Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nitecore Digicharger D4 Ladegerät

ladegerät nitecore digicharger akkus

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#11 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2016 - 10:51

Ich meine wenn man es weiß lädt man über Nacht. Wobei hier das "Nachlegen", wenn man mehre Akkus zu laden hat, flach fällt. Ich war diesbezüglich in der Vergangenheit etwas nachlässig :embarrest: und hab mich dann geärgert wenn ich morgens meinen Rucksack packen wollte und festgestellt habe dass beim GPS oder anderen Geräten die Akkus leer waren. Wenn man dann 7 Std warten muss oder Batterien an der Tanke holen muss wo 4 Stk soviel kosten wie im Netz 24 Stk. ist das ärgerlich :evil:. Hab mir für meine AA und AAA jetzt noch ein preiswertes Ladegerät besorgt damit geht's bei 4 Akkus in ca: 2,5 Std. Und ansonsten wird rechtzeitig nachgeladen ;-).



#12 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. August 2016 - 10:10

Also das Ladegerät kann m.E. die Kapazität eigentlich erst nach Erreichen der Ladeschlussspannung (bei NiMH) "kennen" und auch nur dann wenn der Akku vorher bis zur Entladeschlusssspannung entladen war. Akkus kontrolliert entladen kann es nicht. Von daher glaube ich nicht, dass das Gerät einen solchen Wert selbst ermittelt. Denke es wird einen Storm einprägen und dann anhand der anliegenden Spannung entscheiden, wie vorzugehen ist. Es gibt ja auch die Option für kleinere Akkus manuell auf niedrigen Ladestomumzuschalten, das wäre ja nicht nötig, wenn das Gerät die Kapzität des Akkus ermittlen könnte. Trotzdem merkwürdig, dass die Ladezeiten bei dir so aus dem Ruder laufen. Aber schwer zu beantworten, warum das so ist.

Ein kleiner Tipp für alle die unterwgs laden wollen: Ich habe mir aus China via bangg**d.com ein Kfz-Kabel für das D4 für 1,89 USD versandkostenfrei geholt (sucht dort nach "d4 car charger cable"). Funktioniert einwandfrei und wenn man beim Gesamtbestellwert inkl. Versand unter 23 EUR bleibt, ist es auch zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei. Man muss nur ca. 4 Wochen Geduld haben mit der Lieferung.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ladegerät, nitecore, digicharger, akkus

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0