Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was für Messer sind das genau ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 KaiGe

KaiGe
  • 3 Beiträge
  • WohnortGe

Geschrieben 27. Januar 2015 - 16:23

Hallo erst einmal habe von meiner Tante ein paar Messer bekommen die ihr verstorbener Ehemann hinterlassen hat (gestorben 84) ich finde nur leider keine informationen über die messer  und würde schon gerne wissen was ich da haben .....
wo liegen die preise etc ....
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar 
Angehängte Datei  20150124_165256.jpg   123,02K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165313.jpg   169,64K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165329.jpg   152,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165336.jpg   143,3K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165351.jpg   153,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165359.jpg   163,43K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165434.jpg   125,45K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165442.jpg   163,66K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20150124_165507.jpg   161,78K   0 Mal heruntergeladen


Also eins ist ein Puma - Skinner 6373
eins Karl Schlieper 
eins  von solingen Flammenklinge 
und das große von Hirschkrone 

Aber ich finde keinerlei infos über diese messer im netz und hoffe das hier fachkundige leute vertreten sind



#2 Gnadgott

Gnadgott
  • 47 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2015 - 19:35

Hallo KaiGe , 

 

Der Puma Skinner ist aus den späten 70zigern -frühen 80ziger. Der Wert liegt leicht gebraucht bei  ca . 160 Euro . 

Das Parierelement ist aus Aluminium ,  der Knauf as Neusilber  und die Klinge aus 4116 Stahl ( Puma schrieb in der Werbung , dass sie den "alten Stahl " , höchstwahrscheinlich der 4034 , nochmals verbessert haben ) . 

 

Was ist sonst noch auf die Klinge des Schlieper - Messers graviert ?

 

Der Flammendolch ist höchstwahrscheinlich einer der für den amerikanischen Markt gedachten (englischsprachige Inschrift , solche klassischen Solinger Produkte erfreuen sich dort großer Beliebtheit bei Sammler) . Als Hersteller kommen also am ehesten Linder oder Hubertus in Frage , obwohl eigentlich alle Solinger Messerfirmen mal Flammendolche im Programm hatten , sind das die zwei , die das am längsten duchziehen ( bis heute ) .

 

Hirschkrone ist ein Label von Puma , falls du das nicht eh schon wusstest ;D 

 

Da ich dir nicht sooo viel sagen konnte , verweise ich dich mal auf eine äußerst interessante Persönlichkeit , die sich mit der Geschichte (und den Produkten ) der Solinger Messerindustrie auskennt : Herr Ritter von Hubertus Messer . Hier seine E-Mail : henning.ritter@hubertus-solingen.de 

Ich hoffe er hat Zeit für deine Fragen , sende ihm ruhig aber mal die Bilder ( bitte mit besserer Auflösung , wenn möglich  , achte aber auf jeden Fall darauf , das alle Gravuren zu sehen sind ) . 

 

MfG : Gnadgott



#3 KaiGe

KaiGe
  • 3 Beiträge
  • WohnortGe

Geschrieben 27. Januar 2015 - 19:54

danke für deine antwort  so schnell hätte ich damit jetzt nicht gerechnet die email werde ich nutzen :)
die bilder habe ich auf die schnelle gemacht wie man sieht auf der klinge fingerabdrücke nicht poliert etc :) werde bessere aufnahmen machen und mich dann mal  an herrn hubertus wenden :)



#4 Gnadgott

Gnadgott
  • 47 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2015 - 20:06

Gern geschehen . 

Willkommen im Gearforum übrigens ! 



#5 KaiGe

KaiGe
  • 3 Beiträge
  • WohnortGe

Geschrieben 27. Januar 2015 - 20:12

danke :)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0