Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Multitools - Erfahrungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2015 - 19:33

Nun ob ein Multitool Sinn macht oder nicht ist erstmal eine Frage des persönlichen Ausrüstungskonzepts.Ein Multitool bei Bedarf mitzunehmen geht meiner Meinung nach am Sinn eines Multitools vorbei. Ich selbst schlepp zum Beispiel relativ viel EDC Gear mit mir rum darunter auch ein Multitool. Für mich liegt der Sinn eines Multitools darin unvorhergesehene Probleme lösen zu können. Was nutzt dir das tollste Tool wenn es im entscheidenen Moment nicht dabei ist? [...]

 

Dazu welches Tool ich empfehlen würde:Da ist meine Meinung eine komplett andere als die von Lodjur. Ich bin als gelernter Schlosser von Hause aus Handwerker und da gibt es die Redensart :"wer billig kauft, kauft zweimal" [...]

 

Da magst du mit deiner ersten Aussage grundsätzlich Recht haben. Ist aber eine Frage der persönlichen Risikobewertung. Wenn ich eine einfache Sonntagswanderung mache, reicht mir persönlich mein Schweizer Messer. Im Auto habe ich tatsächlich auch immer noch ein zweites Schweizer Messer, ein Multitool und ein paar andere Dinge liegen. Wenn ich z.B. mit meinem Ally unterwegs bin, kommt da z.B. noch die Kombizange, eine Puksäge etc. zu. Ich muss nicht immer alles dabei haben. Wenn das Risiko hoch ist, dass ich es brauche, habe ich lieber geeignetes Werkzeug da, als einen Kompromiss und wenn das Risiko niedrig ist, mag ich mir nicht unnötig die Taschen voll stopfen. Ich kann aber grundsätzlich nachvollziehen, dass du dein Multitool "immer am Mann" hast. Wenn's mal richtig dumm läuft, wärst du mir gegenüber klar im Vorteil. Dann darfst du mir gerne eine lange Nase machen. ;-)

 

Bezüglich Preisklasse kann ich dir voll zustimmen. Ich würde auch niemandem empfehlen, eine günstige Kombizange aus dem Discounter oder vom Grabbeltisch im Baumarkt zu beschaffen.
Ich musste mal unterwegs ein dünnes Drahtseil durchtrennen, hatte derzeit nur ein Multitool von Herbertz dabei (war ein Geschenk, von daher kenne ich den genauen Preis nicht, muss so die 20-30 €-Klasse gewesen sein). Ich kann nur sagen, es war die totale Katastrophe. Das Drahtseil wurde nicht geschnitten sondern eingeklemmt und das Multitool war Dank der klappbaren Ausleger nicht mehr vom Drahtseil zu entfernen (das Problem haben vermutlich alles Multitools unabhängig vom Preis). Ende vom Lied war, dass ich mit dem Schraubenzieher meines Schweizer Messers die Zange aufhebeln musste. Gut, dass ich mich nicht auf ein einzelnes Werkzeug verlassen habe. :-)

 

Einen Vorteil von der Kombizange habe ich noch vergessen: Die gibt es bei überschaubarem Aufpreis auch isoliert, üblicherweise erkennbar an den 2 "gestapelten Dreiecken" und dem VDE-Zeichen. Die sind dann spannungsfest bis 1000 V und bieten so im "Urban Survival" noch die ein oder andere Option, die du mit einem Multitool nicht hast. Aber da sollte man schon sehr gut wissen was man tut, formal gesprochen Elektrofachkraft sein.

 

Was ich mal noch ausprobieren muss, ist die Verwendung eines Säbelsägeblatts mit der Kombizange als "Griff", soll recht gut funktionieren, habe ich gehört.

 

Beim Wave muß man auch noch dabei sagen das es unter das Führungsverbot nach §42a fällt.

Das ist schon krank, oder? Da ist doch der Werkzeugcharakter mehr als eindeutig... :-/



#12 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2015 - 21:28

Offtopic: Das ist der weit verbreitete Irrtum §42a hätte was mit Werkzeugen zu tun, ist aber falsch, es geht um Messer!  Sollte langsam mal, spätestens nach dem entsprechenden Feststellungsbescheid klar geworden sein.

 

Ich finde Multitools gut, wobei mein Bedarf daran sehr eingeschränkt ist. Klar ist eine Knippex besser als irgendeine Multitool-Zange. Es geht aber um die Mischung aller möglichen Werkzeuge, von der Messerklinge über die Zange, Dosenöffner, Säge, Feile...

Natürlich kann ich auch eine Zange und ein (paar) schweizer Messer mitnehmen, aber ist das praktisch? Es geht ja eben nicht ums stundenlange hantieren mit dem Gerät, sondern, dass wenn man es braucht man was vernünftiges dabei hat. Beim Ausflug, auf der Radtour, beim Paddeln kann ich mir gut ein MultiTool an den Gürtel hängen und habe es griffbereit. Realistisch läuft aber niemand mit der Knippex am Gürtel rum.

 

Die US Multitools sind leider natürlich viel zu teuer hier, in den USA gbit es die auch entsprechend günstiger - aber das hat man mit allen US Gütern hier (von Cola, Jeans, generell Messern...). Dennoch sollte man die, gerade Leatherman, nicht aus dem Auge lassen. Gerade das Rebar ist sehr interessant.

Die Tool Auswahl ist allerdings schon eher schwierig, viele sind für den Alltag einfach zu schwer, da bleibt man eher bei den kompakteren Modellen hängen. Ich habe ein Leatherman Juice immer dabei, das ist okay - aber doch sehr begrenzt von der Kapazität. Mein Victorinox MT bietet da mehr, auch von der Verarbeitung und den Funktionen her, aber es ist doch eher selten dabei.



#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2015 - 10:44

Welchem Feststellungsbescheids?



#14 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2015 - 19:00

Meines Wissens gibt es kein Feststellungsbescheid.

Hier ist ein Schriftwechsel mit dem BKA -
http://www.messerfor...e-Einhandmesser
danach ist es wohl so, das Multitools nicht darunter fallen.

Aber die Polizeigewerkschaft verteilt dann wieder so etwas - danach ist es verboten.

http://www.dtsdv.de/...izeispiegel.pdf

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2015 - 20:32

Mir sind beide Links (samt Inhalt) bekannt. Als ich das letzte mal meinen Anwalt aufgesucht habe (etwas mehr als 1 Jahr her), habe ich ihn danach gefragt. Ich trage ein LM Wave permanent am Gürtel. Der §42a war ihm zwar nicht sooooo geläufig aber nach einer kurzen Lektüre vertrat mein Anwalt die Meinung, dass das Führen des Wave unter den 42a fällt. Wir können jetzt darüber diskutieren, ob der Anwalt mit seiner Rechtsauffassung hier richtig liegt oder nicht, aber persönlich vertraue ich seinem Urteil. 



#16 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2015 - 21:53

Es ist halt ein einhändig bedienbares Messer was feststellbar ist. Ob da noch andere Werkzeuge oder Funktionen dran sind spielt dabei gar keine Rolle. In der Praxis werden die meisten Ordnungshüter zwar bei nem Multitool etwas großzügiger sein was sie als legal Reason gelten lassen als bei nem "normalen" Einhandmesser und vielen wird vieleicht nicht auffallen das es sich einhändig öffnen lässt. Es muß halt kein Ärger geben aber es könnte halt.

 

Naja also das Wort Risikobewertung hört sich jetzt vieleicht etwas dramatisch an. Worauf ich hinaus wollte war wenn ich es immer dabei haben will dann ist ein Multitool super. Wenn man es nur manchmal mitnehmen dann finde ich dein Konzept besser. Für mich liegt der Sinn eines Multitools halt darin unvorhersehbare Probleme zu lösen.

 

Für Säbelsägeblätter gibts auch Handgriffe. Mein Vater hat son Ding, ich glaub von Bosch. Der Griff ist hohl wo dann auch die Blätter rein passen.



#17 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2015 - 09:44

Naja also das Wort Risikobewertung hört sich jetzt vieleicht etwas dramatisch an. Worauf ich hinaus wollte war wenn ich es immer dabei haben will dann ist ein Multitool super. Wenn man es nur manchmal mitnehmen dann finde ich dein Konzept besser. Für mich liegt der Sinn eines Multitools halt darin unvorhersehbare Probleme zu lösen.


"Risikobewertung" ist in der Tat ein etwas radikales Wort, aber man kann es ja auch als "Risiko" ansehen, dass einem im Alltag ein Fingernagel einreißt und daher immer ein Multitool mit Nagefeile in der Tasche haben. :)

Um eine Zange jederzeit dabei zu haben ist u.A. aufgrund einer einfachen Befestigung am Gürtel ein Multitool absolut im Vorteil.

Jeder muss da seinen ganz persönlichen Kompromiss finden. Die eierlegende Wollmilchsau ohne Einschränkungen gibt es leider auch in diesem Bereich nicht.

#18 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2015 - 16:41

Mal grundsätzlich gefragt: Warum wird hier in jedem 2. Thread auf diesem Paragraphen rumgeritten? Werdet Ihr so häufig gefilzt oder abgetastet und müsst Tools und Messer abgeben? Beim Angeln werde ich öfter von der Wasserschutzpolizei kontrolliert, die Damen und Herren haben sich noch nie für mein LM Wave interessiert. Auch bei einer Pers.-Fahrzeug-Kontrolle hatte ich das Ding sichtbar am Gürtel, aber nichts.

Ich gehe doch davon aus das hier im Forum niemand dabei ist der angetrunken auf´m Weihnachtsmarkt oder in der Bahn mit seinem Tool/Messer wild in der Gegend rumfuchtelt :mad:.



#19 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2015 - 23:26

Mein LM Wave hängt schon 5 Jahre an meinem Gürtel und zwar 24/7/52. Kontrolle gab's nicht aber weil es diesen Entwaffnungsparagrafen gibt, wird eben darüber diskutiert. Ignorieren fällt offenbar schwer...



#20 Slugger

Slugger
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2015 - 18:58

Hallo!

Ich verwende je nach "Einsatz" entweder Leatherman Sidekick oder Skelettool, wenn die Zange im Vordergrund steht.

Das Wenger kommt mit, wenn hauptsächlich die Klinge genutzt wird. Die kleine Zange ist dann ein "Bonus".

Mit den kleinen Tools hat man alles was man braucht. Fürs Wandern und Outdoor allgemein ist das Sidekick dank der guten Säge besser geeignet.

Das Skelettool kommt zum Motorradfahren mit.

Grüsse A!

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0