Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Benchmade oder Pohl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2014 - 07:07

Hallo Freunde!

Ich suche ein Messer mit 10-13 cm. Klinge, wenn möglich mit eine Scheide die auch für Linkshänder taugt, und der Preis soll nicht deutlich über 150 Euro betragen. Benchmade Adamas 375 gefällt mir sehr gut, aber auch Pohl Lima 2..Hat jemand Erfahrungen mit diesen Messern? Habt ihr vlt. ein weiteres Vorschlag? Böker Colubris ist auch sehr schön, taugt es etwas?

Danke und einen schönen Tag!



#2 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:57

Hey Maiche,

 

viele hier im Forum würden wahrscheinlich fragen was du mit dem Messer vor hast. Ich mache das jetzt mal nicht, da bei mir so manches Messer einfach nur da ist ohne Anspruch auf einen bestimmten Einsatzzweck.

So auch das Pohl Lima Gen. 2 Survival. Mir gefällt es sehr gut wegen seiner Schlichtheit und der Handlage trotz fehlender Beschalung. Der Stahl ist Pohl-typisch sauber verarbeitet und hält die Schärfe, allerdings kam es bei mir noch nicht soo oft zum Einsatz weil es in einem großen (echten) Notfall-Kit sein Dasein fristet. Da es recht wuchtig daherkommt ist es ein guter Allrounder fürs Gröbere und die Outdoorküche.

Ich habe die Version mit Pancake Lederscheide. Diese lässt sich sehr angenehm, sowohl links als auch rechts, verdeckt tragen. Jedoch sitzt das Messer sehr tief im Holster, so dass ein Anbringen von z. B. Paracord als Griff nicht funzt. Werde mir noch die Kydexscheide nachkaufen.

Wichtig war bei meiner Entscheidung für das Lima auch, dass es noch "legal" ist.

Das Adamas kenne ich nur von Bildern, kam für mich jedoch wg. des sehr martialischem Stils nicht in Frage.


Bearbeitet von machine, 10. Dezember 2014 - 12:59.


#3 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 07:11

Hi Maschine!

Danke für die Antwort! Nun ja, wozu braucht man ein Messer..Nachdem  mein Ontario RD 6 gestohlen worden ist, habe ich etwas anderes gekauft, Kershaw Camp 10. Echt gut das Ding, mächtige 25 cm Klinge, gute Scheide, gute Schneidgeometrie...aber es ist eigentlich eher Machete als Messer. Dann habe noch Schrade SCHF 9 gekauft, ebenfalls gute Wahl, 1095 Stahl, 16 cm Klinge, 6 mm.dick...aber es  auch ein recht großes Ding, erstaunliche weise wenn fast gleich lang wie Camp 10 ( wenn beide in scheiden stecken)!!  Deshalb muss etwas kleineres her, 10-12 cm klinge reicht vollkommen aus, ist bissl unauffälliger (in Österreich kann man auch großere Messer Tragen, aber es ist doch bissl unangenehm wenn man ein  so großes Ding  am Gürtel hat..) Ich habe jetzt Böker Colubris bestellt, nicht zuletzt weil es etwa nur halb so teuer ist wie die beiden anderen. Lt. Berichten soll auch recht gut sein, vlt. mal abgesehen von Befestigungsclip. Mal sehen.

Mfg Maiche



#4 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:02

Hey,

 

na dann viel Spaß mit dem neuen Teil!

 

Macht sich mit den grünen Griffschalen bestimmt gut unterm Weihnachtsbaum :D .

 

Servus 



#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 18:49

Das Benchmade punktet mit dem etwas geeigneteren Stahl (d2), der Säge am Klingenrücken und dem mitgelieferten Paracord. Das Pohl Force bietet das bessere Gesamtdesign (samt Schäkelöffner im Griff), üppiger Ausstattung, zwei unterschiedlichen Scheiden und der Endkontrolle durch Dietmar Pohl selber.

 

Ich würde dir daher eher zum Pohl Force raten. Das Benchmade ist ganz sicher auch nicht schlecht, aber das Adamas war ursprünglich ein Klappmesser. Benchmade hat dann aufgrund des großen Erfolges des Adamas auch ein Fixed daraus gebastelt. Aber Folder und Fixed sind halt nicht das selbe...



#6 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 19:02

Danke Arthur!

Pohl wurde auch mir besser gefallen, aber jetzt habe ich schon Böker Colubris bestellt. Aber vlt. irgendwann..



#7 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2014 - 15:04

Das Lima ist ein tolles Outdoormesser, welches ich gerne und oft mit draußen habe. Meiner Version habe ich Griffschalen und eine passende Kydex von Cuscadi spendiert. :D

Nur, 42a-konform ist das Messer nicht.!!!

Bei der alten Version in SK5 wurde die Klingenlänge noch mit 13cm angegeben. Bei der aktuellen Baureihe hat sich lediglich der verwendete Stahl (440C) geändert und man spricht jetzt von einer Schneidenlänge von 12cm, was aus meiner Sicht  jedoch irreführend und für unseren Lieblingsparagrafen auch irrelevant ist.

Egal, wie Du misst, Du kommst immer über 12cm Klinge.



#8 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2014 - 22:08

Klingenlänge ist in Österreich kein Problem, ich kann auch mit 20 cm. Klinge spazieren gehen...aber es sieht nicht sehr sozial aus,abg.davon sind die von mir genannte Messer ( Kershaw Camp 10, Schrade SCHF 9..) recht groß und nicht wirklich als EDC geeignet. Klar kann man auch Klappmesser mitnehmen, aber die sind bei weitem nicht so stabil.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0