Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker German Expedition Knife Classic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2016 - 09:33

Habe mir hier bei OutdoorSteel http://www.outdoorst...pi23/pd208.html das Böker German Expedition Knife Classic gekauft.

Ich wollte ja schon immer ein Ganzstahlmesser haben und bin mit dem Böker GEK Classic endlich fündig geworden, ein absolutes Sahneteil.

Die Griffhaptik ist für einen Stahlgriff wirklich sensationell, es ist wie man so schön sagt ein Handschmeichler.

Der Stahl macht auch einen sehr guten Eindruck, nach einigen Holzschnitz- und Hackarbeiten hat er von seiner Schnitthaltigkeit nichts verloren.

Die Lederscheide macht auch einen guten Eindruck, man sollte allerdings anfangs beim Einschieben des Messers etwas aufpassen und die

Klinge gerade einschieben sonst kann es eventuell passieren das man eine Naht trifft. Um das zuverlässig zu verhindern habe ich oben am

Keder eine kleine Kerbe reingeschnitten so wird das GEK beim einstecken in die Messerscheide sauber geführt.

 

Als erstes Fazit kann ich sagen das Böker GEK Classic ist ein hervorragendes Messer, gemacht fürs Leben und mehr!!!

 

Grüsse

Knuffi



#2 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 09. Juni 2016 - 12:55

Bei einem Messer dieser Größe vielleicht nicht gerade eine praxisbezogene Frage, aber wie schĺägt es sich bei feineren Arbeiten, wie z.B. Auffächern?

#3 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2016 - 13:31

Das GEK ist ein sehr gutes Messer, aber eben nichts für den Alltag da zu lang und zu schwer. Aus diesem Grund gibt es ja auch die GEK EDC-Modelle über die hier an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert wurde ;-).

 

@knuffi: Noch viel Spaß mit deinem neuen Messer und denke im Winter immer an Handschuhe, da wird das Teil nämlich saukalt :D.



#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2016 - 18:11

Bei einem Messer dieser Größe vielleicht nicht gerade eine praxisbezogene Frage, aber wie schĺägt es sich bei feineren Arbeiten, wie z.B. Auffächern?

 

Antwort ab Minute Nr. 6. Es ist 'ne Katastrophe... Meine Spaltaxt ist feiner ausgeschliffen.

 



#5 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2016 - 09:28

Irre ich mich, oder geht es hier um zwei verschiedene Messer :huh:? Das im Video vorgestellte ähnelt dem Eickhorn und das verlinkte dem Puma.



#6 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 10. Juni 2016 - 10:47

Böker produziert das GEK in veränderter Form weiter.

Das Verlinkte ist das GEK mit Metallgriff. Das im Video hat Griffschalen.

 

Bezüglich der Meinung aus dem Video. Ich höhre mit gerne verschiedene Quellen an. Nit jeder empfindet etwas gleich, bzw. hat die selbe herangehensweise.

Manchmal kann die Art und Weise wie man die Klinge führt/hält schon entscheiden ob man mit dem Messer zurecht kommt oder nicht. Und da haben viele eigene Techniken und Gewohnheiten.



#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2016 - 12:01

Irre ich mich, oder geht es hier um zwei verschiedene Messer :huh:? Das im Video vorgestellte ähnelt dem Eickhorn und das verlinkte dem Puma.

 

Es geht auch nicht um den Griff sondern um die Klingengeometrie. Ich kenne das Messer nicht, habe es nie gesehen aber gehe ich davon aus, dass die Aussage von @Jackknife der Wahrheit entspricht, so ging m.E. viel daneben. Messer, die primär zum Schneiden gemacht sind, sind halt anders. 1 mm an der Schneidenbasis ist mehr als genug, 0,5 mm machen sog. Power-Cuts ohne zu meckern mit. Dazu kommt noch dieser "Scandi-Schliff" mit einer zusätzlichen Fase...

 

@Fliegentod, ich weiß, dass es für das Böker GEK Pro und Contra gibt. Je nach dem... Das GEK wird schlechter schneiden als jedes Mora aber es kommt immer darauf an, was von einem Messer erwartet wird. Für mich sind Messer Schneidwerkzeuge. Aussagen wie "Art und Weise wie man die Klinge führt/hält" sind ok, meine Spaltaxt kann ich auf Rasur-Schärfe bringen und Tomaten hat sie auch schon geschnitten (nicht gespalten). Es geht. Aber mit einem Masakage Koishi Gyuto aus Aogami Super Blue geht es eben besser.



#8 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 10. Juni 2016 - 12:31

Das ist unbestritten ^^

 

Man muß manche Aussagen auch in Relation zur Beschaffenheit des Messers betrachten.



#9 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2016 - 13:27

Antwort ab Minute Nr. 6. Es ist 'ne Katastrophe... Meine Spaltaxt ist feiner ausgeschliffen.

 

Das Video ist doch schon ein alter Hut, den neuen GEK's hat Böker einen neuen höheren Anschliff gegönnt und damit schneiden sie für den Outdooreinsatz hervorragend.

Ich habe zu dem Classic auch das Böker GEK EDC in der aktuellen Version mit höherem Anschliff und man mag es nicht glauben es schneidet hervorragend.

Gruss Knuffi



#10 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2016 - 13:32

Es ging mir nicht nur um den Griff, sondern ob das ganze schon wieder komplett umgemodelt wurde? Könnte ja sein das man das ein oder andere nachgebessert hat.

 

In einem anderen Thread erwähnte ich bereits dass es sich bei dem GEK um eine schneidfähige Brechstange handelt, deshalb mache ich mir da um feinere Arbeiten keinen Kopf. Dafür gibt's wesentlich besseres ;-).

 

@knuffi: Jetzt war ich zu langsam. Das meinte ich nämlich. Danke.


Bearbeitet von machine, 10. Juni 2016 - 13:35.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0