Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Puma Wanderer

puma messer puma wanderer fixed- blades

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gnadgott

Gnadgott
  • 47 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2015 - 14:32

Habe letztens im Outdoor Geschäft in meiner Nähe ein Messer der Firma Puma entdeckt . 

Angesprochen hat es mich vor allem wegen seinem ausgeprägten Bauch und der nüchternen Farben , in denen das  Zytel des Griffes gehalten ist.

 

Hier erstmal das einzige , was meine Recherchen im Internet über es soweit ergeben haben :

http://www.worthpoin...hunter-94607464

 

Der Verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen bei den Fragen , aus welchem Stahl denn die Klinge sei und ob es in Deutschland hergestellt wurde . Es ist kein Label wie " Puma Tech " oder "Puma IP"  auf der Klinge zu finden . 

 

Da es so schwer zu finden ist , schätze ich mal ,das es nicht mehr produziert wird. 

 

Kann mir jemand weiter helfen ?

(Überlege , mir das Messer anzuschaffen ,aber nur unter der Bedingung , dass es aus Deutschland kommt )



#2 makku

makku
  • 17 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2015 - 15:01

Google hat ne Seite von Puma gecached, die bei Puma selbst mittlerweile leer ist: http://webcache.goog...?item_no=130390

 

Zum Stahl steht da aber auch nicht mehr als "stainless". Vermutlich also dasselbe (ziemlich weiche) Zeug aus dem früher die meisten rostfreien Solinger Erzeugnisse gemacht wurden, 1.4116 & 1.4034 waren da glaub ich so die typischen Werkstoffe.

 

Scheint auch noch ein Klappmesser mit derselben Bezeichnung gegeben zu haben: http://webcache.goog...?item_no=230390 . Da ist die Beschreibung auch etwas ausführlicher, u.A. steht da es wurde im 2. Halbjahr 1996 gefertigt. Wenn die Modelle alle aus in etwa diesem Zeitraum stammen spricht das denke ich dafür, dass es in Deutschland hergestellt wurde, internationale Produktion war bei Puma doch erst kurz nach 2000 Thema?



#3 Gnadgott

Gnadgott
  • 47 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2015 - 15:27

@makku : Danke für die Informationen !  

                 Mit dem 1.4116 & 1.4034 komme ich sehr gut klar,  ich schärfe gerne nach ;)

Die Expansion der Produktion ins Internationale begann Puma im Jahre 2003 , mit der Gründung des Labels " Puma IP "

Dann muss der Laden also das Teil aus alten Warenbeständen heraus gekramt haben , schlage ich mal besser zu , bevor es vergriffen ist  :huh:  .

Stutzig hatte mich vor allem gemacht , das keine Kerbe von der Rockwell - Prüfung zu finden war , welche man heutzutage auf allen Puma - Messern made in Germany findet . Haben sie wohl damals einfach noch nicht gemacht . (Oder waren fleißig genug , um sie heraus zu polieren  ^^ )






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0