Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

preisgünstiger Wasserfilter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 23. September 2016 - 15:10

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem preisgünstigen Wasserfilter.

 

Die üblichen Verdächtigen, Katadyn, MSR kosten ja mal locker zwischen 90 und 350€.

 

Das war mir bisher zu teuer.

 

Jetzt gibt´s aber bei Amazon schon Nachbauten für 35€ wie z.B. den hier: https://www.amazon.d...ds=wasserfilter

 

 

Frage: Hat den schon einer hier getestet? Ansonsten würde ich mir einen bestellen... der Test kommt dann später! 

 

 



#2 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2016 - 16:46

Wie es aussieht, wird der Markt für Wasserfilter demnächst ziemlich wachsen, da dieses Thema immer wichtiger wird. Nicht nur im Outdoorbereich werden zukünftig Wasserfilter gebraucht. Ich denke das hier wirklich nur ausprobieren hilft, obwohl das in diesem Fall unangenehme Folgen haben kann. Hier wären Standards mit Zertifikaten hilfreich die eine ausreichende Sicherheit gewährleisten könnten. Ich bin auch noch nicht im Besitz eines Filters, aber ich denke momentan kommt man um eine Investition für ein verlässliches Gerät der von dir schon genannten Hersteller nicht herum. Der Minifilter von Sawyer soll hier eine sehr gute Alternative sein ist zu lesen.



#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2016 - 18:35

Hallo - Wasserfilter - da wäre ich vorsichtig mit NoName Produkten - ich habe den Katadyn Vario - auch hier im Forum von Arthur in einem Video vorgestellt - guter Filter - aber großes Packmaß und Gewicht.
Deshalb habe ich mir auch den Sawyer Mini noch zugelegt - hier ein Review auf meiner Website

http://outdoorfriend...ni-wasserfilter

bei der Aktivkohle scheiden sich die Geister - weil eine gewisse Gefahr, dass die Kohle Schadstoffe enthält nicht auszuschließen ist.
Sie holt halt auch nicht soviel Chemie raus - verbessert halt den Geschmack.
Schwermetalle und gerade bei uns - durch die Landwirtschaft eingelassene Dünger und Pestizide sind immer ein Problem - also auch mit Bio-Indikatoren auseinandersetzen .
Zur Not Micropur verwenden und das alte Mittel - abkochen.

#4 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 24. September 2016 - 15:20

So, ich habe mir den o.G. Wasserfilter einfach mal bestellt. Kommt die Tage und ich teste ihn dann unterwegs. Natürlich eher in einem vergleichsweise sauberen Fluss (wie Sieg oder Ahr) und nicht im Rhein oder Nachbar´s Regentonne.

 

Es ist mir ja sogar in Norwegen passiert, das ich nix mehr zu trinken hatte, dabei war 50m rechts der Fluss/Bach. Habe mich halt nicht getraut... Dafür wird der günstige Filter schon gehen.

 

Wasser unterwegs abkochen finde ich nicht so praktikabel. Erstens zu teuer (Spiritus) und zweitens schmeckt es bäh!

 

Was die Qualität des Filterelements angeht, mache ich mir da eher keine Sorgen: Zertifizierung: TÜV SÜD Approved. Patent Nr.: ZL201430415746.x Es erreichte die Desinfektion-Standard der Weltgesundheitsorganisation

 

Eher schon die Haltbarkeit des Rests...Wobei: Die sog. Qualitätsfilter kommen doch auch aus China... steht halt nur nicht drauf!  ^^ 



#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. September 2016 - 06:13

Bitte pass auf. Die Sieg ist verm. nicht sauber. Im Siegerland ist seit Jahrhunderten Erzförderung und Metallverarbeitung ansässig. Da kann evtl. viel an Schwermetallen im Wasser sein. Zudem gibts es auch jede Menge Landwirtschaft rundherum, da kommt auch viel Chemie ins Wasser. Das kriegst du auch nicht so einfach raus, die meisten Filter halten vorranig bzw. teil ausschließlich Mikroben im Schach.

Da würde eher in Norwegem aus dem Bach ohne Filter trinken als an der Sieg mit....

Solange man nicht in Not ist, sollte man da echt vorsichtig sein. Versuche nach Möglickeit ein kleineres Gewässer ohne Zivilisation und Landwirtschaft oberhalb zu finden, möglichst nah an der Quelle. Man sollte aber immer aufpassen, ich weiß z.B. von einem Bach im Wald, der unterhalb einer alten Müllkippe. Diese wurde bis in die 60er Jahre betrieben, natürlich nicht, wie heute üblich mit Versiegelung o.ä.) Das Wasser aus diesem Bach wird richtig ungesund sein, auch nach Filtrierung. Aber ich weiß das auch nur aus Berichten der älteren Generation. da gibt es keine Warnschilder oder so....



#6 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 28. September 2016 - 22:14

Heute bei mir eingezogen: https://www.amazon.d...0?ie=UTF8&psc=1

 

- sauber verarbeitet (keine Plastiknasen, Alu auch perfekt)

- klein und leicht

- preisgünstig

 

 



#7 Geronimo

Geronimo
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2017 - 10:20

Was sagt ihr hierzu?

https://www.amazon.d...JQ81GWDDHXX6009

ist halt ein Aktivkohlefilter drin.



#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2017 - 17:32

Wäre mir zu heiß - filtert das Wasser beim trinken - aber was er filtert sagt er nicht - wie das mit dem Kohlefilter ist wird auch nicht beschrieben - wie er gewechselt wird, etc.
10 Euro Normalpreis - was will man erwarten.
Also den Sawyer, den ich oben beschrieben habe, haben forenübergreifend so viele Leute - da vertraue ich dann doch mehr - in einem Prepper forum hat glaube ich auch mal jemand ein Test machen lassen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0