Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eure Meinung zu Rollei ActionCam


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2016 - 10:37

Hallo zusammen.

 

Ich liebäugel immer mal wieder mit dem ERwerb einer ActionCam. GoPro&Co. find ich persönlich nicht schlecht, aber zum ausprobieren ist mit das etwas zu hochpreisig. Ich habe mir in den letzten Tagen die Rollei ActionCam 425 angesehen. Was mir gut gefällt ist die Ausstattung mit WLAN und Fernbedienung, sowie die Möglichkeit 60 Bilder/s in 1080p aufzunehmen. Drunter fände ich unsinnig, weil man dann kaum sinnvoll Zeitlupenaufnahmen machen.

 

Anwendungsfälle wären für mich:
Video beim Wandern, Paddeln, Autofahren, ggf. auch Fahrrad. Zusätzlich Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen (Foto).

Ich bin mir im Klaren darüber dass man für 130€ nicht das Gleiche bekommt wie für 300-400 €. Aber denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.

 

Was haltet ihr von der Kamera oder ratet ihr mir zu etwas anderem?

Und was ist von den rund-20€-Unmengen-Zubehör-Paketen zu halten, die man im Netz findet? Oder soll man besser Originalzubehör kaufen?

 

Gruß

Timo

 



#2 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 10. Juli 2016 - 20:41

Durfte schon eine Rolllei testen. Leider nicht das Model welches Dir vorschwebt. Die aufnahmen waren gut. leichte Probleme gab es nur bei schnellen Lichtwechseln und schnellen Bewegungen. 

Beim Wandern und Kanu fahren hast das ja weniger. 

Für das Geld ist man da eig. nicht schlecht aufgestellt. Die Laufzeit konnte ich leider nicht testen. Das ist häufig noch ein Knackpunkt.



#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2016 - 21:26

Es sollen wohl ca. 90 Minuten sein. Nicht die königsklasse aber wohl okay. Akku ist auch auswechselbar.



#4 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 11. Juli 2016 - 14:44

Wechselakkus empfehlen sich immer. Damit kann man filmen während die Ersatzakkus geladen werden.

Aber Achtung. Akkus vom Drittanbietern passen zwar meist und funktionieren, aber sind in der Kapazität häufig kleiner als die Originalen. Somit reduziert sich die Laufzeit.



#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2016 - 16:42

Danke.



#6 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2016 - 21:29

Ich habe  mir bei Amazon für 90€ eine 4k Wifi HD cam gekauft...incl. Berge von Zubehör. 

 

Der Ton ist scheiße beim Motorrad fahren... aber das Bild ist OK! 

 

Die Rollei hatte ich auch im Auge, war mir aber zu teuer, letztlich wird das ganze Geraffel doch eh in China zusammen gebaut! :lol:



#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2016 - 08:29

Ich hatte mir von den "No Name" Kameras einige Videos auf yt angesehen. Ich finde, man merkt halt schon, dass da irgendwo gespart wurde. Ist jetzt natürlich die Frage, ob einen das persönlich betrifft. Ich mag halt auch ganz gerne das ein oder andere Weitwinkel-Foto damit schießen, da finde ich einen schlechten Weißabgleich, Rauschen etc. schlimmer als beim nem Video. 4k finde ich jetzt persönlich nicht so besonders wichtig. Aber das ist Geschmackssache. Fernbedienung finde ich auch wichtig, da ich nicht immer mit dem Handy rumhantieren mag, um die Aufnahme zu starten.

 

Ich habe jetzt aber letztendlich doch auf meinen Bauch und nicht auf mein Portemonnaie gehört und habe mir eine GoPro Hero Session gegönnt. Die war gestern beim Amaz*n als Blitzangebot inkl. Fernbedienung und Speicherkarte "sehr günstig". außerdem habe ich auf ner Schnäppchenseite für 20 € noch eine Rollei 300 erstanden. Die kann zwar nur 720p, aber für das Geld kann man mal mit rumprobieren oder sie auch unbesorgt den Kindern in die Hand drücken.

 

Zu Rollei 425 findet man leider noch sehr wenig im Netz, deshalb war es mir am Ende doch zu unsicher, zumal die 420 nicht besonders gut weggekommen ist in puncto Bildqualität...
Trotzdem ein dickes Dankeschön für eure Meinungen.

Bin schon auf die Aufnahmen gespannt... Hoffentlich habe ich das Händchen dafür, dass diese vorzeigbar werden, dann werde ich euch auch teilhaben lassen.



#8 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 13. Juli 2016 - 09:48

Bei Videos auf YT ist zu berücksichtigen, daß die alle bearbeitet sind.

Die Originaldateien sind schlicht weg zu groß für YT. Daher müssen sie runter gerechnet werden.

Je nachdem wie gut derjenige das kann und mit den Enstellungen herumexperimentiert kann das Ergebnis gut oder schlechter rüber kommen.

Ich habe schon 720p Videos bei YT gesehen, die besser aussahen als FullHD Filme.

Es liegt also nicht Alles an der Kamera.



#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2016 - 13:46

Ja, das ist richtig.

 

Und ohne anständige Bearbeitung, Vertonung etc. bekommt man wohl auch kein besonders Video hin, dass großen Anklang findet.

Aber YT war jetzt auch nicht mein Hauptaugenmerk. erstmal geht es mir um private Aufzeichnungen. Wenn das Material was taugt, packe ich es gern auch auf Youtube. Ist natürlich vermutlich dann auch wesentlich zeitintensiver in der Nachbearbeitung. Schauen wir mal. Jetzt heißt es erstmal filmen. :-)



#10 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. August 2016 - 21:40

So, erste bescheidene Ergebnisse:



Alles mit der GoPro Session aufgenommen.

Bitte gerne konstruktive Kritik.

Leider haben wir das Befestigungsproblem im Auto noch nicht gut Lösen können. evtl. hat da jeman eine Idee. Mag keinen Kleber im Auto anbringen, damit ich mir die Oberflächen nicht versaue. Saugnapfhalterung ist mir Innen definitv zu klobig. für den Langstreckeneinsatz, Saugnapf außen will ich auf Langstrecken auch nicht riskieren.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0