Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches EDC-Folder?

klappmesser kaufberatung folder edc

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 PuroTim

PuroTim
  • 3 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2015 - 17:14

Hallo erstmal  :D

 

Mein Name ist Tim und ich bin 16 Jahre alt. Seit langem bin ich auf der Suche nach einem Messer, dass ich legal führen kann. Es sollte also ein Zweihandmesser sein, welches arretiert. Ich will es einfach für den alltäglichen Gebrauch verwenden (Verpackungen aufmachen, Apfel schälen, ein bisschen schnitzen, etc.). Das Griffmaterial ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es nicht allzu hell ist (Birkenholz oä.). Einen speziellen Schliff benötige ich nicht, jedoch sollte es irgendeinen haben (nicht so wie das Gerber Gator). Tanto z.B finde ich sehr ansprechend. Erfahrung mit schleifen habe ich noch nicht, werde das aber ggf. nachholen (hab hier noch genügend Messer rumfliegen  ^^ ). Preislich wäre mir bis 50 € am liebsten, unter Umständen auch etwas mehr. Zusatzwerkzeuge brauche ich eigentlich nicht (obwohl sie nicht schaden würden).

Ich hoffe es gibt da etwas, was auf diese Beschreibung zutrifft  :) .

 

MfG Tim



#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2015 - 08:06

Hi - was du so geschrieben hast - würde ich dir zu einem Victorinox raten

einfach - heißt nur Klinge, wäre das  Victorinox Sentinel Taschenwerkzeug mit Feststellklinge, Länge 111 mm

mit Funktionen - ist ganz gut, vor allem wegen der Säge - Victorinox Forester Taschenwerkzeug mit 12 Funktionen, Länge 111 mm

Hier kannst du dir verschiedene Modelle anschauen 

http://www.schweizer...t_Verriegelung 



#3 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2015 - 10:34

Hey Tim,

 

ich kann dir das EKA Swede 10 empfehlen. Out of the Box sehr scharf, guter Stahl und auch leicht nach zu schärfen. Griffschalen sind in Holz oder in einer Art Gummi zu bekommen. Die Klinge ist mit einer gewöhnlichen Torx-Achschraube versehen, welche das Nachjustieren ermöglicht (musste ich in drei Jahren nicht machen). Als Tanto-Variante kenne ich nur das Böker Plus Armed Forces II. Ist halt sehr Taktisch ausgelegt und mit Flip auch nicht ganz legal. Ansonsten machst du mit dem von outdoorfriend beschriebenen Victorinox nichts falsch. 



#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2015 - 14:15

Ich möchte auch zu Victorinox raten. Zu den Modellen, die @outdoorfriend genannt hat füge ich noch das RangerGrip hinzu. Ist in mehreren Varianten zu haben und passt noch in deine Preislage. Das RangerGrip kommt ursprünglich von Wenger und wird nach der Wenger-Übernahme von Victorinox weiterhin als Victorinox gebaut. Die Bedienung der Verriegelung finde bei diesem Modell sehr gelungen, denn die Liner-Locks von Vic sind eigentlich für Linkshänder ausgelegt (warum auch immer) und tatsächlich etwas fummelig bei der Bedienung. Tanto-Klingen mögen zwar ansprechend sein aber ein runder Bauch macht die Klinge einfach vielseitiger und angenehmer in der Verwendung.



#5 PuroTim

PuroTim
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2015 - 19:04

Vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben  :D

 

Ich habe mich mal etwas auf der Victorinox Seite umgeschaut und am ansprechendsten fand ich das Ranger Grip 68, da es eine schöne lange Klinge und einen Flaschenöffner sowie eine Ahle hat. Das EKA Swede finde ich zwar ich zwar auch sehr schön, jedoch glaube ich, dass ich es trotz der Legalität des Messers im Falle einer Polizeikontrolle eingezogen bekommen würde (Ist mir schonmal passiert aufgrund eines Böker USN  :cry: ). Nun wollte ich noch den Victorinox Messerschärfer mitbestellen, um meine Messer schön scharf zu halten. Würdet ihr den empfehlen?

 

MfG Tim



#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2015 - 19:51

Ich verwende schon seit einigen Jahren das Lansky De Luxe Schärfsystem mit 5 Steinen incl. zwei nachgekaufte Diamantsteine. Ist nicht ganz umsonst zu haben aber ich kann es wirklich sehr empfehlen. Schärfen aus der Hand gelingt mir auch, jedoch nicht so gut wie mit dem Schärfsystem. Es lässt sich übrigens auch auf Touren mitnehmen...



#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2015 - 09:02

Hi - Das Ranger Grip ist auch eine gute Wahl - allerdings würde ich mir dann das Ranger Grip 55  holen - wegen der Säge - ich habe das Ranger Wood 55 von Wenger noch - klar durch das Holz erheblich teurer - aber die Säge ist richtig lang und hervorragen - sie hält auch sehr lange die Schärfe.

 

Das EKA Swede 10 ist ein absolut legales Zweihandmesser und man darf es überall führen - außer Fußball-Stadion, Demonstrationen, etc. wo alle Messer verboten sind.

   

Der Victorinox Taschen Messerschärfer ist nicht schlecht - oder schau dir noch den Fällkniven DC 4 an.



#8 PuroTim

PuroTim
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2015 - 15:07

Hi,

 

Ich hab mir jetzt das Rangerwood 55 bei Amazon bestellt (20 € billiger  :D ) zusammen mit dem dual Messerschärfer und dem Victorinox Öl damit es auch lange in gutem Zustand bleibt  ^^ .

Ich hoffe, dass das Rangerwood ein Begleiter fürs Leben wird.

Ich danke allen, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.  :)

 

Mfg Tim



#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2015 - 21:33

Ist fast gleich mit meinem Wenger  

 

RIMG2610_net.jpg

 

Glückwunsch - das wird ein Begleiter fürs Leben.



#10 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2015 - 10:18

Gute Entscheidung :),

 

aber zu den Victorinox mal ne Frage: Haben die alle so ein extremes Klingenspiel nach unten? Ich habe das "Ranger 79".







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: klappmesser, kaufberatung, folder, edc

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0