Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Mora Garberg Fulltang

mora garberg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2016 - 15:10

Hallo Gemeinde,

 

habe vor kurzem im Netz entdeckt das Mora ein fulltang Messer auf den Markt bringt. Weiß jemand genaueres wann und zu welchem Preis dieses zu haben sein wird? Stahl, Klingenlänge usw. sind bekannt (zb.hkgt).



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2016 - 17:55

Ja. Es wird geisteskranke ~80 bzw. ~100 ojro kosten. Die Klinge ist aus 14C28N (also kein Aufreger) und überhaupt sollte Mora erst zum Seelenklempner gehen. Ich habe mir gesagt: Finger weg von dem Scheiß! Es ist ein Irrtum. Ein Robust kostet 13-15 ojro, hat die gute C100-Klinge und hält das gleiche aus. Da ging aber ganz gewaltig was falsch bei den Moraoiden.

 

Diese Dinger sind z.Zt. vorbestellbar, sollen wohl im Juli/August auf die unwissende Menschheit losgelassen werden. Hier etwas Filmmaterial aus irgendeiner Messe:

 


Bearbeitet von maku, 09. Juni 2016 - 17:57.


#3 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2016 - 10:29

Hier will anscheinend jemand weg vom Billig-Messer Image? Was rechtfertigt den Preis, wenn er wirklich in der 80-100 Euro-Klasse liegt? Ein Bushcraft Tactical z.B. kostet auch über 100 Euro. Was würde ein Companion in fulltang kosten? 30 Euro?

 

Ich denke die Macher von Mora wollten hier einfach eine Weiterentwicklung ihrer ohnehin schon sehr robusten Messer-Modelle anbieten. Die Idee find ich grundsätzlich gut. Mir gefällt das Teil, weil es optisch ein Mora ist und mich an Klassiker wie das F 1 oder das CS Masterhunter erinnert. Ich finde man sollte dem Teil eine Chance geben sich zu beweisen bevor man es nur wg. des Preises in der Luft zerreißt. Es muss jeder selbst entscheiden wie viel er bereit ist auszugeben. Robust genug für den Waldeinsatz wird es allemal sein.



#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2016 - 12:35

Hmm... Ich glaube, ich bin etwas Sissipuukko-krank. Das Ding hat mich all inclusive 105 € gekostet und ich komme damit so gut zu Recht, dass ich das Gefühl habe, alle anderen Messer sind irgendwie überflüssig. Das wäre aber langweilig.

 

Das Garberg wird seiner Aufgabe zu 100% gerecht, daran besteht kein Zweifel. In einer anderen Diskussion wurde eben ein Mora darin gesehen, das sich bekanntlich in anderen Preissegmenten bewegt. Dazu kommt, dass diese, sagen wir mal billigen Moras so gut wie nie enttäuscht haben. Da stellt sich natürlich die Frage, was soll der neue Preis?

 

Das Garberg mutet immerhin edler an als ein Robust oder Companion, dazu gibt es neue Scheiden. 80 € wären vllt. noch ok. Auf lamnia.fi kann man das Garberg für 95 € vorbestellen, aber hier ist wohl der Versandpreis nach Deutschland mit einkalkuliert. Was mir bei dem Garberg noch Sorgen macht ist die Wärmebehandlung des 14C28N. Ich befürchte, der Stahl wird zu weich gemacht um die Schockbelastungen auszuhalten, so wie es beim Mora Bushcraft auch der Fall ist. Das kann manchmal böse enden.



#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2016 - 22:56

Ich glaube, dass es bei einem anderen Hersteller keine Diskussion über den Preis geben würde. Bloß weil Mora auch Messer unterhalb 20 € anbietet, und dabei die Frechheit hat, diese Messer auch noch mit einer guten Qualität zu fertigen, heißt das ja nicht automatisch, dass auch ein Vollerlmesser in der Preisklasse spielen muss..



#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2016 - 00:28

So oder so - es war schon ein kleiner Schock. Von 12-30 auf 80, vllt. auch mehr. Ich habe schon gestaunt... Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Mora wohl der weltweit beste und wegen 50-60g mehr Stahl scheint es m.E. etwas aus den Fugen zu geraten (Betonung liegt auf etwas). Andere Hersteller lasse ich da mal aus dem Spiel. Will Mora, so wie einst VW, in die Oberklasse aufsteigen? Ich finde es auch schade, dass das Garberg z.Zt. nur aus 14C28N angeboten wird. Der C100 von Mora ist wirklich gut, ich mag den am besten. Früher hatten sie den UHB20C von Uddeholm verwendet, also im Prinzip auch C100 nur eben deutlich reiner.



#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2016 - 12:27

Also ich vermute mal, das ist ein bisschen von beidem.

Der Materialeinsatz ist natürlich größer, aber das wird vom Gesamtpreis nur einen kleinen Teil ausmachen. Mora muss aber hier vermutlich von einem sehr gut beherrschten und über Jahre optimierten Herstellungsprozess abweichen, das wird auch zu Mehrkosten führen. Hinzu kommt eine wesentlich aufwendigere Scheide+Zubehör.

Ich habe u.a. ein Bushcraft Black, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da kommt man mit 30 € auch nicht mehr hin. Habe dazu noch Kydex-Scheide, Tek-lok gekauft, da bin ich auch schon > 70€. (zzgl, Kydex-Feuerstahlhalter und LMF Army bin ich dann sogar bei fast 100€). Also von daher ist es für mich schon so halbwegs nachvollziehbar, woher der Preis kommt. Das Morakniv nebenher versucht, evtl auch etwas mehr Deckungsbeitrag bei so einem Produkt zu generieren, ist nachvollziehbar. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. schon noch recht gut. Es ist bei den einfachen Messer natürlicht nochmal deutlich besser.



#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2016 - 13:07

Wenn man etwas Glück hat ist man beim Cold Steel Master Hunter auch um die 100 Euro dabei.

#9 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2016 - 16:49

Denken wir mal zurück an das gute Gerber Bear Grylls Ultimative Su....... War das Geschrei damals groß als man dafür 150 Tacken aufgerufen hatte :yikes: . Als die Händler dann mitbekommen haben das viele diesen Preis nicht bereit sind zu zahlen, purzelte dieser massiv. Anders wäre man auf den vorgeorderten Beständen sitzen geblieben. Sollte das beim Gaberg ähnlich laufen, wird wahrscheinlich auch nach unten korrigiert. Wobei ich fest davon überzeugt bin das die Schweden uns hier ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis bieten möchten ohne einen Namen mit zu vermarkten, außer vielleicht ihren eigenen ^^ .

 

Das soll jetzt nur ein Beispiel sein mit dem Gerber. Da gab es auch schon anderes in der Richtung.



#10 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2016 - 15:17

So, ich hab jetzt eins. Freu :cool: !

 

Ich will mal versuchen, eine kleine Vorstellung zu machen, in der ich meine ersten Eindrücke schildere.

 

Zuerst der Lieferumfang. Bekommen habe ich das Messer in einem stabilen Karton aus Recycling-Pappe. Aufgemacht im Schweden-Nature-Ökolook alla Fjällräven. Die Abbildungen zeigen das Messer in verschiedenen Positionen, außerdem befinden sich eine kurze Beschreibung, Spezifikationen und ein paar Warnhinweise in englisch auf der Packung.

 

Angehängte Datei  IMG_1760.JPG   82,24K   0 Mal heruntergeladen

 

Zum Lieferumfang des von mir gewählten Modells, gehören neben dem Messer und der moratypischen Kunststoffscheide (alternativ auch in Leder erhältlich) auch ein Kunststoff-Molleadapter, eine Gürtelschlaufe aus Kunstfaser und zwei Klettbänder. Diese sind jedoch einfacher Machart wie man sie von Isomatten oder Schlafsäcken kennt und in jedem Näh und Bastelladen kaufen kann. Der Mollerücken macht einen stabilen Eindruck und ist gut an der Messerscheide arretierbar, bietet jedoch keine Gürtelschlaufe. Diese kann jedoch optional statt des Kunstoffadapters angebracht werden.

 

Angehängte Datei  IMG_1761.JPG   94,38K   0 Mal heruntergeladen

 

Ich habe mich vorerst für das "Tragen" mit dem Molleschuh entschieden, wobei tragen bei mir heißt, dass das Messer in meinem Rucksack ist. Bei dieser Variante wird der Griff oben zusätzlich von einen Kunstfaserriemen mit Druckknopf sicher in der Scheide gehalten. Setzt man die mitgelieferte Gürtelschlaufe ein, entfällt dieses Feature. Der Sitz des Messers in der Scheide ist vergleichbar mit dem der Bushcraft-Serie. Es wackelt kaum, fällt nicht heraus, lässt sich aber leicht ziehen.

 

Angehängte Datei  IMG_1762.JPG   79,63K   0 Mal heruntergeladen

 

Zu den Abmessungen ca.:

 

Gesamtlänge: 230 mm

Klingenlänge: 107 mm

Grifflänge: 118 mm (nur Kunststoff)!

Klingenhöhe: 23,5 mm

Klingenstärke: 3,2 mm

 

 

Das Gewicht beträgt ohne Scheide ca: 170 g mit Molle ca: 232 g.

 

 

Angehängte Datei  IMG_1763.JPG   165,86K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1764.JPG   121,49K   0 Mal heruntergeladen

 

Die Klinge kommt recht derbe daher. Hier ist kein Platz für romantische Verarbeitungsschwärmerei oder Veredelungstechnik. Nein! Das Garberg ist ein Gebrauchsgegenstand und so nüchtern muss es auch betrachtet werden. Die Verarbeitung ist wie immer bei Mora sehr gut. Die Auslieferungsschärfe ist hervorragend. Papier lässt sich zu kleinsten Schnipseln verarbeiten und eine Rasur ist bei meinen Borsten zumindest kein Problem. Was mir bei meinem Exemplar besonders auffiel, ist der scharfkantige Klingenrücken. Mit ihm lassen sich wunderbar Funken schlagen oder Holzlocken schaben. Wie dieser sich im Laufe der Zeit abnutzt wird sich noch zeigen. Die Stahlsorte wurde hier an anderer Stelle schon erwähnt und diskutiert, deshalb möchte ich auch nicht näher darauf eingehen. Nur soviel: Für meine Anforderungen reicht der allemal!

 

Angehängte Datei  IMG_1765.JPG   142,25K   0 Mal heruntergeladen

 

Der Griff des Garberg fällt im Gegensatz zu den meisten anderen Moras eher hart aus. Er besitzt nicht die typisch weiche Einlage und könnte etwas ergonomischer ausfallen. Dennoch liegt das Messer beruhigend sicher in der (meiner) Hand. Ein "Parierelement" oder einfacher gesagt Handschutz im vorderen Bereich des Griffes sucht man bei diesem Modell vergeblich. Auch nasse Hände oder Handschuhe waren bisher kein Problem. Allerdings merkte ich bei ersten Batoningversuchen, dass die Schläge doch sehr direkt in der Hand ankommen. Wie die Griffverbindung das auf Dauer aushält, wird die Zeit zeigen (bei Companion und Co. bisher keine Probleme).

 

Angehängte Datei  IMG_1767.JPG   100,23K   0 Mal heruntergeladen

 

Jedenfalls kann ich nach einer Woche folgendes Resümee ziehen:

 

Morakniv bietet hier ein stimmiges Produkt an, welches sich nicht hinter anderen Messern gleicher Machart verstecken muss. Das mitgelieferte Zubehör fällt zwar eher unter die Kategorie Plastic-Fantastic. Dennoch, mein erster Eindruck vermittelt mir das ich im Garberg ein Werkzeug gefunden habe das mich ganz sicher viele Jahre bei meinen Outdooraktivitäten begleiten wird.  Ich möchte hier bewusst auf Vergleiche mit anderen Messern verzichten. Es gibt bessern Stahl, es gibt schlechteren Stahl. Es gibt leichtere, es gibt schwerere und es gibt teuere und billigere, aber hier geht es um diese Messer! Klar, der Langzeittest steht noch aus, aber den wird es schon bestehen. Dazu werde ich gerne nochmal berichten.

 

Angehängte Datei  IMG_1766.JPG   155,21K   0 Mal heruntergeladen

 

Preis? Bitte nicht. Es muss jeder selber wissen, was einem etwas wert ist. Im Netz vergleichen und beurteilen.

 

So, jetzt freue ich mich erst mal auf meinen Sommerurlaub in dem mein Garberg und ich uns noch besser kennenlernen dürfen :love: .

 

 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0