Zu den Lumens: Ich habe die Fenix TK-41. Die bringt es in der 4. Stufe auf (inzwischen bescheidene) 860 lm. Unterwegs nutze ich selten mehr als 120 lm (2. Stufe) und wenn es wirklich sehr dunkel ist, tut es auch die 1. Stufe mit 15 lm. Die 3. Stufe (360 lm) sowie die höchste nutze ich selten, um z.B. kurz etwas zu beleuchten oder mir eine Art Überblick im Gelände zu verschaffen. Beleuchtet man in den beiden höheren Stufen den Weg, wird man nur geblendet (Streulicht und Reflexionen). Dieses LED-Licht hat auch eine recht besch... Lichttemperatur (grün schimmert eher gräulioch u.a.) und es verschreckt die Vögel. Sind die Sichtverhältnisse etwas getrübt, helfen auch 10k Lumens nicht sonderlich viel, man steht vor einer milchigen Lichtwand. Aber man muss ja manchmal etwas für den Stammtisch haben ;)
Ich muss mich bei den Luxen @semaphore anschließen, denn eben diese Luxe sind wirklich ausschlaggebend für das, was wir gemeinhin als Helligkeit empfinden und sind nichts anderes als Lumens pro Quadratmeter ;)
Bearbeitet von maku, 14. April 2015 - 20:45.