Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Reiseerfahrungen gesucht - Berchtesgardener Alpen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 hansimglück

hansimglück
  • 13 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2015 - 15:09

Hallo, 

 

 

ich bin zurzeit am planen, wo meine nächste Tour hingehen soll. 

Zurzeit Informiere ich mich, über den Watzmann. Habe mir dazu auch schon Reiseberichte durchgelesen. In den Berichten habe ich erfahren, dass es nicht immer bei ersten Versuch so gelaufen ist wie geplant. 

Jetzt würde Interessieren, ob jemand hier schon mal eine Tour zum Watzmann unternommen hat. 

Würde mich über Erfahrungsberichte und gerne auch Tipps freuen :)

 

 

Liebe Grüße 

 



#2 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2015 - 00:18

Hallo hansimglück, 

 

ich war im Sommer vor drei Jahren auf dem Watzmann. Zum Hocheck sollten es eigentlich jeder schaffen. Unterwegs hat es eine Stelle, die mit Drahtseilen gesichert ist. Als ich runter kam, war da gerade eine Gruppe der Bundespolizei im Aufstieg. Ihr Führer meinte, ich müsse halt etwas warten. Nur, ich habe nicht gewartet, ich brauchte diese Drahtseile nicht, ging daneben vorbei. Damit will ich nur sagen, dass es kaum möglich ist, nur nach Erlebnisberichten Schwierigkeiten einzuschätzen, wenn man den Berichterstatter nicht kennt. Die Bundespolizisten waren sicher sehr fit, aber die kommen aus ganz Deutschland, da hat es also Leute dabei, die sonst nie Berge sehen. Ich wohne in den Bergen und bin das ganze Jahr über gerne in den Bergen unterwegs. Das macht natürlich viel aus. 

 

Ganz klar ist, wenn Du weiter als bis zum Hocheck willst, solltest Du schwindelfrei sein. Ich selber bin bis zum Mittelgipfel, die Überschreitung wollte ich alleine nicht machen. Viele Partien sind mit Drahtseilen gesichert, aber es hat auch ausgesetzte Stellen, wo die eher fehlen. 

 

Ich bin damals von Berchtesgaden zum Watzmanhaus, und auch wieder den gleichen Weg zurück. Für die Übernachtung dort braucht es einen Hüttenschlafsack, wer keinen hat, muss einen kaufen. Dann muss man wissen, dass der Watzmann ein "Modeberg" ist. Da hat es viele Leute unterwegs, die sonst kaum in die Berge gehen. Deshalb lohnt es sich, früh aufzubrechen, man entgeht dann einem Stau. Vor allem vom Hocheck weiter zum Mittelgipfel ist nicht mehr so viel Platz :-) Allerdings gehen die meisten nur bis zum Hocheck. 

 

Ich hab jetzt grad nicht viel Zeit, muss schlafen gehen und bin ab Morgen drei Tage weg. Aber wenn Du Dich durchklicken magst, hier ist der Bilderbericht von meinem damaligen Urlaub, da ist auch der Watzmann dabei. Und sonst halt nochmals fragen. 

 

Herzliche Grüsse

Gagligna

 

PS: Der Watzmann ist natürlich ein absolut lohnender Berg. Vor allem, wenn man ihn nicht gerade in der Haupsaison besteigt. 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0