Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feststehendes Messer Elmax Stahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2016 - 23:53

Klar.

Ich nehme mal an, dass sie schon besser schärfbar sind als ein VG10 oder VG1 Stahl.

Und dafür sind sie ja auch schnitthaltiger wie 420er oder 1075er und muss sie im Felde weniger oder kaum schärfen...Sehe ich das richtig?

 

VG10 und VG1 kenne ich nicht und kann hierzu keine Aussage machen. PM-Stähle sind für ihre Abriebfestigkeit bekannt, also punkten sie am besten dort, wo es so richtig abrasiv vor sich geht. Gutes Beispiel wäre die Verarbeitung von Kartons zu Spaghetti. M.E. sind sie gut für EDC-Klappmesserchen. Im Felde muss ein PM-Stahl nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein. Ich würde den C75 (1075) oder C100 (1095) jedem Pulver-Stahl vorziehen, den 420er habe ich jetzt übersehen ;)

 

Das Schärfen unterwegs ist sehr situationsabhängig und hängt weniger vom Stahl ab. Gut 90% der Schneidhaltigkeit liegt in den Händen des Benutzers. Steinen und Sandkörnern ist kein Stahl (oder besser: keine Schneide) gewachsen. Hat man sein Messer hoffnungslos stumpf bekommen, ist leichte Nachschärfbarkeit ein Segen. Arbeitet man z.B. nur im Holz halten auch solche "Taugenichtse" wie 10XX erstaunlich lange ihre Schärfe. Selbstverständlich kann man ein Messer aus PM-Stahl dabei haben, aber dann lieber als Zweitmesser für's Feinere.



#12 Scharrer

Scharrer
  • 7 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2016 - 21:13

Dann denke ich ist der N690 eine gute Lösung zwischen zB 1075 und zB CPM s35vn.



#13 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2016 - 09:09

Gerade mein Enzo Messer, welches ich sehr häufig benutze ist aus N690 - es ist doch schnitthaltig und man kann es schön schleifen.
Klar nicht so schnitthaltig, wie ein PM-Stahl und nicht so einfach zu schleifen, wie ein Kohlenstoffstahl - auch nicht so scharf - dafür aber rostfrei (eigentlich soll man ja immer rostträge sagen).
ein Gebrauchsmesser.

#14 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2016 - 11:06

Zum Thema rostträge: Messer, die arbeiten, rosten nicht. Das gilt zumindest in unseren Breiten- und Längengraden. Es gibt aber irgendwo in der Welt so feuchte Gebiete, dass ein rostträger Stahl tatsächlich Pflicht ist. Das sagen zumindest Menschen, die hier und da ihre Erfahrungen schon gemacht haben.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0