Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hitzewelle 2015

hitze

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2015 - 11:17

Hey,

 

vielleicht kommt es mir nur so vor, aber dieser Sommer ist nach 2003 wieder mal ziemlich heftig? Wie seht Ihr dass? Wie kommt Ihr mit der Hitze klar? Was und wie viel trinkt Ihr? Seid Ihr öfter draußen als sonst im Sommer?

Ich muss momentan noch arbeiten und schwitze im Büro. Circa 2-3 Liter Wasser schütte ich zur Zeit täglich in mich hinein und mit partieller Klimaanlage ist es so gerade auszuhalten. Zuhause geht nur abgedunkelt und in meinem "Hauswald" ist es leider auch nicht mehr spürbar kühler aber immerhin schattig.

Unsere Badeseen bieten nach Feierabend eine herrliche Abkühlung. Auch Rhein und Neckar (Kinder, bitte nicht nachmachen) bieten Möglichkeiten sich zu erfrischen. Richtiger Appetit will sich auch nicht einstellen und

die Nahrungsaufnahme im freien wird penetrant von diesen gelb-schwarzen Plagegeistern (nein! keine Dortmunder) gestört. Bin bisher glücklicher Weise stichfrei geblieben. Jedenfalls ist das gut gekühlte Bierchen nach Sonnenuntergang mit der Liebsten auf dem Balkon um so mehr ein Genuss :rolleyes:.

In einer Woche geht`s in den Urlaub. Wohnzimmer wird renoviert und neu möbliert. Ich hoffe dass es dann nicht mehr ganz so heiß ist. Ich will ja auch noch ein bisschen Wandern gehen.

 

Ich wünsche euch eine gute Zeit bei dem eigentlich tollen Wetter. Macht was draus.

 

Bis denn.



#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2015 - 22:13

Bei mir in der Wohnung - Dachatelier sind es 32 Grad - da hilft auch die gute Isolierung nichts. Ich komme mir vor, wie im Film, so in Afrika  - da sitzen die auch irgendwo drin und schwitzen wie verrückt. 

Ventilator habe ich - hilft gar nichts und Klimaanlage ist in der Wohnung nicht gesund - ich fahre immer mal zum Lidl abkühlen.  :D



#3 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2015 - 17:33

 - ich fahre immer mal zum Lidl abkühlen.  :D

 

mach das bloß nicht zu oft, sonst verlangen die Eintritt :D .



#4 freiluftfan

freiluftfan
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19. August 2015 - 09:38

Mittlerweile ist es ja ziemlich abgekühlt, zumindest bei mir in der Nähe- hat es sich bei euch auch gebessert?



#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. August 2015 - 07:55

In der Wohnung sind es jetzt 18 Grad - allerdings habe ich auch immer ein Fenster offen. 

 

Am Wochenende draußen übernachtet - da waren dann sonntags morgens nach dem Regen 14 Grad.

 

Aber es wird wieder wärmer - laut Wettervorhersage so um die 25 Grad.



#6 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 30. August 2015 - 11:03

Jepp! 

 

bei uns am Neckar sind es seit gestern wieder über dreißig Grad. Ich war letztes Wochenende am Mummelsee und Panoramaweg "Lotharpfad". Auch an diesem Samstag hat es richtig gebrutzelt. Echt ein heißer sommer dieses Jahr.

Was bei uns allerdings trotz der Nähe zum Wasser ausgeblieben ist, ist eine Mückenplage? Wespen ja, aber Mücken Fehlanzeige. Ist das bei euch auch so oder gibt es regional andere Erfahrungen?



#7 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 30. August 2015 - 18:28

Hier am Oberrhein ist es auch sehr Warm. Und wenn manch einer im Norden schon nicht mehr die Wolken sehen kann würde ich mir wünschen, es würde mal ne Woche lang leicht regnen.

Der Rhein fließt sogar in manche Nebenflüsse  ein Stück weit zurück, die fast ausgetrocknet sind.

 

Zu den Mücken kann ich sagen daß es auch hier nicht wirklich viele sind. Trotz direkter nähe zu Rheinauen, Altrhein-Weihern, Baggerseen und Zuflüssen.

Der Grund ist die Eiweißfütterung aus der Luft. Die Mückenlaven futtern das Eiweiß und vertragen es nicht. Andere Tiere vertragen es.

Im gesamten Süddeutschland werden die Mücken auf diese Weise bekämpft, ohne daß die meisten irgend eine Notiz davon nehmen.



#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. August 2015 - 23:20

Ich blieb heute überwiegend in meinen kühlen vier Wänden. 35° und schwüle Luft sind nichts für mich. Egal was ich anhabe - es durchnässt nach kurzer Zeit. Die 40 Minuten mit meinem Hund haben dem armen Vierbeiner kräftig zugesetzt. Mit seinen inzwischen 12 Jahren ist er nicht mehr so fit wie früher, aber bei kühleren Temperaturen sind 15-25 km Waldwanderung im "gefalteten" Gelände noch locker drin, selbst bei stellenweise 23° Neigung in Richtung bergauf.



#9 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 31. August 2015 - 17:39

 

Der Grund ist die Eiweißfütterung aus der Luft. Die Mückenlaven futtern das Eiweiß und vertragen es nicht. Andere Tiere vertragen es.

Im gesamten Süddeutschland werden die Mücken auf diese Weise bekämpft, ohne daß die meisten irgend eine Notiz davon nehmen.

 

Jo, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hab mal beim Fischen so einen Heli fliegen sehen der das Eiweiß ausbringt.

 

 

Ich blieb heute überwiegend in meinen kühlen vier Wänden. 35° und schwüle Luft sind nichts für mich. Egal was ich anhabe - es durchnässt nach kurzer Zeit. 

 

Ich nutzte die letzten beiden Tage um mit Frau und Kind die Schwimmbad-Saison ausklingen zu lassen. So wie es aussieht war´s das ja ab diese Woche mit dem heißen Sommer. Mir reicht es jetzt irgendwie auch. Mal sehen was der Herbst 2015 so zu bieten hat ;-) .



#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. August 2015 - 22:03

Ich weiß nicht so recht, bin kein Wetter-Fachmann, aber die Hitze ist für mein Empfinden irgendwie drückend-aggressiv. Dazu kommen noch die heftigen Temperatursprünge von oft mehr als 15° einfach so von jetzt auf gleich. Ich wollte mich heute in ein neues Thema einlesen. Tja... Lesen kann ich, verstehen auch. Aber es wollte einfach nichts in den Kopf hinein. Jetzt ist die dritte Flasche Veltins fast leer, weitere folgen nicht, es muss doch weiter gehen...






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0