass es nicht hätte passen können. Ich habe mir halt die Bewertungen angesehen und mit PayPal-Käuferschutz im Hinterkopf und dem Fakt, dass es sich nicht um eine große Summe handelt, bestellt. Also ich war schon im voraus relativ kritisch eingestellt, daher war mir eigentlich beim Auspacken schon klar, dass da was nicht passt.

Aber wenn ich das richtig verstehe, scheint, dein Exemplar immerhin noch intakt zu sein. Ich weiß nämlich nicht,ob die Qualität mit der des Original Tek-Lok vergleichbar ist, oder ob man z.B. einen minderwertigeren  Kunststoff verwendet hat. Wirst du versuchen, den Händler deshalb zu kontaktieren?

Der Verkäufer hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Er meint, dass die Befestigungen in Deutschland hergestellt würden und der Hersteller wohl schon wisse, was er tue.... kein Kommentar. Er hat mir angeboten, dass ich das Tek-Lok zurückschicken kann und er mir das Geld erstattet. Ich habe jetzt erstmal um Vorkasse für das Rückporto gebeten. Bin gespannt, was er sagt.

Mein Verständnis ist, das Tek-Lok sowohl patent- als auch markenrechtlich geschützt ist. Es handelt sich daher verm. um eine arglistige Täuschung, jemanden ein Produkt unter dem Namen Tek-Lok zu verkaufen, wenn es keins ist. Der Kaufvertrag ist also bis zum Ablauf der Verjährung anfechtbar. In der Praxis wird allerdings niemand den Aufwand auf sich nehmen, wg. 10 € zu klagen und jedes Gericht wird das wg. Geringfügigkeit fallenlassen.
 



#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. November 2014 - 21:10

Und wieder ein Beispiel für das Kleinvieh, das Mist macht. Schick das Dingsbums zurück, mach den Typ bewertungstechnisch so schlecht wie möglich und das war es dann auch, obwohl eigentlich noch sehr viel mehr angebracht wäre. Ich bin mir sehr sicher, dass der Typ die Fälschungen ganz bewusst verkauft und die Anmerkung, dass diese Teile aus deutscher Fertigung kommen ist einfach nur rotzfrech und zieht ausschließlich bei dummen Humanoiden.



#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. November 2014 - 13:20

Ja, bin grad dabei. Der ist allerdings bisher tatsächlich recht kooperativ. Hat mir sogar das Rückporto vorab zukommen lassen.

 

Blade-Tech hat aber auch Name und Adresse des Händlers bei mir erfragt. Vermutlich wird der ohnehin via Rechtsanwalt und/oder Zollamt kontaktiert.



#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. November 2014 - 20:20

Kooperativ werden diese Parasiten genau dann, wenn sie merken, dass sie auf einen treffen, der Ahnung hat. Ich würde trotzdem das Maximum herausholen damit andere Käufer von diesem Ramsch verschont bleiben. USA ist unser "Patrone". Die NSA darf hier nach Lust und Laune  'rumschnüffeln, über der Rest schweige ich mal sonst wird's zu politisch. Diesem Fake-Verkäufer die Hölle etwas anzuwärmen dürfte für den großen Bruder ein Kinderspiel sein.



#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. November 2014 - 09:36

Hallo Maku.

Ich glaube, das wird vergleichsweise aufwendig für die Amerikaner. In den Vereinigten Staaten könnte man jetzt alle Käufer der Fälschung zusammentrommeln und eine Sammelklage starten. Das gibt es in Deutschland aber nicht, daher müsste jeder einzelen klagen und jede einzelne Klage würde mangels Streitwert abgewiesen. Wenn viele Käufer eine Anzeige wegen Betrugs erstsatten würde, Müsste die staatsanwaltschaft evtl strafrechtlich aktiv werden. Aber wirklich nur, wenn es viele wären, da sonst das Verfahren eingestellt würde. Bei einer Einstellung des Verfahrens würde der sich verm. auch noch im Recht fühlen. Allerdings kann der Rechteinhaber (also Blade-Tech) beim Zoll Anzeige erstatten, dann würde dieser die Ware beim Händler beschlagnahmen und vernichten. Außerdem könnte Bladetech eine Unterlassung des Verkaufs erwirken...

 

Der Verkäufer ist auch echt frech, der hat das Angebot tatsächlich noch nicht mal im Wortlaut abgeändert. Er hätte ja zumindest mal ein "ähnlich Tek-Lok" einfügen können.....

Hoffe, die Kohle kommt in den nächsten Tagen noch zurück, dann wäre ich ja, vom Aufwand abgesehen, heil aus der Sache herausgekommen. Wenn ich dann über Veröffentlichung, den ein oder anderen Bushcrafter vom Kauf abhalten kann, dann hat es sich gelohnt.



#10 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. November 2014 - 19:14

So... mein echtes Tek-Lok ist da! :D

 

Zügig und preiswert von knivesandtools.com. War meine erste Bestellung dort, aber hat überzeugt.

 

Original-Tek-Lok im Vergleich zum Plagiat:
... sauberer bearbeitet. (keine Bearbeitungsspuren vom Auswerfen aus der Form etc.)
Scharnier lässt sich einfach und flüssig bewegen. Beim Imitat eher hakelig; mehr Kraft zum Öffnen/Schließen nötig
Verschluss rastet wesentlich merklicher und hörbarer ein. Handhabung beim Öffnen und Schließen einfacher und sicherer
Wesentlich mehr Zubehör: statt nur 2 kurze Schrauben, 2 kurze Hülsen und 2 Scheiben sind beim Original 3 kurze Schrauben, 3 kurze Hülsen, 2 lange Schrauben, 2 lange Hülsen und 3 Distanzscheiben dabei.

 

Typische Merkmale des Originals habe ich mal im angehängten Bild zusammengefasst:

 

Angehängte Datei  teklok_merkmale.jpg   209,51K   0 Mal heruntergeladen

Der Vorsicht halber kurz der Hinweis, dass sich das auf das normale (teilw. als groß/large bezeichnet) Tek-Lok bezieht. Das kleine sieht meines Wissens deutlich anders aus, da kann ich zu den Merkmalen nichts sagen, da ich keins besitze.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0