Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nikon oder Steiner?

kompaktfernglas

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2015 - 22:18

Hey liebe odoo-Gemeinde,

 

ich möchte mir ein kompaktes, kleines und leichtes Fernglas zum "immer dabei haben" zulegen. Ich möchte damit spontan Naturbeobachtungen machen. Ich besitze schon ein größeres Glas, das ich aber eher gezielt mitnehme. Habe zum Thema Kompaktglas auch schon einiges gelesen und bin auf zwei Modelle gestoßen die mir gut gefallen und die auch recht gut sein sollen. es handelt sich um das Nikon Sportstar EX 10 x 25 und um das Steiner Safari Ultrasharp 10 x 26. Beide sind in der Preisklasse die ich mir vorstelle, ich bin mir aber noch nicht sicher welches von Beiden es werden soll. Vielleicht kann jemand von euch aus eigener Erfahrung berichten.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.



#2 Waldkauz

Waldkauz
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10. November 2015 - 13:01

Ich hab das Nikon Prostaff 10x42.

Das ist so, naja.

Das Glas beschlägt von innen, obwohl das lt. Hersteller angeblich nicht passieren soll.

Ansonsten macht es einen ganz netten Eindruck.

Für gelegentliche Beobachtungen ist es ok und in dieser Preisklasse wird man da wohl auch nicht viel mehr erwarten können.

Hat schon seinen Grund warum Zeiss und Swarovski so verdammt teuer sind.

 

Aber für den gelegentlichen Anwender reicht Nikon eigentlich aus.



#3 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 12. November 2015 - 23:28

Danke Waldkauz,

 

habe mir die Prostuff-Serie mal genauer angeschaut. Finde das die Gläser einen recht guten Eindruck machen. Der insgesamt größere Linsendurchmesser gefällt mir recht gut. Was viele Nutzer sagen ist, dass die Vergrößerung von 8 x bei kompakten Gläsern völlig ausreicht. Ist zwar jetzt zwar ne andere Preisklasse, aber mal schauen was der Weihnachtsmann dazu meint ;-) .



#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. November 2015 - 09:27

Hi - ich habe das Steiner Wildlife - 10x26. Gut ich habe es jetzt nicht so oft mit - ein Jäger will etwas anderes - der muß allerdings auch nicht so weit schleppen. 

Zum Wandern ist es bestens geeignet, weil es auch nicht so schwer ist - dazu klein und handlich. 



#5 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 13. November 2015 - 10:36

Das Widlife hatte ich mir schon mal zukommen lassen, aber das ging garnicht. Bin mit dem hanling nicht klar gekommen. Qualität top aber nichts für meine Augen.



#6 hoffman

hoffman
  • 37 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2016 - 20:01

Ich würde Nikon sagen :)

#7 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2016 - 23:32

Es wurde auch ein Nikon und ich bin wirklich zufrieden damit. 



#8 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2016 - 13:31

Leider etwas spät, trotzdem noch ein Tipp von mir, falls nochmal jemand vor der Entscheidung steht:

 

Ich schmeiße eine dritte Option in die Runde: Eden Ferngläser.

 

Eden Ferngläser werden von einem führenden deutschen Hersteller produziert, allerdings nur über die Seite knivesandtools.de vertrieben. Dadurch erhält man top Qualität für einen sehr guten Preis. Ich habe ein Eden XP 10x42 und bin damit äußerst zufrieden. Vom "können" ist es mit Steiner oder Nikon Gläsern vergleichbar, die 100 Euro teurer sind, sind super verarbeitet, ewig Garantie und halten aus eigener Erfahrung deutlich länger durch als Gläser von Steiner.

 

Für deine Anwendung wäre vielleicht das HD 8x32 was gewesen, evtl. auch noch eine Nummer kleiner. Persönlich kenne ich nur die XP-Reihe, gehe aber auch hier von sehr guten Ferngläsern aus.

 

Falls ihr also mal wieder ein Fernglas braucht, solltet ihr ruhig mal die Eden Gläser in Betracht ziehen.. ;-)

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Beobachten!

 

Fuchs



#9 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2016 - 11:21

Bin zu spät...aber ich habe ein Nikon Aculon A30, 10×25. Jan ich herzlich empfehlen. Kostet nicht viel ( 60 Euro bei Amazon ), und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Man kann sogar Vogel in Flug beobachten. Sonst habe ich noch ein Swarowski Habicht, ein Fernglas der Spitzenklasse, aber seit ich Nikon gekauft habe, benutze ich nur noch Nikon.

#10 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2016 - 14:51

Konnte mein Nikon Glas jetzt drei Monate lang ausgiebig testen und muss sagen: Respekt! Ich bereue den Kauf keinesfalls. Abgesehen von der angenehmen Haptik und der guten Bedienbarkeit liefert das Teil hervorragend scharfe Bilder, auch bei Verfolgung eines Objekts. Bei Kälte und Nieselregen hat es bisher nicht Beschlagen. Für mich als "immer dabei haben Glas" absolut Top und sollte es wirklich mal den Geist aufgeben oder runterfallen sind nicht gleich hunderte oder sogar tausende von € kaputt.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0