Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufempfehlung Gamaschen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2016 - 14:17

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer vernüftigen Gamasche für Trailrunning- und/oder Wanderschuhe. Es gibt unheimlich viel in einer hroßen Preisspanne. Ich bin da aktuell unwissend, worauf ich achten muss oder was da wirklich was taugt.

Wichtigster Aspekt ist Schutz vor nassen hohen Gräsern etc.

Gruß
Timo



#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2016 - 15:46

Wanderschuhe - die großen - Meindl - Lowa (habe ich selbst) - Hanwag - Salewa tun sich wenig in Qualität und Preis.
Passen müssen sie - das gleiche gilt für Gamaschen - was nutzen die schönsten Fjällräven Gmaschen, die man wieder einwachsen kann, wenn du zu dicke Waderln hast.
Der Sepp - Waldhandwerk hat mal ganz günstige von Amazon getestet für 15 Euro und war zufrieden (gibt es ein Video)

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. September 2016 - 15:47

Ich habe vor drei Jahren Gamaschen von Tatonka gekauft. Kompromisslos dicht, robust, schützen gegen Nässe, Dreck und manche anderen Sachen. Solide gebaut, YKK-RVs, komfortabel, rutschen nicht aber wegen der totalen Dichtheit wird man schon mal von Innen so richtig nass. Wo nichts rein kann, ad aknn eben auch nichts 'raus... Den Irrtum mit dem Namen Gore Tex wollte ich allerdings nicht mehr haben.



#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2016 - 18:41

Danke Outdoorfriend, werde ich mal auf youtube suche.

@maku: Weißt du noch welche das waren? Da gibt es ja mehrere Modelle von Tatonka.Das mit dem Schwitzwasser habe ich auch schon gehört, stelle ich mir blöd vor, wenn dann statt Regenwasser oder Tau Schweiß das Problem ist. Lohnt es sich denn dann überhaupt, Gamaschen anzuziehen?

 

Trailrunner gibt es glaub ich überhaupt nicht hier, oder? Habe das auch erst vor kurzem für mich entdeckt. Macht richtig Laune. sogar mit nassen Füßen. ;-)
 



#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. September 2016 - 18:59

Leider nein. Keine Ahnung was ich da gekauft habe... Meine sind schwarz, 100% Nylon, designed in Germany by Tatonka, Made in Vietnam. Zwei weiße Tatonkas sind oben gestickt. An den Knien gibt es Flexcord-Züge mit Schiebern, unten breites Gummiband mit einem Metallhaken zum einhängen an den Schnürsenkel, alternativ zwei Riemen, die unter den Schuhsohlen laufen und die ich nie benutzt habe. RV verläuft hinten.

 

Schwitzwasser hat gut Griff wer Kniestrümpfe in vernünftiger Materialstärke und aus vernünftiger Wolle trägt. In den kälteren Jahreszeiten sind solche Gamaschen auch eine zusätzliche Isolierschicht und je kälter es ist umso weniger wird auch geschwitzt (oder doch nicht?)


Bearbeitet von maku, 10. September 2016 - 19:00.


#6 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 12. September 2016 - 09:25

Bei Goretex verhält es sich so, daß Wasser nur in Dampfform durch die Membran kann.

Ist es Außen recht kalt, so daß der Fußschweiß an dem Schuhmaterial kondensiert, bleibt die Feuchtigkeit im Schuh.

Goretex macht nicht immer Sinn.



#7 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2016 - 10:47

Hey Vennwanderer,

 

ich hatte mal Gamaschen von TT, aber die waren mir definitiv zu viel des Guten bim Wandern. Fürs Trailrunning habe ich in einem Laufladen mal Teile aus dünnem Neopren gesehen. So ne Art Stulpen. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr :embarrest:. Müsste aber irgendwas spezielles aus dem Laufbereich gewesen sein. Aus meinen dürftigen Erfahrungen heraus ist das Tragen von klassischen Gamaschen ziemlich geräuschintensiv und nervig :evil:. Gerade beim schnelleren Laufen.



#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. September 2016 - 20:55

Auf jeden Fall mal danke für eure Tipps. Ich nehme das mal mit, aber ich glaube ich muss mit dem Hintergrundwissen mal den staionären Handeln besuchen. :-)



#9 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. September 2016 - 15:12

Hallo Timo, habe hier lange nicht mehr reingeschaut… Da Gamaschen so gut wie ein Teil meiner Berufskleidung sind ;-) kann ich dazu was beitragen.

Zum Einen, ich trage die so gut wie jedes Wochenende und an 2-3 Tagen die Woche. Arbeite inzwischen als Offroad Instruktor und  gebe Bogenkurse  u.a im Schiessen im Gelände. Da kommt schon Verschleiss auf. Anfangs habe ich mich durch die Angebote gekauft was dazu führte das ich alle paar Monate neue brauchte. Der grosse Schwachpunkt ist oft der RV und der Fussriemen. RV riess oft auf, die Riemen liefen sich sehr schnell durch und oder waren nur mangelhaft an der Gamasche befestigt. Wenn der Riemen nicht stramm sitzt kann das böse Folgen haben beim Bergab gehen. Wenn sich dann der Riemen irgendwo einhakt haut es dich von den Beinen und du machst evt. einen üblen Abgang. Ich habe mir dabei einen Pfeil den ich gerade in den Bogenköcher stecken wollte beinahe selber unterhalb des Schlüsselbeins reingehauen. Dank fester Kleidung blieb es bei einem tiefen Hautriss. Zuletzt hatte ich immer wieder welche von Tatonka, da war die Preis/Leistung ganz ok. Verschiedene Farben möglich. Aber auch hier knackte ab und an einer der RVs. Die hatten alle natürlich auch den Haken unten vorne für die Schnürriemen Befestigung, Eine Klettleiste zum Abdecken des RV und oben eine Zugverstellung für den oberen Abschluss.

Gamaschen unter denen man nicht schwitzt sind mir noch nicht unter gekommen. Das Material ist i.d.R Cordura oder Nylon und Wasserdicht.

 

Seit über einem Jahr habe ich nun eine die noch keine Schwächen zeigt. Die ist von "Tusker clothing system“ und erhältlich im Tusker Shop bei Alljagd.

Mit 55€ für die Verarbeitung und Features preiswert. Die sind aus Cordura 600, mehrfach verstellbar bzw. anpassbar. Der Unterfussriemen ist ein Stahlseil das gut in der Länge verstellbar ist. Als Extra kann im oberen Teil ein Beinling aus dünnem Nylon ausgeklappt werden der dann bis über das Knie reicht. Das ist in hohem nassem Gras/hohem Schnee echt klasse. Die Klettleiste die den RV, der auch sehr stabil ist, abdeckt ist breiter als normal und hält somit gut den Zug auf den RV ab.

Und ja, nach langem tragen ist das Bein da drunter feucht. Aber keine Kratzer von Dornen und so weil sehr feste Oberfläche. Das ist erstmal meine Gamasche der Wahl

CU Bernd



#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. September 2016 - 19:44

Interessante Ausführung. Danke. Mit dem RV wird es bei mir nicht so kritisch, so häufig trage ich die Gamaschen ja nicht und YKK-RVs halten eigentlich lange. Ich kann mir vorstellen, dass @Vennwanderer auch nicht so häufig mit Gamaschen unterwegs sein wird ^^  Anders sieht es schon mit der mechanischen Belastbarkeit aus, z.B. das liebe Dornenzeugs, und ganz speziell bei mir - hin und wieder Stacheldraht-Reste, extrem scharf und einfach zum Kotzen. Tusker clothing system muss ich mir irgendwo notieren, man weiß es nie...






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0