Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Mora Garberg Fulltang

mora garberg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2016 - 18:10

Danke für die Vorstellung. Den Preis kennen wir doch schon und bei diesem Lieferumfang finde ich, dass alles in Ordnung ist. Habe ich da vielleicht eine zusätzliche Schneidfase gesehen? Falls ja, sollte der Anschliff höher gehen. Scandi auf Null schneidet wie Teufel, Scandi mit Zusatzfase schneidet gut aber nicht so gut wie ein Voll-Flachschliff. Genug gemeckert. Ich bin von dem Messer genau so überzeugt wie du und wenn mein Sissipuukko mal nicht mehr sein sollte, kann so ein Garberg seinen Platz würdevoll einnehmen. In manchen Punkten ist das Garberg sogar besser. Wie fühlt sich der Griff an? Wie Hartplastik oder etwas angenehmer?



#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2016 - 19:18

Vielen herzlichen Dank für das gute und ausführliche Review.
Ich werde es mir zwar nicht kaufen - aber ich war schon bei dem Mora robust sehr über die Leistung überrascht.
Warst du in Schweden, dass du es so schnell schon hast.

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2016 - 19:43

Das Garberg gibt es schon bei hkgt... Muss übrigens ein Riese sein mit 229 cm Länge.


Bearbeitet von maku, 31. Juli 2016 - 19:44.


#14 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2016 - 21:51

 Habe ich da vielleicht eine zusätzliche Schneidfase gesehen? Falls ja, sollte der Anschliff höher gehen. Scandi auf Null schneidet wie Teufel, Scandi mit Zusatzfase schneidet gut aber nicht so gut wie ein Voll-Flachschliff. 

 

Nein, ist mir nicht aufgefallen. Sollte der normale Skandischliff sein.

 

 

 Wie fühlt sich der Griff an? Wie Hartplastik oder etwas angenehmer?

 

Angenehmer als Hartplastik. Das Polymer hat eine zähe Haptik, wenn man da so sagen kann?

 

Ja, hab das Teil von hkgt.



#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2016 - 19:50

Ich kämpfe so'n bissl. Sissipuukko ist (sau)gut aber so weich, dass man einen Knoten in die Klinge binden kann. Alles andere ist über alles andere erhaben. M.E. gibt es nur wenige bis gar keine Exemplare, die dem Sissi etwas vormachen können, aber das Garberg scheint da doch anders zu sein.

 

Übrigens... Mich hat das Foto mit der Klinge womöglich getäuscht. Dort sieht man den "gestreiften" Scandi-Schliff und ganz unten so eine ganz glatte Fase. Daher kam auch die Annahme, dass es eine "zweite Schneide" gibt. Aber wenn du schreibst, es ist Scandi auf Null, dann will ich das so glauben






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0