Hey Maiche,
viele hier im Forum würden wahrscheinlich fragen was du mit dem Messer vor hast. Ich mache das jetzt mal nicht, da bei mir so manches Messer einfach nur da ist ohne Anspruch auf einen bestimmten Einsatzzweck.
So auch das Pohl Lima Gen. 2 Survival. Mir gefällt es sehr gut wegen seiner Schlichtheit und der Handlage trotz fehlender Beschalung. Der Stahl ist Pohl-typisch sauber verarbeitet und hält die Schärfe, allerdings kam es bei mir noch nicht soo oft zum Einsatz weil es in einem großen (echten) Notfall-Kit sein Dasein fristet. Da es recht wuchtig daherkommt ist es ein guter Allrounder fürs Gröbere und die Outdoorküche.
Ich habe die Version mit Pancake Lederscheide. Diese lässt sich sehr angenehm, sowohl links als auch rechts, verdeckt tragen. Jedoch sitzt das Messer sehr tief im Holster, so dass ein Anbringen von z. B. Paracord als Griff nicht funzt. Werde mir noch die Kydexscheide nachkaufen.
Wichtig war bei meiner Entscheidung für das Lima auch, dass es noch "legal" ist.
Das Adamas kenne ich nur von Bildern, kam für mich jedoch wg. des sehr martialischem Stils nicht in Frage.
Bearbeitet von machine, 10. Dezember 2014 - 12:59.