Zum Inhalt wechseln


Foto

Zieloptik kalibrieren mit Laserpointer?

laserpointer laserpointer kaufen laserpointer shop

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 jenssohla

jenssohla
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2015 - 03:59

Kann ich meine Rotpunkt-zieloptik auf meiner Armbrust mit einem handelsüblichen billig-Laserpointer einigermaßen zielgenau einstellen? Also die Idee war das ich so nen kleinen, runden Laserpointer in die rille lege wo der Bolzen sonst reingelegt wird und dann den Rotpunkt vom Visier auf den vom Laser erzeugten roten Punkt ausrichte. Ich weis jetzt nur halt nicht ob so ein billiger Laser stark genug ist das ich ihn auf so 15m noch sehe ohne das er komplett vom Visier-Rotpunkt überdekt wird. Das muss nicht 100prozentig passen und die Balistik kann ich auf dieser Distanz auch weitestgehend vernachlässigen. Ich möchte nur halt vorallem ein präzises Rechts-Links-Verhältnis. Ist das eine gute Idee das so zu machen oder gibt es bessere Methoden?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Johannsen, 08. Februar 2015 - 11:09.
Verlinkung deaktiviert. Bitte Forenregeln beachten!


#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2015 - 23:17

Um eine Zielvorrichtung zu kalibrieren ist die Kenntnis von Gipfelpunkten unvermeidlich. Die Flugbahn des Bolzens ist eine ballistische Flugbahn, d.h. der Bolzen fliegt geradeaus (X-Richtung) und die Gravitation zieht ihn in Y-Richtung nach unten, zur Mutter Erde hin. Du musst also etwas höher zielen als das Ziel tatsächlich liegt, um das das Ziel zu treffen. Dieser Höhenunterschied nennt sich eben Gipfelpunkt. Beim Sturmgewehr G3 lag dieser Punkt bei 11cm auf 400m Zielentfernung. Bei einer Armbrust wird dieser Punkt auch vom Bolzen abhängen (Masse) und muss bekannt sein, bzw. experimentell ermittelt werden. Danach ist die Kalibrierung ein leichtes Spiel.

 

Edit: Jetzt habe ich deinen Beitrag zu schnel gelesen... Shit! Aber: ja du kannst. Nur eben experimentell.


Bearbeitet von maku, 26. Januar 2015 - 23:22.


#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2015 - 09:23

Ist es evtl. sinnvoll, einen grünen Laserpointer zu verwenden damit man den leichter vom Rotpunkt unterscheiden kann?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0