Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cold Steel Master Hunter VG-1 San Mai 3

cold steel master hunter vg1 san mai 3 jagdmesser 42a linder superedge 1

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Corto Maltese

Corto Maltese
  • 3 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2016 - 18:29

Hallo Freunde, 

 

erstmal Hallo und Vielen Dank dass ich in das Forum aufgenommen wurde. Ich bin seit einigen Monaten im Messerfieber und habe mir da gleich mal ein Paar Exemplare gegönnt. Meine Vorraussetzungen für die Messer waren Jagdtauglichkeit, 42a Konformität, Qualität und Design. 

 

Als erstes Messer wurde das Linder Superedge S1 gekauft, welches mich schon ganz schön umgehauen hat. Preis/Leistung finde ich sehr gut (80Euro Amazon), die Klinge ist auch nach mehreren Gebrauchsstunden (Camping, BBQ, Schnitzen, usw.) noch scharf. Qualitativ kann ich auch nix bemängeln. 

 

Allerdings wollte ich eine Nummer größer gehen und habe dann recherchiert was ich mir da so kaufen könnte... Nach ein Paar Tagen intensiven Suchens, bin ich schließlich auf das Cold Steel Master Hunter gestoßen  :ranger:  Es gibt viele Threads die sich mit dem Messer beschäftigen, teilweise auch im Vergleich zu dem Fällkniven F1. Da ich aber von den martialischen Werbevideos der Firma CS so beeindruckt war, konnte mich die dezente Schmiede mit Ihrem skandinavischen Understatement nicht so überzeugen. Kleiner Zusatz: Ich bin ein Volvo Fahrer, dennoch würde ich auch gerne mal einen Mustang oder Corvette fahren, aber egal... :rolleyes:

 

Gesagt, getan... Master Hunter in VG-1 San Mai 3 bestellt für 114,90 Euro (Amazon). Ja das Messer ist teurer als das Linder, und ja ich habe noch nix gesehen was das Master Hunter kann, dass das Linder S1 nicht könnte. (außer Battoning vielleicht) ABER ich muss ganz ehrlich sagen das ich verliebt bin. Ich liebe das Design des Master Hunter´s, seine polierte Klinge, der robuste und überaus griffige Griff  :D  --> Alles ein Traum. Die Securex Scheide ist auch wunderbar. 

 

Das Messer liegt wunderbar in der Hand, es hat einen tollen Schwerpunkt und ist meiner Meinung nach perfekt ausbalanciert. Und es kam natürlich Rasiermesser Scharf zu mir. 

 

Der einzige Wermutstropfen ist dass die Scheide am Messer schleift und dadurch Kratzer auf der wunderbar polierten Klinge entstehen. Aber damit kann ich leben, denn es ist am Ende des Tages ein Gebrauchsgegenstand. 

 

Mittlerweile habe ich auch noch den Spyderco Sharpmaker bestellt um die Messer zu schärfen. Gepflegt werden beide, das CS MH und das Linder S1 mit Ballistol. 

 

Abschließend möchte ich noch eine These/Frage in den Raum werfen: Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Klappmesser bzw. habe es schon gefunden, Das CS Recon 1 Glatt in der 4" Version. Bin jetzt von CS positiv überrascht und möchte dem ganzen eine weitere Chance geben, was sagt ihr zu der 42a Tauglichkeit des Recon 1 (natürlich nach dem die Daumenschraube abmontiert wurde)? Ich weiß daß ihr keinen Rechtsschutz geben könnt, aber haltet ihr das für unbedenklich, heikel oder grob Fahrlässig? Würdet ihr das CS Recon 1 führen? 

 

Grüße und Vielen Dank 

Corto



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2016 - 19:27

Zur 42a-Konformität der Einhand-Messer: Es ist unerheblich, ob eine Öffnungshilfe vorhanden ist oder nicht. Lässt sich das Messer mit einer Hand gut öffnen (z.B. durch Aufschleudern aus dem Handgelenk), ist es vom 42a erfasst. PUNKT. Recon 1 geht niemals als Zweihandmesser durch, behaupte ich. Führen würde ich es trotzdem, habe selbst immer das Code 4 dabei. Warum ist es kein Recon geworden? Es ist mir ganz einfach zu groß als EDC.



#3 Corto Maltese

Corto Maltese
  • 3 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2016 - 19:53

Hey Maku,

 

danke für die Antwort. Was du da schreibst klingt einleuchtend. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht gleich die Tanto Version des Recon 1 gönnen sollte. Habe wegen der Klinge, und der damit verbundenen Probleme zwecks Polizei, erst die Drop Point Version favorisiert. Wenn ich aber eh im Bereich der Ordnungswidrigkeit liege, dann kann mir die zusätzliche Tanto Klinge gleich sein... Wobei ich das bei einer Kontrolle auch nicht mehr verteidigen kann. Ich bin immer noch Hin und Her gerissen... Das Code 4 ist mir etwas zu schlicht, aber ansonsten absolut EDC tauglich.   



#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2016 - 20:48

Code 4 ist schlicht und glatt wie ein Aal, was bei trockenen Händen oft ärgert. Ich mag es aber trotzdem - ein getarnter Panzer-Folder. Die G10-Schalen von Recon sind der reinste Taschen-Killer. Irgendwann hört die Zerstörungswut auf, da das G10 mit der Zeit etwas abstumpft. Mir wäre es egal gewesen, aber wie ich schon schrieb - 10 cm Klingenlänge sind für mich beim EDC zu viel. Was du allerdings mit der Tanto-Klinge vorhast, erschließt sich mir nicht. Sie eignet sich am besten für Waffen, bei (fast) allen anderen Aufgaben ist sie soz. ziemlich verkrüppelt, es sei denn du stehst auf das Stanzen von Blechen :D Ich habe bei meinem Code die Drop Point gewählt, wobei das eigentlich eine Spear Point ist.

 

Falls du 600 ojronen übrig hast: CS 4-Max - ich glaube das mit Abstand stabilste Klappmesser auf unserem Planeten, etwas wuchtiger als das Recon. Das 4-Max hat beim letzten Test das Extrema Ratio RAO 2 ganz böse geschlagen - es war schon fast 'ne Schande für die Italiener. 3-teiliges Filmchen dazu gibt's auf YT, einfach nach Cold Steel suchen.


Bearbeitet von maku, 18. Mai 2016 - 20:49.


#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2016 - 07:29

Ich kann ja da nicht so mitreden - ich stehe da mehr auf die Klassiker - Buck 110, Enzo, Victorinox Rangerwood 55, Müller - alle schön mit Holzgriff.
Aber raten kann ich dir trotzdem - mache es nicht zu groß und zu schwer - denn dann hast du es immer dabei.
Eine Tantoklinge oder auch eine Klinge mit Serations sind im Alltag nicht geeignet.

#6 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 19. Mai 2016 - 09:55

...
Eine Tantoklinge oder auch eine Klinge mit Serations sind im Alltag nicht geeignet.

 

Nicht zwingend. Aber als Jagdtmesser, wo es um Zerlegen geht, mit Sicherheit nicht geeignet. Da will man mal einen sauberen Schnitt ausführen, und das geht mit Klingen, die einen Bauch haben besser.

Tantos sind eher Hieb und Stichwaffen. Serations können das Zerteilen von manchem Schnittgut vereinfachen. Aber es ist dann kein sauberer Schnitt. Bei Seilen und Tauwerk ist ein Serations-Schliff schon ganz nett.

Der optische Anspruch geht also am angestrebten Verwendungszweck vorbei.

Sorry, wenn ich das so drastisch sage, aber ich glaube mit einem Tanto wird man als Jäger/Angler nicht glücklich werden.



#7 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2016 - 10:33

 Meine Vorraussetzungen für die Messer waren Jagdtauglichkeit, 42a Konformität, Qualität und Design. 

 

 

 

Hallo und willkommen,

 

bist du Jäger? Wenn ja, hast du einen Grund ein Messer mit zu führen. EDC sieht das denn wiederum anders aus. Tanto`s sind mir zu Tactical für den Alltag. Serrations können durchaus hilfreich sein, sind mir aber wegen der aufwendigen Schleiferei eher unsympathisch und je nach Stahl zu empfindlich :evil:.

 

Die Cold Steel Sachen sind wirklich klasse. Da macht man nichts Falsch. Mein MH hat mich jedenfalls noch nie im Stich gelassen. Dazu sei aber angemerkt das es sich in meinem "echten" BOB befindet und daher nicht oft zum Einsatz kommt.

 

Wie der ein oder andere auch schon geschrieben hat, lass es nicht zu groß und zu schwer werden. Das macht keinen Fun. Ich habe mich mal dazu hinreißen lassen mir den AK 101 Folder zu kaufen. Nicht nur das der 42a-technisch gar nicht geht, sondern damit kann man auch einen ganzen Kindergeburtstag zum Heulen bringen. Liegt jetzt in der Vitrine und will nur spielen ;-) .



#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2016 - 12:20

Ich hatte mal eine Zeit lang das Pohl Force Alpha 2 Survival als EDC getragen. 11 cm Klingenlänge, 280 g Eigengewicht, und wahrscheinlich der lauteste Backlock überhaupt. Ich hatte nie das Gefühl, dass es zu schwer ist aber es war oft zu unhandlich wegen seiner Größe. Da musste ich schon öfter  umgreifen, je nach Fall. Mit der Zeit nervt es nur noch. Danach gab's 10 cm Klinge und 120 g, d.h. Spajdako Miltäri (auch noch etwas zu lang) und jetzt sind es eben 8 cm und auch ~120 g mit enormer "Missbrauchsreserve". Es passt ^^



#9 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2016 - 12:31

Danke ^^ ,

 

jetzt hast du mir den Mund wässrig gemacht :D . Mal schauen wo`s das Teil für einen vernünftigen Kurs gibt.



#10 Corto Maltese

Corto Maltese
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2016 - 17:29

Hallo und willkommen,

 

bist du Jäger? Wenn ja, hast du einen Grund ein Messer mit zu führen. EDC sieht das denn wiederum anders aus. Tanto`s sind mir zu Tactical für den Alltag. Serrations können durchaus hilfreich sein, sind mir aber wegen der aufwendigen Schleiferei eher unsympathisch und je nach Stahl zu empfindlich :evil:.

Hey,

 

danke für die nette Begrüßung. Ich bin "noch" kein Jäger, aber das CS Recon 1 will ich eigentlich auch in Zivil einmal tragen. Serrations waren für mich nie ein Thema, genau wegen den von dir angesprochenen Schwierigkeiten. Außerdem haben die CS Serrations nicht den Besten Ruf (TNP). Die Tantoklinge finde ich eigentlich nur optisch gut, prinzipiell habe ich dafür gar keinen Nutzen, außer für "Bad Guys"   :cool: . 

 

 

Was den Bug out Bag angeht habe ich schon das CS SRK ins Auge genommen. Da halt noch die Frage CPM 3 V oder San Mai 3, wobei dies eher eine Glaubensfrage ist. Als eigentlichen BOB habe ich schon den Maxpedition Falcon 2 im Visier. Sehr teuer aber dafür auch sehr geil.

 

Der optische Anspruch geht also am angestrebten Verwendungszweck vorbei.

Das ist korrekt. Bei diesem Messer jedenfalls

 

Sorry, wenn ich das so drastisch sage, aber ich glaube mit einem Tanto wird man als Jäger/Angler nicht glücklich werden.

Das ist sicherlich wahr. Allerdings habe ich fürs jagen und fischen das Linder S1 und das CS MH. Das CS Recon 1 ist eher was fürs Auge und als Every Other Day Carry gedacht. Von der Tantoklinge verabschiede ich mich langsam, zumindest bei diesem Messer. Wenn Tanto, dann evtl. im CS Recon für den BOB. 

 

 

 

Danke aber an Euch alle für die konstruktiven Beiträge! 


Ich habe mich mal dazu hinreißen lassen mir den AK 101 Folder zu kaufen. Nicht nur das der 42a-technisch gar nicht geht, sondern damit kann man auch einen ganzen Kindergeburtstag zum Heulen bringen. Liegt jetzt in der Vitrine und will nur spielen ;-) .

 

 

:lol:  :lol:  :lol:  Muss mir gerade vorstellen wie Du die Schokotorte vom kleinen Kevin damit anschneiden willst...


Bearbeitet von Corto Maltese, 19. Mai 2016 - 17:25.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cold steel, master hunter, vg1, san mai 3, jagdmesser, 42a, linder, superedge 1

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0