Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Black Tac Tanto als Pfadfinder?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 mowe

mowe
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2016 - 13:52

Hallo Leute,

mein Sohn fährt bald mit dem Pfadfindern auf Großfahrt. Da er noch ein Messer brauchte, habe ich zu ihm gesagt, er solle mal auf Amazon gucken.

Dann ist er bei dem ,,Black Tac Tanto'' von Walther gelandet. Ich hatte nur das Waffengesetz vor Augen. So weit ich weiß ist der Besitz von so einem Messer legal, nur das mitführen nicht.

 

Wisst ihr wie da was erlaubt ist?

 

Danke,

eure Möwe



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2016 - 14:33

Einhandmesser mit Verriegelung: Besitz JA, Führen (d.h. zugriffsbereit tragen) in der Öffentlichkeit: NEIN. Führen im verschlossenen Behälter (also Transport): grundsätzlich JA. Summa summarum: Schicke deinen Sohn nicht mit solchem Messer auf die Großfahrt. Klappmesser sind sowieso so'ne Sache. Die Verriegelung muss sehr verlässlich sein, weil sonst die Gefahr einer ernsthaften Verletzung besteht.

 

Ich schlage vor, du kaufst für deinen Sohn ein feststehendes Messer mit einer Klinge, deren Länge 12cm nicht überschreitet. Schau dich HIER, unter den Mora-Messern um. Gleich oben rechts - das Modell Companion - sehr preiswert und ein wahres Arbeitstier. Weiter unten: Craftsline HQ Robust (der Name spricht Bänder) oder der fast schon Outdoor-Klassiker Mora 2000 Outdoor. Die ersten beiden sind rostend, das 2000er ist rostresistent, nur Messer die arbeiten, rosten nicht. Klappmesser für leichtere Arbeiten könnte ein EKA Swede sein oder ein Victorinox sein. Die bisher genannten Messer lassen sich übrigens auch leicht schärfen.

 

Falls es unbedingt ein Klappmesser "für alles" sein muss - aus meiner Sicht kann ich nur Cold Steel mit Tri Ad Lock empfehlen aber hier sind wir wieder beim Führensverbot und sie sind erst so ab 100-130 Euro zu haben.

 



#3 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 23. Mai 2016 - 14:57

Tanto-Klingen sind eher für Vitrinen- und Kampfeinsätze.

Wenn Dein Sohn mit den Jungs vom SEK mitgehen würde, dann könnte das Messer eine gute Wahl sein. Bei den Pfadfindern eher nicht.

Auch der Wellenschliff ist nicht einfach nachzuschleifen.

Die Vorschläge von maku finde ich gut. Die reißen nicht so ein großes Loch in den Geldbeutel, und bieten einen guten Nutzwert.

Eigentlich eine gute Wahl für den Outdoor-Einsteiger.



#4 mowe

mowe
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2016 - 15:41

Irre ich mich, oder wird es nicht legal, wenn ich den Flipper entferne?



#5 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2016 - 18:37

Ich würde dir ebenfalls vorschlagen ein Messer zu nehmen das legal ist. Ich weiß zwar nicht wie alt dein Sohn ist, aber Jugendliche neigen zuweilen zum Übermut und dann noch mit so einem "Kampfmesser" am Rande des gesetzlich Vertretbaren? Naja :huh: . Klar die Jungs wollen etwas cooles aber cool ist nicht immer unbedingt praktikabel. Sei ein guter Vater und rede noch mal mit ihm :D .

 

Die von MAKU genannten Modelle sind sehr gut geeignet. Meine Tochter ist 14 und hatte bis zu diesem Jahr ihr Kinder-Opinel auf Reisen dabei und auf der letzen Freizeit hat sie sich bei Papa ein Mora Basic 546 ausgeliehen (ja, der liebe Papa hat es ihr natürlich geschenkt :love: ). Ich wollte eben dass sie den Umgang mit dem Messer so neutral wie möglich lernt also ohne Klingenheber oder andere Öffnungsmechanismen. Auch die Klingenform und der Schliff sollten ganz normal sein. Heute ermahnt sie mich immer die Verriegelung bei meinem Opinel zu schließen :embarrest: .


Bearbeitet von machine, 23. Mai 2016 - 18:39.


#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2016 - 20:04

Irre ich mich, oder wird es nicht legal, wenn ich den Flipper entferne?

 

Der Daumenpin müsste auch noch ab und selbst danach ist es nicht sicher. Lass es lieber. @Fliegentod hat zu 100% Recht. Tanto-Klingen sind im Alltag sehr unpraktisch und der Wellenschliff... naja. Dazu kommt der 440er Stahl mit vermutlich fragwürdiger Wärmebehandlung.



#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2016 - 07:31

Gut ist auch das Bahco Lapplander Säge und Mora Messer Set
http://www.amazon.de...JDCC25T2DSM8MKC

Hier ein Review von mir dazu
http://outdoorfriend...bahco-laplander

und hier unter anderem das Mora robust im Einsatz

http://outdoorfriend...er/reviews/mora

ungefähr in der Mitte der Seite

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2016 - 15:27

Für mich ist auch die Auslieferungsschärfe etwas, wo das vorgeschlagene Mora üblicherweise punkten kann...

#9 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2016 - 17:10

Man sollte keinesfalls außer Acht lassen das ein stumpfes Messer eine ernst zu nehmende Gefahrenquelle darstellt. Gerade bei Kindern ein oft falsch interpretiertes Thema. Und ja, die Moras sind scharf und werden es auch wieder.

 

Habe neulich mal zwei Jungs in einem Gartengrundstück beim "Zerlegen" einer umgestürzten Birke (oder was davon übrig war) mit ihren Moras zugeschaut. Die hatten richtig Spaß.

 

Und noch etwas. Der finanzielle Verlust bleibt erträglich wenn ein Mora mal im Wald bleibt. Das kann auch mal mit dem Taschengeld ersetzt werden (wobei Papa immer einen Gewissen Vorrat am Lager hat ^^).



#10 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 02. Juni 2016 - 07:15

Stumpfe Messer sind generell eine höhrere Gefahrenquelle als scharfe. Egal in welchen Händen.

Vor Allem wenn die Klinge nicht gleichmäßig schrarf/stumpf ist.

Man neigt dazu fehlende Schärfe mit mehr Druck auf die Klinge zu kompensieren. Wodurch man natürlich überrascht ist, wenn die klinge dann mit genug Druck durch das Schnittgut plötzlich los saust.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0