Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches EDC-Folder?

klappmesser kaufberatung folder edc

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2015 - 22:30

Ich sage ja. Habe vor etwa einem Jahr vier Vics mit Linerlock bestellt (keine Ahnung welche) und alle vier wiesen wirklich gleiches vertikales Klingenspiel auf. Scheint fast so als ob es gewollt wäre.



#12 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 14. Oktober 2015 - 09:38

:sgofftopic:

Nebenbei bemerkt sinde ich es mal erfreulich, daß sich ein Jugendlicher mal Gedanken gemacht hat, wofür er das Messer wirklich braucht, und nicht gleich nach Messern sucht, die möglichst brachial aussehen. :)



#13 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2015 - 10:42

Da hast du vollkommen recht Fliegentod! Und weil er sich auch gleich das rundumsorglos Paket gegönnt hat, steht er auch dahinter. Finde ich gut :first:!

 

Zum Klingenspiel: Hatten die Wenger auch schon. Konnte eins von einem Kollegen testen.



#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2015 - 15:43

Es ist großartig endlich mal einen Messerthread zu lesen, in dem es nicht um irgendwelche völlig realitätsfernen Einsatzgebiete oder Anforderungen an das Messer geht!
Wirklich top!



#15 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2015 - 12:33

Ein Taschenmesser, im besten Sinn, ist und bleibt ein Schneidewerkzeug. Ich selbst hatte keinen Großvater aber kennenlernen durfte ich einige, und von denen haben manche ihre Schweizer- oder Klappmesser Jahrzehnte im Gebrauch ganz ohne Stahlsorten-Diskussionen. Da wurde und wird erledigt was es mit einem Messer zu erledigen gibt und gut! So sehe ich auch einen Teil unseres schönen Hobby´s. Einfach etwas schaffen mit einfachen Dingen, wenn auch ein heutiges Vic eher "Hightech" ist. Eins davon benutze ich auch schon seit 1991!

Ich habe mir das Buch "Outdoor mit dem Taschenmesser" von Felix Immler zugelegt. Da gibt's einiges Interessantes zu lesen und probieren auf diesem Gebiet.



#16 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 23. Oktober 2015 - 12:43

Prinzipiell gilt, so lange man Gegenstände nicht mit Dingen, für die sie nicht gemacht sind überstrapaziert, halten Sie auch lange.

 

Man muß hald nicht gleich mit einem Taschenmesser einen Baum fällen wollen, blos weil ein Film das mal gezeigt hat.



#17 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2015 - 14:20

Richtig! Und was man eventuell in einer echten Notsituation damit anstellen könnte, ist eine andere Sache. Aber selbst in einer solchen Situation würde ich mein Messer pfleglich behandeln und keine Bunkertür damit aufhebeln :D.



#18 Scharrer

Scharrer
  • 7 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2016 - 20:49

Moin machine...

Zum Victorinox Klingenspiel;

Geht mir genau so. Ich hab das Victorinox Forester und das hat auch Klingenspiel...

Seitlich sitzt die Klinge Bombenfest aber die Spitze bewegt sich 2mm nach unten. Kann aber vielleicht auch deswegen sein dass das Messer schon 2 Jahre im Einsatz ist. Sollte aber trotzdem nicht sein.


Bearbeitet von Scharrer, 11. Juli 2016 - 21:10.


#19 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2016 - 23:25

Siehe meinen Beitrag #11. Diese Vics waren alle brandneu. Ich bleibe bei meiner These, dass dieses Spiel konstruktiv bedingt (gewollt) ist. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie groß das Spiel war.



#20 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2016 - 14:05

Ist bisher beim Benutzen noch nicht ins Gewicht gefallen. Schlimmer wäre ein Spiel nach oben wenn man Druck ausübt, oder seitlich wie beim "Lämmerschwanznachbau-Buck" von Outdooralbrecht Süd.

 

Ich hab diese Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber nun nochmal: Weiß jemand wie die Griffschalen beim Ranger Wood an den Platinen befestigt sind? Hab da noch nichts schlüssiges im Internetz erspäht.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: klappmesser, kaufberatung, folder, edc

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0