Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

HDMI Problem beheben

hdmi aussetzer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2015 - 23:20

Ich weis dieses Thema hätte in einem Outdoor Forum eigentlich nichts zu suchen.

evtl kann ich ja jemanden behilflich sein der das gleiche Problem hat.

 

Problem:

Ständig fiel das Bild vom Satelliten Receiver und vom Fire TV Stick aus.

Am TV kam ständig die Meldung Eingang HDMI..1080P 

 

Auffälligkeit:

Jedes mal wenn ich den HDMI aussteckte konnte man bei wenig licht einen kleinen Blitz vom Metallteil des Steckers und der Buchse sehen.

Es war auch immer Spannung zwischen den Gehäusen (Metallteil) zwischen TV und dem jeweiligem device messbar. man kann auch an den Chinch Buchsen des Audio Ausganges messen.

 

Lösung:

Hab mal irgendwo gelesen (Stereo oder Chip AV) Stecker in der Steckdose umdrehen sollte hierbei helfen.... Und siehe da Ich wollte es ja eigentlich nicht glauben aber es ist zumindest keine Spannung zwischen den devices mehr messbar.

Und die Probleme mit den Ständigen Aussetzern am TV Eingang haben sich seitdem nicht mehr gezeigt.

 

 

Hoffe ich konnte jemanden mit dem Gleichen Problem helfen.



#2 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 06. Oktober 2015 - 20:10

Stimmt, ist nicht ganz richtig hier. Aber so unlogisch und außergewöhnlich ist das nicht.

Immerhin basiert diese Elektronik auf Wechselstromtechnik.

In Steckdosenleisten sind die Steckdosen gebückt.

Bei den verschiedenen Adern spricht man von:

N = Neutralleiter

L = Leiter

PE = Erdung

 

Bei diesem "Mysterium" sind eig. nur N und L Relevant. Zwischen N und L liegt ein Spannungsunterschied an welches um Maximum 230V beträgt. Bei Wechselstrom wechselt dieser Spannungsunterschied mit einer Frequenz von 50 Hz (für Deutschland) von Positiv und negativ hin und her. 

Im Prinzip führt sich dieser Spannungsunterschied auch auf die weiter führenden Anschlüsse der Elektrogeräte fort. 

Wenn man nun mehrere Geräte auf einer Steckdosenleiste hat, kann es vorkommen, daß die Frequenzen der weiterführenden Anschlüsse nicht mehr überein stimmen. Das bedeutet das Gerät A mit seinem "Masseanschluß" mit dem Spannungsmaximum in positiven Bereich ist, während gerät B  gerade auf dem Spannungsmaximum im negativen Bereich ist. Es entsteht dann eine Spannung zwischen den beiden Massanschlüssen.

Das Problem gibt es praktisch nur bei Geräten mit den so genannten Euro-Steckern. Das sind diese Schmalen. Der Geräte mit Schutzkontakt-Stecker können diese Spannung über die Erdung verlieren. Und sind daher weniger Störungsanfällig.

 

Es ist nicht ganz die richtige Erklärung aber so könnte es wenigstens für die "Leihen" verständlich sein.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0