Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe holen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Onetti

Onetti
  • 9 Beiträge
  • WohnortHamm
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. Februar 2015 - 21:42

Hallo und hier meine allgemeine Frage zu einem Thema, welches viele entlegene Survival Regionen betrifft:

 

 

Ihr seid mit einer Gruppe unterwegs, die Kommunikationstechnik ist platt, es ist niemand erreichbar oder zugegen und es muss Hilfe geholt werden. Wie macht man auf sich aufmerksam? Feuer machen und qualmen lassen, Lärmen oder Fahnen hissen?

 

 

Was haltet ihr von Signalwaffen mit Leucht- oder Lärmmunition?

 

www.waffen-ferkinghoff.com/kurzwaffen/signalwaffen-und-mehr

 

Sind leicht mitzuführen. Sind sie überall erlaubt?



#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2015 - 23:13

Wenn niemand zugegen ist, wen willst du auf dich aufmerksam machen?

Die beschriebenen Mittel helfen, wenn durch Zufall, auf Grund eines Notrufs oder einer Vermisstenmeldung jemand in der Nähe ist, z.B. ein Flugzeug.

Um einen Notruf abzusetzen, kann die abseits des Mobilfunkempfangs ein geeignetes Funkgerät mit großer Reichweite helfen, wenn eine entsprechende Lizenz vorhanden ist. Andernfalls ist ein Satellitentelefon oder eine Notfunkbake hilfreich. Wenn man in einer Gruppe ist, kann evtl. ein Teil der Gruppe Hilfe holen gehen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, jemandem zu sagen, wann man wo hin will, welche Route man nimmt und wann man zurück ist oder zu welchen Zeitpunkten man sich von wo meldet. Dann kann ggf. eine Suche veranlasst werden.

Aufmerksam machen kann man dann z.B. durch Zeichen am Boden, Lichtsignale mit der Lampe, Schallsignale, farbige Tücher/Kleidungsstücke, starker Rauch etc. Das kommt stark auf die Situation an. z.B. ist jemand der sich im Schatten von Bäumen, Bergen etc. aufhält aus der Luft nur sehr schwer zu erkennen. da kann es bei Sonnenschein helfen, mit einem Spiegel, einer Rettungsdecke etc. auf sich aufmerksam zu machen, Schallsignale wird man hingegen in einem Flugzeug/Helikopter kaum hören... Nachts hilft eine Taschenlampe, der Spiegel bringt nichts.

Wenn das Flugzeug einfach zufällig über das Gebiet fliegt, muss man so sehr auffallen, dass der Pilot auch sicher erkennt, dass etwas nicht stimmt. ein einfaches, etwas rauchendes Feuerchen reicht dann womöglich nicht, sondern da muss schon ganz massiv Rauch produziert werden, damit er nicht denkt, dass da lediglich ein Wanderer seine Tütensuppe warm macht.

Gute Vorbereitung ist insofern wichtig, dass man bei Annäherung z.B. eines Bootes oder Flugzeugs schnell die Signale geben kann und nicht erst anfangen muss Feuer zu bohren und bis die erste Glut da ist, ist die mögliche Rettung schon meilenweit entfernt.

Man muss kreativ sein, sich in die Position des Suchenden hineinversetzen und sich mit internationalen Notsignalen beschäftigt haben.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0