Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches/Welche Messer nehmt Ihr mit auf Tour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#31 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 31. März 2016 - 17:58

Ich muss meine Kaufreflexe dringend therapieren :D.



#32 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. März 2016 - 18:13

MeinMeine Touren sind in der Regel Bergtouren. Feuer mache ich keines, bin sowieso meistens über der Baumgrenze, und falls doch, liegt in der Regel genug Holz rum. Also stelle ich an mein Messer ganz andere Ansprüche. Es muss ev. den eingeschweissten Käse von der Verpackung befreien und dann den Käse schneiden. Die Verpackung bekommt man aber auch mit Hilfe eines spitzen Steines auf und Käse kann man auch abbeissen. Alles schon geschehen. Messer ist für mich also nicht so wichtig. 

 

Beim Kauf meines Taschenmessers war mir der Höhenmesser wichtig, und div. Kleinwerkzeuge. So war ich schon mal froh um den Schraubenzieher, um auf Tour die Skibindung zu verstellen. Ich hab (bei einem Vorgängermodell) auch schon mein Messer ausgeliehen um mit der Säge einen Glasfaserstab abzusägen. War mühsam, die Säge war danach ziemlich futsch, aber es hat funktioniert. Und die Einzelteile lassen sich ersetzen. Die Schere ist mir viel wichtiger als das Messer, die brauche ich immer wieder und um den integrierten Stift war ich auch schon froh, wie auch um die Pizette. 

 

Oft vergesse ich das Messer, dann habe ich im Geldbeutel noch meine "Swisscard" Die hat so ziemlich die gleichen Tools wie ein Taschenmesser nur etwas kleiner, und natürlich keinen Höhenmesser, aber den habe ich inzwischen im Handy. Zugegeben, es ist nicht so einfach, mit der kleinen Klinge ein Stück Birnbrot abzuschneiden, aber es funktioniert...


Bearbeitet von gagligna, 31. März 2016 - 18:14.


#33 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 31. März 2016 - 21:02

Jo wär hat`s erfunden... :D ? Schön mal wieder was von dir zu lesen. Das gute Schweizer Taschenmesser, ein wirklicher Klassiker :first: ! Mein Vic Climber ist immer dabei. Einen Käse-Salat mit frisch gepflücktem Bärlauch lässt sich damit ebenso vortrefflich zubereiten wie das kleine passende Fläschchen Wein damit zu entkorken ;-) . Außerdem unentbehrlich wenn man im Steakhaus ein völlig durchgenudeltes Buttermesser neben den Teller gelegt bekommt :huh: . Auf Tour, das Backup schlechthin.



#34 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 06. April 2016 - 09:25

Victorinox ist wirklich der Klassiker. Nicht ohne Grund überall auf der Welt so erfolgreich. Ich selbst benutze sie aber nur für die Sammlung.

Da ich meist mit dem Motorrad verreise und mir ein Taschenmesser da als Werkzeugersatz niemals ausreichen würde.



#35 Pablo

Pablo
  • 13 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2017 - 17:25

Also da gibt es verschiedene Messer.
Ich habe 3 gute Einhandmesser und ein neues was ich mir für eine Safari Tour von 4 Wochen gekauft habe.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Katana gekauft. Das war relativ günstig und vor allem ist es auch so, dass man eine Safari damit bestreiten kann..

Aber Messer kann man echt immer gebrauchen. Ein Taschenmesser reicht niemals aus.

#36 Wanderer17

Wanderer17
  • 3 Beiträge
  • WohnortGävle, Schweden
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2017 - 14:03

Es kommt immer darauf an, wo es hin geht und für wie lange...am liebsten nehme ich mein Bowie-Messer mit, kann das aber nur am Gürtel tragen, wenn ich draußen im Fjell unterwegs bin und nur auf andere Wanderer stoße (sonst wird man blöd angeguckt)

Ansonsten nehme ich kleinere und günstigere Messer mit auf Tour oder auch einfach ein Multitool!

Grüße



#37 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2017 - 11:56

Dieser Sommer war ESEE 4-Zeit. Ich hatte es bewusst sehr häufig dabei und im Gebrauch. Was soll ich sagen, es hat mich nicht enttäuscht. Das Ding ist ohne Ende stabil und rattenscharf. Der 1095 hält die Schärfe für meine Bedürfnisse lange genug und lässt sich auch leicht nachschärfen, aber das dürfte ja bekannt sein. Der Griff könnte etwas runder sein, aber das könnte man sich noch hinbasteln. Jedenfalls hat mich die Einfachheit des Messerchens überzeugt. Kein Schnickschnack, kein Superstahlgedöns. Auf jeden Fall meine neue :first:.

 

Ebenfalls oft im Einsatz war mein SWIZA D03. Im Vergleich zum Vic? Naja. Man sollte beim Hersteller die Befestigung der Griffplatten nochmal überdenken :huh:. Die Verarbeitung ist gesamtgesehen wirklich gut, aber die an den Enden leicht anhebbaren Griffe geben einem nicht das Gefühl von "hält ewig" wie bei den Vics.



#38 fimmi

fimmi
  • 22 Beiträge

Geschrieben 03. November 2017 - 20:03

Wanderer 17 hat Recht.Es geht immer darum was man vor hat und wo man ist.Wenn ich in Deutschland bin und auf Jagd  bin z.b.habe ich  mein Puma Cattamount plus Jagdtaschenmesser (Puma) und 2 Moras zusaetslich im Rucksack.Gehe ich aber hier (Norwegen) auf Jagd habe ich auf jeden Fall immer noch zusaetzlich ein Ueberlebensmesser dabei welches ein AK 47 Bajonett ist mit dem ich voll auf zufrieden bin.



#39 philllip

philllip
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22. November 2017 - 21:06

Kommt ehrlich gesagt immer darauf an welche Messer mitkommen. Ich selber habe 7 Messer zur Auswahl. Meistens wird es ein kleines Messer, das passt überall rein :)

Ich habe mir mal einige neue da angeguckt. Die schauen echt toll aus; überwiegend halt etwas größere Schwerter.
Aber ich werde mir bald ein neues kaufen, kann es echt kaum erwarten auf die nächste Tour zu gehen :D

Bearbeitet von philllip, 22. November 2017 - 21:09.


#40 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 23. November 2017 - 08:35

Es gibt Vitinenmesser und Messer zum benutzen.

Welches man wofür verwendet kann man selber entscheiden, aber verwundert wenn mal was nicht so klappt wie gedacht darf man dann nicht sein.

Aber mal wieder danke für einen Link, den man nicht braucht.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0