Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Black Tac Tanto als Pfadfinder?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#11 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2016 - 11:14

Stumpfe Messer sind generell eine höhrere Gefahrenquelle als scharfe.

 

Leider versteht das so mancher nicht. Meine Frau schimpft auch immer, wenn ich die Messer der Kinder schärfe... :huh:



#12 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2016 - 13:29

Stumpfe Messer sind generell eine höhrere Gefahrenquelle als scharfe. (...)

M.E. alles richtig, nur es setzt zumindest die Grundlagen des Umgangs mit Messern voraus. Einem 2jährigen Kind würde ich z.B. weder stumpfes noch scharfes Messer "zum Spielen" geben. Dann kommt z.B. noch so was: Das scharfe Messer liegt auf dem Tisch, man macht eine schnelle Handbewegung, die an der Schneide zum Stillstand kommt. Ist mir mal in der Küche passiert, war nicht schlimm allerdings werden jetzt alle Messer so abgelegt, dass die Hand am Klingenrücken gestoppt wird :D



#13 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 06. Juni 2016 - 05:51

Meine Küchenmesser kommen bei Nichtgebrauch in den Messerblock  ^^

Sollte das Messer runter fallen, ist Auffangen auch eine blöde Idee :D



#14 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2016 - 10:59

Meine Messer ruhen auch im Messerblock. Dieser Zusammenstoß mit der Schneide ist mir während der Arbeit (Salatzubereitung) passiert. Ein "schmutziges"  Messer während einer kurzen Pause im Block zu parken ist halt nicht sinnvoll. Da kommen nur saubere und trockene Klingen hinein ^^ 



#15 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 06. Juni 2016 - 12:25

:sgofftopic:

Ich hab in der Küche einen Reinlichkeitstick. Messer/Besteck/Arbeitsfläche wird bei Nichtgebrauch sofort gereinigt. Auch wärend des Kochens zwischendurch.

Und dann eben wieder penibel an den speziellen Platz geräumt. Und wehe es landet mal was in einem anderen Fach ^^

 

:sgontopic:

 

Tanto-Klingen sind was für den Kampfeinsatz.



#16 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2016 - 20:53

Ach, wenn wir jetzt in der Küche gelandet sind, da kann ich auch mithalten: Eine scharfe Klinge verhindert zum allergrössten Teil die Tränen beim Zwiebelschneiden! Ein stumpfes Messer quetscht mehr, also spritzt es auch eher. Bei Zwiebeln ist das schlecht, bei Gurken spielt es keine Rolle ;-)

Und ich kann bestätigen, dass Schnitte von scharfen Messern viel schneller verheilen. Passiert mir immer wieder, dass ein Finger am falschen Ort ist, oder dass ich beim Ausräumen des Geschirrspülers nicht aufpasse... 



#17 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2016 - 09:46

Schärfe ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Schärfe (irgendwo geklaut :embarrest:). Dies gilt sowohl für die Küche als auch für Outdoor.

 

Tanto-Klingen sind optisch oft recht sexy aber in der Praxis unkomfortabel. Wie Fliegentod schreibt, sind es Kampfmesser.



#18 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 07. Juni 2016 - 09:51

Küchenmesser im Geschirrspüler nicht in den Geschirrkorb stecken. Da können sie sich wegen des Wasserstrahls bewegen und gegeneinander schlagen.

Mein Geschirrspüler hat im oberen Schubfach eine ausklappbare Halterung für Küchenmesser.

Dennoch spüle ich meine Messer immer kurz von Hand. Eben gleich nach gebrauch.



#19 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2016 - 20:53

Küchenmesser im Geschirrspüler nicht in den Geschirrkorb stecken. Da können sie sich wegen des Wasserstrahls bewegen und gegeneinander schlagen.

 

Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. So wie ich einräume, ist die Gefahr sowieso sehr klein. Und ich stelle vielleicht auch nicht sooo grosse Ansprüche an die Schärfe wie Ihr. Meine Messer sollen einfach Zwiebeln schneiden ohne dass mir die Tränen kommen, und auch sonst mit allem klarkommen. Wenn ich nicht zufrieden bin, nehme ich rasch den Abziehstahl aus der Schublade, den brauch ich fast täglich. Von Zeit zu Zeit kommt der Schleifstein zum Einsatz. Und natürlich mache ich mir keine Gedanken zu Schleifwinkel und dergleichen, gut schneiden müssen sie und das tun sie auch :-)



#20 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2016 - 09:35

Ich glaube wir sollten uns an dieser Stelle alle im "Die gute Hausfrau-Forum" anmelden :D.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0