Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Multitools - Erfahrungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2015 - 20:26

Leatherman Skeletool, gekauft um 40 Euro (Sonderangebot). Bin damit top zufrieden.



#22 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2015 - 17:01

Hey Maiche,

 

gutes Teil. Na dann viel Spaß damit!



#23 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 07. Februar 2015 - 20:14

Hallo Leute,

 

also ich besitze seit 2001 ein Swiss Tool. Und was soll ich sagen ... nachdem ich verschiedenste Tools in der Hand hatte, ist und bleibt mein Favorit das Swiss Tool. :first:  Das hat mir schon in vielen Situationen weitergeholfen. Die Verarbeitung ist wirklich gut! Und selbst wenn mal was kaputt geht, gibt es den hervoragenden Service und die Garantie von Victorinox. Wenn es denn einen wirklichen Nachteil gibt, dann ist es wirklich das Gewicht. Das Gewicht kann bei vielen Tourengehern ein nachvollziehbares Gegenargument sein. Bei mir verschwindet das Tool z.B. bei meinen Geocachingtouren meistens im Rucksack. Aber insgesamt darauf verzichten? Klares NEIN! Es gibt aber auch durchaus Alternativen. Ich muss mir halt überlegen, was mein Tool alles können soll. Manchmal komme ich dann recht schnell zu dem Ergebnis, dass ein großes Schweizermesser, wie z.B. das Victorinox Rucksack oder ein Victroinox RangerGrip (früher Wenger) vollkommen ausreichend sind.

Eines muss ich jedoch sagen: Multitools sind auch irgendwo eine Geschmackssache und es gibt neben dem Swiss Tool auch andere wirklich gute Tools. Nur eines sollte klar sein: Wer um Geld zu sparen auf ein billiges Tools - z.B. aus dem Baumarkt - zurückgreift, wird mit großer Sicherheit ärgern!!!

 

Gruß

funker



#24 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2015 - 11:04

Ich habe etliche Multitools, von allen großen Herstellern und auch ein paar Exoten von bekannten Messerfirmen die sonst wenig mit Multitools zu tun haben. Ich habe täglich eines dabei, überlege mir aber genau welches. Meine Auswahl

 

Mini, EDC:

 

SOG Crosscut

Gerber Dime

Leatherman Squirt PS4

 

LEICHT, EDC:

Leatherman Juice S2 und KF4  - je nachdem ob ich lieber eine Schere oder eine Feile mithaben will, sonst sind beide gute, eher leichte und kleine EDC Tools

Leatherman Wingman: Leicht, kompakt, wenige Tools aber brauchbare Klinge - da kann das EDC Messer mal zu Hause bleiben

Leatherman Skeletool - kann mir zu wenig, sieht nur gut aus

 

Mittelklasse, immer noch oft EDC

Victorinox Swiss Tool Spirit - meine klare Gesamt Nummer 1. Beste Verarbeitung, super Tools, extrem hilfreich. Besser geht es kaum!

BUCK X-Tract - schwer, aber große Einhandklinge, da spar ich mir das EDC Messer. Zange so lala, aber Schere und die beiden Schraubendreher sehr gut.

 

Groß - Auto, Urlaub, Haushaltsarbeiten etc.

SOG Power Plier - Nach dem Vic Spirit meine Nummer 2, da kommt Leatherman bei der Verarbeitungsqualität nicht mit, und die große Zange mit Getriebeunterstützung ist der Wahnsinn!

Victorinox Swiss Tool - Kann meiner Ansicht nach nicht so viel mehr als das Spirit um den Aufpreis und das Mehrgewicht zu rechtfertigen, außerdem sind die Griffe des Spirit besser

Wenger Ranger mit Zange und Säge - Outdoortool ohne echte Schwächen, wen man mit Gewicht klar kommt. Als Wandersäge die wohl beste Säge an allen Tools, Zange nur ausreichend, aber gute Klinge mit Lock und gute Zusatzwerkzeuge

 

Exoten:

CRKT Guppie

Spyderco Spyderwrench

 

 

Wenn ich nun nur 1 Tool haben dürfte, dann ganz klar das Spirit, da stimmt der Kompromiss aus Klingenlänge, Verarbeitungsqualität, Zusatztools und Preis. Es gibt bessere Sägen, Zangen, Klingen etc. an anderen Tools, aber als Paket ist das Spirit der beste Allrounder für mich.  



#25 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2015 - 17:50

Mein erstes Tool war das Leatherman Charge tti. Es ist ein wirklich klasse Tool. Als großer Victorinox Fan bin ich dann auf ein Spirit und ein CS umgestiegen. Und das war keine Fehlentscheidung. Die Tools von Victorinox sind qualitativ einfach unschlagbar.

#26 Grindel

Grindel
  • 4 Beiträge

Geschrieben 29. April 2015 - 13:44

Hallo, 

also ich mag Multitools. Ich bin oft auf dem Wassser mit meinen Kajak unterwegs. Da kann ich natürlich nicht viel Werkzeug mitnehmen. Aber es kann am Kajak immer mal was nicht funktionieren. Letztes Jahr z.B. löste sich eine Schraube von der Steuerung. Mit meinem Multitool konnte ich die Schraube ohne Probleme wieder anziehen. 

 

Welches Multitool man nun kaufen möchte, ist natürlich Geschmackssache. Ich würde mich auf jeden Fall vor dem Kauf gut einlesen. Auf den ersten Blick sehen die Multitools alle gleich aus. Aber im Detail unterschieden Sie sich. Da gibt es im Netz natürlich einige Seite. Empfehlen kann ich http://multitool-test.net/. Es gibt dort noch nicht viele Texte. Aber zu drei guten Tools von Leatherman findet man dort ganz gute Berichte. 

 

Ich würde übrigens zu einem Leatherman Charge TTi tendieren (Testbericht gibt es hier: http://multitool-tes...tti-testbericht)  Das habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit. 

 

Liebe Grüße 

Tim






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0