Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mit den Kindern Wandern gehen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 statix

statix
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2015 - 20:52

Ich und meine Frau wollen einfach etwas Interessantes mit unseren Kindern unternehmen und wir haben uns gedacht, einfach eine kleine Wandertour mit ihnen zu machen. Die Kinder sind ja schon groß genug und so würden sie auch frische Luft schnappen können und würden den ganzen Tag frei von ihren Smartphones sein. Ist das eine gute Idee? hat das jemand schon gemacht? Würde gerne ein paar Antworten kriegen.



#2 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2015 - 22:51

Grundsätzlich ist die Idee sicher gut, aber ich weiss jetzt nicht, was Du unter "kleine Wandertour" verstehst. Einige Stunden oder mehrere Tage? Und wie alt sind die Kinder? Das solltest Du uns schon sagen, sonst wird es schwierig. 



#3 Morrect

Morrect
  • 1 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2015 - 09:46

Die Idee ist gut. Ich weiß natürlich nicht, wie alt die Kinder sind und wie lange sie durchhalten. Du solltest darauf achten, dass die Streckenm die ihr wandert nicht zu weit sind, um die Kinder nicht zu überanstrengen.

Am besten du planst die Strecke so, dass ihr zwischendurch kleine Pausen einlegt und es auch immer mal was interessantes zu sehen gibt. Meine lieben es z.B. Burgruinen zu besichtigen, in denen sie dann auch herumtollen können.



#4 Gnadgott

Gnadgott
  • 47 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2015 - 12:30

Klar, ist ne gute Idee. Aber sie brauchen schon ein Ziel, worauf sie sich freuen können, sonst kann es sein, dass die Motivation fehlt.

Die Tour sollte in ihre Länge auf das Alter und die Fitness der Kinder angepasst sein , also auf keinen Fall länger als 8 Stunden sein. Wenn sie älter werden, dann kannst du natürlich auch mal richtige Tagestouren machen. Nimm gut was zu Essen und Trinken, vielleicht auch etwas Süßes mit. Pausen alle verstrichene Stunde, aber da musst du auch auf die Schwierigkeit des Wegs schauen. Wie gagligna bereits sagte, Details wären sehr hilfreich, meine Ratschläge sind also recht allgemein. 



#5 Wiseline

Wiseline
  • 12 Beiträge
  • WohnortOldenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2015 - 15:49

Naürtlich ist die Idee gut. Allerdings frage ich mich ebenfalls wie alt die Kinder sind. Denn um genauere Aussagen über die Dauer der Wanderung machen zu können, müssten wir das Alter und somit die Belastbarkeit wissen. Wichtig ist zudem, dass auf dem Weg immer wieder kleine Highlights kommen und der Weg (gerade wenn er etwas länger sein sollte) nicht einfach nur durch ein und die selbe Landschaft führt. Es muss schon etwas abwechslungsreiches sein. Ein Picknick zwischendurch wäre ja schon mal was. Oder am Ende der Wanderung ein Essen in einer schönen Gaststätte oder ein leckeres Eis als Überraschung. Aber ich würde ihnen trotzdem vor Augen halten, dass der Weg das Ziel is und nicht umgekehrt. Dann wäre sogar noch eine kleine spirituelle Lektion mit dabei :)

Ich wünsche euch allen viel Spaß!



#6 softaa

softaa
  • 31 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2015 - 16:34

Natürlich ist das gut! Ich meine, ich kann mich erinnern, als ich ein Teenager war, da wollte ich jedes Wochenende eine neue Wandertour machen, ich wollte jede Woche campen gehen, ich habe das auch gemacht, habe meine Freizeit im Freien verbracht und nicht wie die Kinder von heute, auf ihren Notebooks und ihren Smartphones! Ich bin so froh, dass ich nicht zu dieser Generation gehöre, denn so könnte ich mich heute nicht an die schönen Zeiten erinnern. Ich rate dir also, deinen Kindern diese Erfahrungen zu schenken. Du musst sie aber darauf vorbereiten und sie brauchen die passende Ausrüstung. Ich habe keine Kinder, aber ich kaufe meine Outdoor-Sachen hier http://www.campingshop-24.de/ ein und da gibt es auch eine Abteilung für Kinder. Also Klamotten und Gadgets, Rucksäcke auf jedem Fall und ab gehts! ;)



#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2015 - 09:13

Hallo Statix.

Wir sind oft mit den Kindern draußen unterwegs. Selbst der Kleine (3 1/2 Jahre) macht schon Strecken von über 10 km mit. Allerdings kann es auch mal sein, dass er nicht so gut drauf ist und man ihn mal ein bisschen Huckepack nehmen muss. Als die Kinder kleiner waren, haben wir eine Kraxe benutzt um sie ganz oder streckenweise mitzunehmen.

Kinder wollen allerdings nicht einfach stumpf Strecke machen. die wollen die Welt erleben. Also sollte man sich drauf einstellen, dass man mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist, öft mal anhält um Stöcke, Steine, Tannenzapfen o.ä. zu sammeln (große Tasche beretistellen :-) ). Außerdem kann man z.B. prima vermitteln, woran man bestimmte Pflanzen erkennt (z.B. Form der Blätter etc.), Jahresringe von gefällten Bäumen zählen oder Tierspuren suchen. vor zwei Wochen waren haben wir z.B. eine Schneewanderung gemacht, da ist ca. 50 m vor uns ein Fuchs über den Waldweg gelaufen und wir konnten anschließend die Fährte begutachten.
Sehr nett ist es auch, wenn man sich einen Kocher mitnimmt und unterwegs z.B. ein Süppchen kocht. Das ist ne echte Abenteuer-Pause für die Kinder.

Sehr wichtig finde ich, dass man mit den Kindern nicht nur die breiten Forstwirtschaftswege entlangläuft sondern auch mal etwas "urigere" Strecken auswählt.

Ich würde mich da auch nicht auf Ausrüstung etc. versteifen. Für den Anfang und erste, kurze Ausflüge bei guter Witterung kommt man mit Alltagskleidung schon ganz gut hin. Dann kann man sich bedarfsgerecht nach und nach steigern. Wenn man gleich in die Vollen geht, wird man bei mehreren Kindern ganz schnell ganz viel Geld los.

Für gezieltere Tipps wäre es aber in der Tat gut zu wissen, von welchen Altersklassen du ausgehst und wenn du uns noch verrätst in welcher Region du dich üblicherweise befindest, kommt evtl auch noch der ein oder andere Tourenvorschlag.

Gruß
Vennwanderer




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0