Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche Feldjacke M 65?

feldjacke m 65 robuste jacke

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2016 - 20:56

Hallo Leute,

 

um diese Jacke ranken sich ja Legenden. Der Mythos M 65 besteht seither. Viele Träger bezeichnen sie als unverwüstlich, vielseitig und bequem. Für manche ist sie unverzichtbarer Lifestyle und wer was auf sich hält der kauft sie nur einmal im Leben. Ich selbst trug eine in meiner Jugend, gebraucht und mit Heavy Metal Aufnähern verschönt versteht sich. Aber was ist dran an den vielen Geschichten? Waren die ersten ihrer Art die Jacken schlechthin? Wie hat sie sich im laufe der Jahre verändert in Material, Schnitt und Robustheit? Gibt es wirklich Originale und Fälschungen? Welche würdet ihr euch heute kaufen, von welche Herstellern? 

 

Ich bin drauf gekommen weil ich neulich einen Berliner Bushcrafter getroffen habe der sagte:"Det is det beste wat de für Geld koofen kannst. Die hält noch ewig. Et jibt nüscht besseret. Det janze GoreTex Zeuch kannste inne Tonne treten. Iss so". Vielleicht würde ich mir auch wieder eine zulegen, so ne Schimanski-Jacke :rolleyes: .

 

Also ran. Erzählt mal was Ihr so denkt und wisst über dieses Stück Militärgeschichte ;-) .



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. April 2016 - 00:01

Wenn M65dann nur von Alpha Industries. Ich hatte noch nie eine M65 aber mit dem Gore Tex Zeuchs hatte der Berliner 120% Recht. Iss halt so - das Zeug ist mehr Schein als Sein. Und du hast mich mit diesem Thread daran erinnert, dass ich auch eine M65 haben möchte. Der BW-Parka ist übrigens auch gut - den hatte ich mal getragen - die schonungslosesten drei Jahre - danach kam der Exitus.



#3 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 16. April 2016 - 09:59

Ist die Alpha das "Original"? Was rechtfertigt den Preis gegenüber den anderen Anbietern? Kunststoff und Metall-Reißverschluss sind klar, aber was sind sonst die Unterschiede?



#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. April 2016 - 17:59

Alpha fertigt u.a. für die Armee und ja, in "eingeweihten" Kreisen gilt Alpha als das Original. Aber wie ich schon schrieb, hatte ich noch nie eine und kann demnach keine präzise Auskunft geben.



#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. April 2016 - 17:32

Habe heute eine Anprobe gemacht. Die M65 war von Defender Industries, kostete 65 Oiro, hatte ein herausnehmbares Innenfutter und KEINE Innentaschen. Die M65 von Alpha haben wiederum Innentaschen und kein herausnehmbares Innenfutter. Ich weiß jetzt, dass ich die Größe M brauche, aber der Funke wollte nicht wirklich überspringen. Die Ärmel waren etwas zu lang, was an sich kein Problem ist, denn ein Bändchen schafft schnelle Abhilfe, aber mit Klettverschluss an so einer Stelle ist es eben so 'ne Sache. Ich muss mal eine von Alpha begutachten. Ich glaube das erste war Spreu und Alpha dürfte Weizen sein...



#6 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2016 - 09:33

Versuch macht kluch ^^. Ist doch mal ne Ansage. War die Tage auch mal zufällig in einem Laden. Die hatten allerdings nur China Importe da in Camo. Kein Klett am Ärmel und der Reißverschluss am Krage lies sich bei keiner Jacke öffnen. Die Verkäuferin meinte das gibt sich mit der Zeit aber selber aufbekommen hat sie die auch nicht :huh:.



#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. April 2016 - 10:54

Joooo... Die Kinesen.

 

Die M65 von Alpha wird tatsächlich DAS ORIGINAL sein. Es gab die M41 (WK2) M51 (Korea-Krieg) und die M65 (Vietnam). Alpha ist (oder soll) noch die einzige Firma sein, die die M65 zu 100% nach der alten Rezeptur "baut". Angerblich soll der Lappen Reißkräften von über 200 kg standhalten können. Ok... Nur ich frage mich was das ganze soll... Wasserdicht ist sie nicht und bei dem Preis sollte die Innenjacke zum Lieferumfang gehören - man würde so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich die Sommer- und die Winter-Fliege :D

 

Es stellt sich letzten Endes die Frage ob man nun DAS ORIGINAL haben möchte oder eben eine, die der echten perfekt nachempfunden ist. 50/50 Nyco finde ich allerdings etwas "unglücklich".






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0